Winter Gemüse aber was

 
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012

griese77

Hallo liebes forum ich habe mal eine frage was für Gemüse Sorten kann jetzt in meinen Garten anbauen.Würde mich um jede Antwort freuen.
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007
Blüten: 21073

Lapismuc

@griese77

Im Moment geht wohl garnix, frühestens im März kannste anfangen mit säen bzw. pflanzen.
Tobinambur z. B. kannste dann immer ernten, wenn der Boden frostfrei ist.

vlG Lapismuc
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2011

klakki

Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo,
auch im Januar kann man bei günstigen Wetterbedingungen natürlich schon mit Aussaaten beginnen. Wichtige Informationen dazu gibt es unter dem Stichwort 'Frostsaat'. Dazu eignen sich natürlich nicht alle Gemüse und der Boden sollte zumindest zur Aussaat bearbeitbar sein und ich kenne die Bedingungen deines Gartens nicht, um evtl. was konkreteres zu schreiben.

Liebe Grüsse
Avatar
Herkunft: Sindelfingen
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2012

Kräuterfrau

Hallo griese77,
wenn du jetzt etwas aussähen möchtest, dann nur im Haus damit du frühestens im März ins Frühbeet auspflanzen kannst. Aber für die nächste Saison kannst du schon planen damit Du auch im Winter etwas ernten kannst. Dazu gehört zB Feldsalat, Rosenkohl, Wirsing,Grünkohl und Lauch die ab August ausgesät werden.
Wenn du Kräuter magst stelle einfach eine Victorian Bell über Petersilie und sie wächst dann auch im Winter weiter natürlich nicht so schnell wie im Sommer aber man kann ein wenig ernten und das eine oder andere Essen damit verfeinern. Wichtig ist dabei nur ab und zu ein Stück Holz oder ähnliches unter die Glocke zu legen um zu Lüften.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

LG von Manuela
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012

griese77

danke für die schönen antworten ,ich habe mich für Puffbohne endschiden.
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo,
Puffbohne ist dann doch eher nichts für die Frostsaat glaube ich

Grüsse
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2012

griese77

Ich werde mir so ein Tunnel kaufen denn mache ich den drüber.
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Auch Dicke Bohnen brauchen Temperaturen von mindestens fünf Grad um zu keimen. Wenn es jetzt kalt werden soll, ist das zu früh, auch im Tunnel, der hat ja keine Heizung. Warte lieber bis Anfang März, dann keimen sie auch wirklich. Du hast doch nichts davon, wenn die Bohnen wochenlang in der Erde liegen und sich nichts tut...
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo griese77

Jetzt Gemüse Saatgut ziehen, sehe ich auch eher als schwierig an.
Je nachdem aber, was Du jeweils im noch Herbst ausäst, kannst Du bis in den Winter hinein frisches Gemüse ernten. Ich denke da an Rosenkohl, Lauch, Zuckerhut usw. denen kalte Temperaturen nichts ausmachen. Vielleicht ist das was dabei für nächsten Herbst/Winter.

Liebe Grüsse
Yggi
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von griese77
danke für die schönen antworten ,ich habe mich für Puffbohne endschiden.


Wenn Du Vicia faba meinst, dann solltest Du aber abklären lassen, ob irgendjemand bei Euch unter Favismus leidet, sonst könnte das sehr unangenehm werden.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.