Wir sind fertig mit dir, Winter! - Garten & Pflanzen News - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenGarten & Pflanzen News
Gardify – smarter Gärtnern

Wir sind fertig mit dir, Winter!

Die aktuelle Tageszeitung und der Ratgeber aus der Garten- und Pflanzenwelt ...
Worum geht es hier: Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Bilder: 175
Registriert: Mo 07 Feb, 2005 19:25
Wohnort: Bochum
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: männlich
Renommee: 21
Blüten: 1218
BeitragWir sind fertig mit dir, Winter!Mi 19 Mär, 2008 9:14
Frühling auf Balkon und Terrasse

Der Winterschlaf in der Natur scheint vorbei. Und auch in den Töpfen auf Balkon und Terrasse legt der Frühling munter los. Hier stehen jetzt Zwiebelblumen wie Tulpen, Narzissen und Hyazinthen in voller Blüte und die Sonne lockt mehr und mehr Stauden und frühlingsblühende Sträucher aus der Reserve.

Weiße, polsterartige Blütenkissen der Gänsekresse breiten sich aus, die Gämswurz streckt ihre goldgelben Blütenköpfe in Richtung Frühlingssonne und dazu bilden die kleinen himmelblauen Blüten des Frühlings-Gedenkemein einen schönen Kontrast. Auch Christrose, Küchenschelle und Schleifenblume trotzen eisern den letzten kalten Tagen und machen unmissverständlich klar: Wir sind fertig mit dir, Winter!

Frühling? Hier entlang bitte!
Sträucher wie Scheinhasel, Ginster, Forsythie und Stern-Magnolie empfangen den Frühling jetzt mit offenen Armen. Ihre Blüten sind zu dieser Jahrszeit besonders aufsehenerregend, denn die meisten Sträucher blühen so früh, dass sie noch keine Blätter tragen und die volle Aufmerksamkeit ihren Blüten gilt.

Zeigen sich in den Töpfen und Beeten noch große Lücken, lassen sie sich gut mit einjährigen Saisonblühern füllen. Einfach blühende Veilchen, quietschbunte Primeln, Goldlack oder zartrosa Gänseblümchen dazukaufen und in die Nischen pflanzen. Diese Frühlingsknaller bringen Farbe in Sichtweite und lassen den Balkonbesitzer selbst bei trübem Wetter schon den Sommer erahnen.


Tipps

Grüner Daumen
Angeblich gibt es Menschen mit grünem Daumen. Haben Sie Ihren schon ausprobiert? Auch wenn Sie noch keine Erfahrung mit der Balkonbepflanzung haben, können Sie jetzt in die Saison starten. Lassen Sie sich bei der Wahl der richtigen Pflanzen im Fachhandel beraten und dann legen Sie einfach los. Der grüne Daumen entwickelt sich nämlich aus Erfahrung. CMA

Handwerkszeug
Wer sich auf Balkon und Terrasse verwirklicht, der kann sich mit ein paar nützlichen Werkzeugen und Arbeitsutensilien die Arbeit im Topfgarten leichter machen: Beim Pflanzen helfen Handschaufel oder Blumenkelle. Den Rückschnitt erleichtert eine Rosen- oder Gartenschere, die auch kräftige Triebe kappt. Für die Feinarbeit eignet sich eine normale Haushaltsschere. Unentbehrlich sind auf Balkon und Terrasse außerdem Gießkanne sowie Handfeger und Kehrblech. CMA
CMA
Bilder über Wir sind fertig mit dir, Winter! von Mi 19 Mär, 2008 9:14 Uhr
1399_big.jpg
Einjährige Saisonblüher und Zwiebelblumen füllen jetzt die Töpfe.
1399_2_big.jpg
Neben leuchtkräftigen Hyazinthen treten immer mehr Blütensträucher in den Vordergrund.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 357
Registriert: Mo 05 Dez, 2005 18:12
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 19 Mär, 2008 13:37
Ja aber der Winter ist noch nicht fertig mit uns. Heute früh hat es geschneit. :-#=
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 405
Bilder: 39
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 19:00
Wohnort: Varel
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 13:28
Wohnort: Green24 Forum
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 20 Mär, 2008 20:54
Der Schneemann sieht nicht wirklich glücklich aus :mrgreen:
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12102
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragFr 21 Mär, 2008 15:23
:-k hmmm, Naja, man ja die Gartenarbeit auch in die Küche verlegen und fleißig aussäen, denn irgendwann hat die letzte Schneeflocke ausgehustet -#= :-#=

