Winterharte grüne Blätterpflanzen für die Dachterasse

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich versuch mal mein Glück.
Also, bin letztens umgezogen und hab jetzt ne richtig schöne große Dachterasse **freu**
Würde dort gerne viel Grün pflanzen (Oleander gefällt mir eigentlich ganz gut). Ich habe nur das Problem, dass ich die Pflanzen im Winter nicht rein nehmen kann (kein Platz). Das Ganze sollte mit Blättern sein, immergrün wäre gut und nicht all zu zickig (bin drei Tage die Woche geschäftlich unterwegs, da gibts dann kein Wasser, oder über Bewässerungssystem)
Ich lebe in Süddeutschland (Bodenssee), also Wintertemperaturen bis -10°C würd ich sagen.

Vielen Dank schon Mal,
Marco
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Gast,

also spontan fällt mir Bambus dazu ein. Es gibt viele verschiedene Sorten.

Ist immergrün und es gibt bestimmt Sorten die deinen Ansprüchen entsprechen.

LG
Monika
Herkunft: Berlin

ilyana

Als Bambus-Kübelpflanzen eignen sich Phyllostachys für sonnige sowie der Pfeilbambus (Pseudosasa japonica) für schattige Standorte.

Ansonsten gibt es da noch Podranea, ist allerdings noch sehr selten und daher schwer zu bekommen, Klebsame, Neuseeländer Flachs, Olive, Pandorea oder Südseemyrte.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Whow, das ging ja schnell...

Erstmal vielen Dank.
Bambus gefällt mir sehr gut, bin echt ein Fan eigentlich. Hab nur nie gute Erfahrung gemacht. (Vermutlich immer den falschen gekauft.) Habe gerade (ich weiss, gemeines Wort) einen Bambusbaum, den ich mit Mühe und Not am Leben erhalte (Pflanzenlampe etc.)
Bin jetzt gerade bei http://www.bambus-lexikon.de gelandet und schau mir dort die Sorten von dem Phyllostachys an. Eih Eih Eih, gibts da viele.
Wie schnell wächst denn so ein Phyllostachys. Macht es Sinn tiefer in die Tasche zu greifen und ein etwas größeres bzw. bei mir viele größere Exemplare zu kaufen?

Gruß,
Marco
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
wie wäre es mit Kirschlorbeer? Der ist immergrün und robust, braucht allerdings mit der Zeit einen großen Kübel.
Gruß Irene
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

jacel

Hallo

du kannst auch andere Pflanzen nehmen und dafür einen Winterschutz um den Topf machen ( gibts beim Gärtner) Das ist vielleicht mit ein bisschen mehr Aufwand verbunden, aber das Ergebnis ist auch schöner. Sollte man laut meinem Gärtner übrigens bei Bambus im Topf auch machen. mmh
Grüße Jacel
Herkunft: Staufenberg

Happywilma

Hallo, ich hab auch eine Dachterasse mit Kübelpflanzen, da gibts Wein, Silberblatt, Gingko, Erika, Clematis, Buchsbäume und Gräser, die haben den Winter prima überstanden. Allerdings war er ja auch nicht so hart.