Winzige schwarze "Punkte"

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Winzige schwarze "Punkte"

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 19:27 Uhr  ·  #1
Ich hab an meinen zwei Plamen (Kentia u. Dypsis Lutescens) gerade diese Punkte entdeckt. Komischerweise sind die mir nicht früher aufgefallen - denn die große ist echt voll davon

Ich kann auf den Fotos keine Beine erkenne, an sich scheinen sich die "Flecken" auch nicht zu bewegen und sind auch nicht alle gleich groß.

Was ist das? Ist es gefährlich und vor allem, wie kriege ich es weg??

Edit: Kann es sein, dass das normal ist bei jungen Palmen? Denn wenn ich genau hin schaue, habe schon die ganz kleinen Wedel die unten raus kommen, diese Pünktchen. Und unten der Stamm ist voll davon!
DSCN6171.JPG
DSCN6171.JPG (1018.29 KB)
DSCN6171.JPG
DSCN6174.JPG
DSCN6174.JPG (970.36 KB)
DSCN6174.JPG
DSCN6177.JPG
DSCN6177.JPG (1000.09 KB)
DSCN6177.JPG
DSCN6178.JPG
DSCN6178.JPG (933.59 KB)
DSCN6178.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Winzige schwarze "Punkte"

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 20:56 Uhr  ·  #2
Hallo Jakido,

lässt sich das abwischen oder auch abwaschen? Wenn ja, dann könnte es die Hinterlassenschaft von irgendwelchem Getier sein . Nur wo wären dann die eigentlichen Verursacher?? Schau nochmal genau nach ob da nicht noch was anderes ist. Sieh dir die Blattunterseiten und die Blattachseln an!

Viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Winzige schwarze "Punkte"

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 21:52 Uhr  ·  #3
Also irgendwie ist das eigenartig. Die Palme hat überall an den Stengeln so Punkte, von unten angefangen sind es wahnsinnig viele, nach oben hin werden es dann weniger. Es sieht von nahem so aus, als würde sich etwas "abpellen"
DSCN6179.JPG
DSCN6179.JPG (1.71 MB)
DSCN6179.JPG
DSCN6181.JPG
DSCN6181.JPG (1018.2 KB)
DSCN6181.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Winzige schwarze "Punkte"

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 22:38 Uhr  ·  #4
Und lässt sich das denn abstreifen oder abwischen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Winzige schwarze "Punkte"

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 23:15 Uhr  ·  #5
Ja also teilweise. Weiter unten am Stamm nicht so aber um so höher ich gehe, um so mehr geht es ab zu streifen mit dem Fingernagel... Es ist wie so Pergamentpapier. Ich kratze das quasi vom Stamm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Winzige schwarze "Punkte"

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 01:02 Uhr  ·  #6
Sind die Flecken nur an den Stielen? Für Dypsis lutescens ist das normal und gehört zur Pflanze. Von Kentia weiß ich's leider nicht. Allerdings werden die beiden Palmenarten als Jungpflanzen häufig verwechselt. Kann es sein, daß beide Dypsis lutescens sind?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Winzige schwarze "Punkte"

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 08:38 Uhr  ·  #7
Auf den ersten Bildern sehen die Flecken so erhaben aus, deshalb meine Frage nach Abwischen.
Die Bilder können aber täuschen.
Das hier kleine-schwarze-puenktchen-auf-meiner-goldfruchtpalme-t61720.html#p741843 habe ich gefunden, vergleiche doch mal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Winzige schwarze "Punkte"

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 08:56 Uhr  ·  #8
Ja, genau. Bilder können täuschen. Aber nachdem jakido geschrieben hat, daß man sie abkratzen kann und die Stellen wie Pergament wirken, hat's bei mir geklingelt. Meine Goldfruchtpalme hatte das auch und es gehörte zu ihr. Leider gehörten die falschen Spinnmilben damals nicht auch noch dazu... Deshalb möchte ich jakido raten, sicherheitshalber auch noch mit der Lupe die Pflanze genau nach Schädlingen zu untersuchen.
Jetzt hab ich noch kurz die google Bildersuche 'Dypsis lutescens schwarze Flecken' angeworfen. Da gibt's viele Bilder, auch mit erhaben aussehenden Flecken.
Aber wie gesagt, Lupe und kontrollieren. Wenn nix krabbelt, keine Sorgen machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Winzige schwarze "Punkte"

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 09:25 Uhr  ·  #9
Danke euch erst mal allen für eure Beiträge!

Also ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass es sich hier nicht um Ungeziefer sondern eher um eine Eigenart von (junge) Palmen dieser Gattung handelt. Wenn ich das richtig beobachte, fangen die schwarzen Punkte nämlich tatsächlich schon ganz unten am Stamm an und sehen dort auch genau so aus. Wenn die Wedel wachsen, spalten sich die Punkte auseinander, der Abstand wird größer und irgendwann sehen die dann so aus, als würde sich dunkle Haut ablösen.

Ich werde evtl. trotzdem mal mit so einem Lizetan Stäbchen vorsorgen. Hier stört mich nur, dass diese auch immer noch Dünger enthalten. Weiß jemand, ob es solche Stäbchen auch ohne Dünger gibt? Meine Palmen dünge ich lieber in gewohnten Abständen mit meinem Palmendünger - da würde so eine Düngung "aus der Reihe" mit Stäbchen jetzt irgendwie stören...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Winzige schwarze "Punkte"

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 09:41 Uhr  ·  #10
Es gab früher mal welche, nicht von Lizetan, ich glaube von Careo. Bin mir aber nicht sicher bezüglich des Namens. Bei Bedarf bekommen aber selbst meine fleischfressenden Pflanzen so ein 2in1-Stäbchen. Der Düngeranteil ist wirklich nur minimal - andere Pflanzen dünge ich zusätzlich mit dem gewohnten Dünger. Ohne daß es jemals zu Überdüngung gekommen wäre.

Nochwas: Du schreibst '1 Stäbchen'. Ich bin mir sicher, daß Du für die größeren Töpfe mehr als eines stecken mußt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Winzige schwarze "Punkte"

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 10:11 Uhr  ·  #11
Ja, na klar - soviel Stäbchen wie halt nötig sind. War jetzt nur so symbolisch ausgedrückt von mir Muss mal schauen, ich denke der Pflanze wird es nicht schaden, selbst wenn keine Schädlinge da sind. Aber vorbeugend kann man das ja mal machen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Winzige schwarze "Punkte"

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 11:28 Uhr  ·  #12
Ok. Paßt
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Winzige schwarze "Punkte"

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 11:31 Uhr  ·  #13
So, ich war gestern im OBI, im Hornbach, im REAL, in zwei Blumenläden und bei Gärtnerei Schröter/Lautern - die Lutescnens haben ALLE solche Pünktchen, auch in den oberen Wedeln! Scheint also normal zu sein - ist aber auch verwirrend, weil man gleich an Schädlinge denkt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.