vlG Lapismuc :-({|=
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 7:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Mär, 2008 15:40
Lapis , da haben wir ja schon ordentlcih zugeschlagen , viele Samen bevölkern unzählige Töpfchen . ](*,)
Nun wird es Zeit , wenn das Wetter es zuläßt, das wir uns wieder nach außen wenden . Damit der inwendige Samenwahn endlich sein Ende findet . :shock:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 696
Bilder: 4
Registriert: Do 01 Nov, 2007 9:50
Wohnort: Traiskirchen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Mär, 2008 16:10
:shock: ich will endlich wieder Platz im Haus haben, bin schon super gelenkig, vor lauter herumkrabbeln um die Pflanzen, also ich hätt wirklich schon genug vom Winter, aber er läßt nicht nach, gestern hats so geschneit, das der Schnee über Nacht liegen blieb Brrrrrrrrrrrrrrrrr :-#(
Aber ich seh wenigstens nicht mehr beim Küchenfenster raus,obs schneit,
vor lauter Pflanzerl, :-#= :-#= :mrgreen:
aber bei den anderen auch nicht mehr :-#=
:mrgreen:
jetzt wirds endlich Zeit für den Garten!!!!!!! :-#( :-#( :-#(
Ich will endlich die Pflanzen aussetzen!!!
Bilder über Wir sind fertig mit dir, Winter! von Fr 21 Mär, 2008 16:10 Uhr
S4026502_edited.JPG
S4026503_edited.JPG
S4026504_edited.JPG
S4026505_edited.JPG
S4026506_edited.JPG
S4026508_edited.JPG
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 405
Bilder: 39
Registriert: Mi 03 Jan, 2007 19:00
Wohnort: Varel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Mär, 2008 20:23
Hallo laudi,

so wie ich das erkannt habe steht jedes Zimmer so voll, richtig?
Oben Küche, 2 Wohnzimmerfenster, Schlafzimmer und unten Bad, du hast keine Wohnung sondern einen botanischen Garten!

Gruß André
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 696
Bilder: 4
Registriert: Do 01 Nov, 2007 9:50
Wohnort: Traiskirchen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Mär, 2008 21:05
Das Gefühl hab ich auch manchmal :mrgreen: im Keller gehts so weiter, ich will jetzt endlich stabile Sommertemperaturen, damit ich endlich wieder aus den Fenstern rausseh :-#= ,
momentan schau ich zwar dauernd zu den Fenstern, aber immer mit Gießkanne bewaffnet :mrgreen: dann fang ich an zu gießen, such irgendwelche :-#) :biene2x:
mit rausschauen wirds da nix :-#=
außerdem ist es mittlerweile schon ziemlich Finster im Haus, weil die Pflanzen immer größer werden :-#( jetzt stapel ich sie schon übereinander hinter dem Fenster, damit die Jungpflanzerl noch ein bisserl Sonne bekommen,
aber wenn nicht bald der Sommer kommt dann :grverzaubern:
muß ich anbauen :-#= :mrgreen: :-#= :mrgreen: :-#=
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Mär, 2008 21:16
Oh laudí,
das sieht ja wild aus bei dir :-#= :-#= :-#= schade dass ich unter dem Fenster keine Arbeitsplatte habe :-#= :-#= :-#=
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 696
Bilder: 4
Registriert: Do 01 Nov, 2007 9:50
Wohnort: Traiskirchen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Mär, 2008 21:29
:-#= :mrgreen: das sind nur die Fenster,
da gibts noch soviel dazwischen :-#= :mrgreen:

I wü endli wida Summa :- .........
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 658
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 23:32
Wohnort: Bayern
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 21 Mär, 2008 23:51
oh weia laudi! Bei Dir siehts ähnlich aus wie bei mir LOOOL

Nur sind bei mir bisher nur Physalis und Tomaten groß. Die andren sind so zwischen 10 und 20 cm. Kohlrabi, Gurke, Zucchini, Paprika, Chillie, Rosenkohl, Rotkohl, Weißkohl, Lauch, Blumenkohl, Trichterwinde, Löwenmaul, Tagetes und noch kleinere Kräuter wie Peterle, Basilikum, Bergbohnenkraut, Wermut und und und - natürlich nicht nur eine Sorte von jedem ca. 2-3 *hihi*

ich weiß scho nimmer wohin mit den Töpfen. Hab locker 140 L Erde verbraucht und ca. 200 Torfquelltöpfe. Ganz zu schweigen von den neu dazu gekauften Gewächshäusern. Ich bin schon so verzweifelt, dass ich Plastikbehälter von Fleischsalat und Fertigkartoffelbrei (so schön rund) aufhebe. Kaum abgespült schon in Verwendung so ungefähr.

