wintergarten innen beklettern

Blüten: 21977

snif

heiho

ich bin auf der Suche nach einem Kletterer für einen "Wintergarten" - in dem Fall trifft's verglaster Balkon wohl besser. Er hat Südausrichtung und ist im Winter angeblich nur wenig wärmer als draußen.

Das Pflänzchen sollte pflegeleicht sein und möglichst blühen (am besten blau oder rot) und vor allem ungiftig sein, weil ein kleines Schaf, das eigentlich ein Hund ist, da bestimmt begeistert dran knabbern wird...

ich hätte an eine winterharte Passi (vielleicht Passiflora incarnata?), eine Campsis (wobei die wohl giftige Früchte hat) oder eine Hardenbergia (sind die giftig??) gedacht, das stieß aber nicht auf überschäumende Begeisterung... - hat jemand noch weitere Vorschläge?
Edit: ach ja, der Raum ist schätzungsweise 3 m hoch und sie sollte die Wand neben dem Fenster beklettern (nicht in einer Linie mit dem Fenster, sondern um's Eck, sollte also sehr hell sein)

*neugierig*
snif
Herkunft: Zwickau

Philip

Ich hätte dir auch als erstes eine passiflora empfohlen. Ich habs jetzt auch mal probiert eine aus Samen zu ziehen, da dauert aber glaub ich noch ein bisschen bis die kommt. Es ist aber zumindest eine gute Kletterpflanze, die auch relativ schnell wächst.
Ein anderer Vorschlag meinerseits wäre ein Losbaum (Clerodendrum thomsoniae, zum Beispiel). haben auch so eine bei uns zu Hause und die wächst wie verrückt in die Höhe, brauch aber auch ein stabiles Klettergerüst. Anders als die passiflora hält sie sich nicht irgendwo fest, sondern schlingt sich nach oben. Die kann auch relativ hell bis vollsonnig stehen, das mact ihr gar nichts aus. Jedoch sollte es nicht zu kalt sein. Allerdings blüht die nicht blau, sondern bildet viele kleine weiße Ballons aus, aus denen rote sternförmige Blüten hervortreten. Aber wenn sie blüht, dann richtig und üppig.

snif

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

snif

danke für den Link, Mel!
Hab mich mal durchgewühlt, aber nicht wirklich viel gefunden. Die Akebia allerdings werd ich mal noch vorschlagen, ich find die Früchte total faszinierend und giftig scheint die ja auch nicht zu sein.