Wird das ein Orchideenkindel?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wird das ein Orchideenkindel?

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo.

An dem neuen Blütenstand meiner Phalaenopsis habe ich dieses kleine Blättchen entdeckt. Nun bin ich mir nicht sicher ob daraus mal ein Kindel werden soll!? Ich habe nämlich auch die Vermutung, dass es einfach ein zu groß geratenes (Hoch?)-Blatt ist, die an den Nodien des Blütenstiels sitzen.

Es wäre auf jeden Fall super wenn es ein Kindel wird, da die Mutterpflanze schon recht alt ist und langsam unansehnlich wird. Außerdem ist es eine Sorte, die jedes Jahr einen sehr großen, mehrfach verzweigten Blütenstand ausbildet.
IMG_4829.jpg
IMG_4829.jpg (255.28 KB)
IMG_4829.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wird das ein Orchideenkindel?

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 11:10 Uhr  ·  #2
Hallo Benutzername,
das ist schwer zu sagen. Ich finde derzeit schaut es eher nicht nach einem Kindel aus.
Kannst du vielleicht von eine Foto von der ganzen Pflanze einstellen? Irgendwie schaut es so aus, als ob hinter dem Blättchen eine Knospe austreibt, oder täuscht das?
Der Stiel ist aber kein Herztrieb, oder? Die haben öfters solche Seitenblättchen, aus denen keine Kindel wachsen.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wird das ein Orchideenkindel?

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 11:25 Uhr  ·  #3
Hallo Theresa.

Also ein Herztrieb ist es nicht. Sag mal bei so einem Herztrieb ist die Ochidee futsch, da er Blütenstand endständig ist, oder? Ist das bei Phalaenopsis auch so? Das hatte ich schon mal bei einer Mini, die dann keine weiteren Blätter getrieben hat. Die hat aber glücklicherweise noch zwei Kindel gebildet.

Hier die ganze Pflanze. Sieht sehr kaotisch aus, deshalb hoffe ich ja mal auf ein Kindel. Hat massen von Luftwurzeln. Nicht wundern, die "Plastikfetzen" am Blütenstand sind Vermehrungsversuche. Obs was wird isr fraglich.
IMG_4831.JPG
IMG_4831.JPG (194.98 KB)
IMG_4831.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wird das ein Orchideenkindel?

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 11:34 Uhr  ·  #4
Hallo Mirko,

ja, wenn die Phal einen Herztrieb macht, kann die eigentliche Pflanze nicht mehr weiterwachsen. Fast immer macht sie aber dann ein Kindel. Ich habe das gestern mit Foto im Orchideenstammtisch erklärt:
forum/ktopic68569--1-795.html

Willst du deiner Phal nicht mal nen größeren Topf gönnen? Die schaut ja so fleißig aus, das hätte die doch echt verdient, oder?
Wie alt ist sie denn? Ich finde sie schaut spitze aus! So vital mit nem tollen Blütenstand! Die gehört bestimmt noch nicht zum alten Eisen!

Solange da nur ein Blättchen zu sehen ist würde ich nicht an ein Kindel glauben, aber vielleicht kommt ja noch wer mit ner andern Meinung.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wird das ein Orchideenkindel?

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 16:35 Uhr  ·  #5
Hallo Mirko,

also ich denke auch nicht, dass das ein Kindel wird. Allerdings hat daylily Recht! Du solltest ihr wirklich einen neuen, größerenTopf gönnen. Hast du das Substrat schon einmal ausgetauscht und dir dabei die Wurzeln im Substrat angesehen? Der Innentopf ist durchsichtig oder? Ich kann es leider trotz Lupe nicht erkennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wird das ein Orchideenkindel?

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 11:43 Uhr  ·  #6
Also "ich" hab sie jetzt schon seit ca. 6 Jahren. Plus die etwa 4 Jahre bis sie verkaufsfertig ist. Also hat sie um die 9 - 10 Jahre auf dem Buckel. Also so schön sieht sie wirklich nicht mehr aus. Das täuscht vielleicht auf dem Bild. Der neue Blütenstand ist wunderschön aber die Pflanze an sich nicht wirklich mehr. Die Blätter sind fleckig und teilweise gelb werdend. Außerdem sind sie total verdreht, weil sie ins Licht wächst und ab und zu gedreht wird. Man muss schon zwei mal hinschauen wo bei der Oben und Unten ist.

Ob sie schon mal umgetopft wurde weiß ich nicht, da sie eigentlich bei meiner Mutter steht. Sie gießt die Pflanze übrigens auch bis zum umfallen. D.h. es steht ständig Wasser im Übertopf. Hätte sie nicht so viel Luftwurzeln, wäre sie schon längst verfault. Ich kippe das Wasser schon jedes mal weg. Das ist bei fast allen Pflanzen meiner Mutter so. Ich nenne sie schon immer scherzhaft "Die Sumpfpflanzen-Sammlung meiner Mutter".

Komisch ist auch das das neue Blatt irgentwie "zusammengewachsen" ist. Neue Blätter kommen doch zusammengefalten heraus. Dieses ist an den äußeren Rändern zusammengewachsen. Jetzt weiß ich nicht ob da überhaupt noch neue Blätter durchkommen können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wird das ein Orchideenkindel?

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 18:43 Uhr  ·  #7
Okay, dann topf sie besser nicht um, solange sie in gießunkundigen Händen ist.

Das hatte ich schon mal, dass ich ne Orchi nur retten konnte, weil die einige Wurzeln aus dem Topf raus entwickelt hat. Der Rest war komplett ersäuft. Es war ne Oncidium 'Sweet Sugar'. Ich hab sie den Sommer über draußen hochgepäppelt und dann wieder zurückgegeben.
Es ist zu befürchten, dass sie jetzt vielleicht schon tot ist.

Gebt den Leuten, die gerne viel Gießen wollen Zyperngras!

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.