Und was sehe ich einen Tag nachdem ich die Erbsen, Feldsalat, Zuckererbsen und Radieschen außen angesäht habe?! : ES SCHNEIT *heuuuul*

Wieso kommt das jetzt erst und nicht schon im Februar/Januar... Grad wo die Krokusse so schön geblüht haben kommt so n S...Wetter. Das drückt ganz schön auf die Stimmung. Hoffentlich wirds bald besser. Komm mir vor wie im April... Hoffe mein Mann hält noch weng durch, nicht dass meine Pflänzchen irgendwann zufällig eingehen...

LG
Cerifera
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 27 Apr, 2007 14:17
Wohnort: schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 23 Mär, 2008 15:00
Wow, ...und ich dachte bei mir seis um die Fenster vollgestellt #-o

...hab das Foto grad geschossen, die Tulpen versuchen zwar mit aller Kraft der Welt zu zeigen dass jetzt dann die Blütenzeit anfängt....zum Glück ist der Schnee nicht liegen geblieben, aber er versucht es alle zwei Stunden wieder :shock:
ICH WILL JETZT SOFORT FRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜHLING
Bilder über Wir sind fertig mit dir, Winter! von So 23 Mär, 2008 15:00 Uhr
001x.jpg
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 65
Registriert: Sa 08 Mär, 2008 17:27
Wohnort: hatting
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Mär, 2008 14:55
:-#= :-#= :-#= :-#= :-#= Laudi, ich hab Gott sei Dank mehr Fenster :-#= :-#= :-#= da fällt mein Pflanzenmeer nicht so auf. Und Einige sind im Keller und im Gartenhaus, da kommt mein Mann selten bis nie hin \:D/ also störts niemanden. Aber ich freu mich auch schon irre auf die neue Gartensaison und kanns kaum erwarten...
Hilde
Nächste

Zurück zu Garten & Pflanzen News

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Die ersten Adventskränze sind fertig !!! von Billycat, aus dem Bereich Advent & Weihnachten mit 15 Antworten

1, 2

15

16664

So 07 Dez, 2008 15:45

von Billycat Neuester Beitrag

Wo sind Schmetterlinge eigentlich im Winter? von Canica, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5618

Do 12 Nov, 2009 13:42

von Canica Neuester Beitrag

Sind Dichelostemma winter-/ frosthart ? von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1115

Di 19 Jan, 2016 22:53

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Diese Bilder sind frostig - Winter 11/12 von edergritschen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

2033

Sa 15 Okt, 2011 11:58

von gürkchen Neuester Beitrag

Welche laubwerfenden Sträucher sind schön im Herbst /Winter? von Gardening at night, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 16 Antworten

1, 2

16

8080

Fr 25 Sep, 2009 20:06

von Gardening at night Neuester Beitrag

An die Spaten, fertig und los! von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 3 Antworten

3

2874

Sa 03 Mär, 2007 17:52

von Rosenfreak Neuester Beitrag

Aquariumbepflanzung ist fertig von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

5510

Fr 06 Jul, 2007 14:44

von zephira Neuester Beitrag

fertig miniteich von rama, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 11 Antworten

11

5115

Fr 30 Apr, 2010 22:30

von knupsel Neuester Beitrag

Auf die Töpfe, fertig, los von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 2 Antworten

2

5636

Mo 06 Dez, 2010 22:52

von Hesperis Neuester Beitrag

Apfelbaum, Bonsai, Fertig, Los... von Grüner_Frieden, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

7765

Fr 10 Sep, 2010 11:49

von Rose23611 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Wir sind fertig mit dir, Winter! - Garten & Pflanzen News - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wir sind fertig mit dir, Winter! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der winter im Preisvergleich noch billiger anbietet.