Winterh.Riesenpflanze am Waldr.-Japanischer Staudenknöterich

blumenbieneX

Hallo,

an einem Waldrand in unserer Nähe stehen wirkliche Monsterpflanzen und ich würde gern wissen was genau das ist. Sie sind wirklich ideal als Sichtschutz.

Einige Merkmale, welche ich beobachten konnte:
- Höhe: etwa 2-3 Meter
- Winterhart (kommen jedes Jahr wieder)
- Die jungen Blätter sind eingerollt und mit einem Häutchen geschützt (wie beim Gummibaum).

Mehr fällt mir zurzeit nicht ein.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

blumenbieneX

Zitat geschrieben von exoticfan
Meiner Meinung nach ist das der Japanische Staudenknöterich. Laß bloß die Finger davon!
forum/viewtopic.php?t=7913&highlight=

Danke für den Tipp. Bin anscheind die Einzigste, welche diese Pflanz super schön findet. Ich mag dieses Dschungelfeeling.
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Schön ist sie irgendwie, da hast du Recht.
Aber sie breitet sich so stark aus, daß sie andere Pflanzen, vor allem die heimische Flora verdrängt.

blumenbieneX

Zitat geschrieben von exoticfan
Schön ist sie irgendwie, da hast du Recht.
Aber sie breitet sich so stark aus, daß sie andere Pflanzen, vor allem die heimische Flora verdrängt.

Naja ich würde sie in einen Kübel pflanzen, welcher dann auf einem Steinboden steht. Gäbe also theoretisch keine Probleme.
Herkunft: linz/ö

nazareno

damit liesse sich z.b. in kürzester zeit ein mannshohes labyrinth anlegen.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Dieses asiatische Zeug immer! Wurde der jap. Staudenknöterich gleich wie das Springkraut eingeschleppt oder wie kommt dieses Kraut nach Europa? Zu suchen hat es hier ja nix!
Man sollte ein Herbizid entwickeln, das bei allen nichtheimischen Arten wirksam ist!

blumenbieneX

Zitat geschrieben von el_largo
Dieses asiatische Zeug immer! Wurde der jap. Staudenknöterich gleich wie das Springkraut eingeschleppt oder wie kommt dieses Kraut nach Europa? Zu suchen hat es hier ja nix!
Man sollte ein Herbizid entwickeln, das bei allen nichtheimischen Arten wirksam ist!

"Die Pflanze wurde um 1825 von Philipp Franz von Siebold als Zier- und Viehfutterpflanze nach Europa gebracht und ebenfalls im 19. Jahrhundert in den USA eingeführt." (Wikipedia)
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Oh, ich finde sie auch schön.
Was ich nicht schön finde, ist die unwahrscheinliche Energie die sie hat, sie ist ja kaum im Zaum zu halten und überall möchte ich sie wirklich nicht. Sie kommt durch jedes Pflaster, selbst durch einen 3m hohen Erdhaufen hat sie sich hochgekämpft. Jetzt haben wir die Bodenplatte für einen Holzbackofen gemacht, mal sehen, ob sie da auch durch kommt.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ja, das kenne ich auch. Wuchert ja wie bekloppt. Ich wäre auch vorsichtig, es mir in den Garten zu holen. Im Kübel wird es wohl keinen Schaden anrichten, aber Bambus finde ich dann doch ansehnlicher.

Gruß...jenny
Herkunft: Petershagen

Monika112

Die Pflanze kenne ich vom sehen auch, sie wächst bei uns im Yachthafen-aber da stört sie mich ja nicht. ist ja nicht mein Hafen-unser Boot liegt da nur.
Jetzt hab ich wieder was dazugelernt-ich wusste auch nicht wie sie heisst

Monika

blumenbieneX

Zitat geschrieben von jenny
.. aber Bambus finde ich dann doch ansehnlicher.

Stimmt, aber der brauch Sonne um so hoch zu wachsen und die habe ich leider im Hinterhof nicht.
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Hallo Blumenbiene,

es gibt sehrwohl auch Bambusarten, die sich schattig wohler fühlen und beträchtliche Höhen erreichen können.