Wildtriebe bei Solanum Rantonnetii??? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wildtriebe bei Solanum Rantonnetii???

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier :oops: und hoffe, dass ich hier richtig bin ....
Mein Solanum Rantonnetii stand über Winter in unbeheiztem Wintergarten. Als es im Januar so kalt war, hatte es im Wintergarten -7 Grad. Autsch. Ich hab das Bäumchen zu spät reingeholt. Alle Blätter waren erfroren und ich dachte schon, das wars.... Die komplette Krone hat es nicht geschafft, einfach alles vertrockenet und nichts mehr ausgetrieben. ABER!!!! Von unten, direkt oberhalb der Erde ist ziemlich schnell danach ein neuer Trieb gekommen. Nun ist mittlerweile dieser kleine Trieb 1,50 m hoch :shock: und es sind zahlreiche dazu gekommen. Ich freu mich wie Auto, aber frage mich, wie es weiter gehen soll. Gibt es bei dieser Pflanze auch so ne Art Wildtriebe, wie bei Rosen, die möglicherweise die UrsprungsPflanze kaputt machen?!?!? Die Blätter von den größten und am schnellsten wachsenden Triebn sind nämlich ca. 10x so groß, wie die Blätter des ursprünglichen Bäumchens, außerdem kommen zusätzlich zu den Riesen auch Triebe mit Blättern "normaler" Größe. Ich habe die größten schon zurückgeschnitten, sonst wären die durchs Dach durch .... und der Trieb verzweigt sich wieder, mensch, wie schön .... Ich frage mich nur, ob es evtl. irgendwelche Triebe sind, die nie blühen werden, ob ich sie evtl. abschneiden soll und nur die kleinen (der Mutterpflanze ähnlichen) Triebe wachsen lassen soll.
Könnte mir hier bitte jemand helfen?? Bitte bitte [-o< :)
Ich würde mich sehr freuen!
Grüße!
Bilder über Wildtriebe bei Solanum Rantonnetii??? von Do 14 Jun, 2012 11:38 Uhr
DSCF5683.JPG
Ganze Pflanze
DSCF5686.JPG
Vergleich: kleine vs. große Blätter
DSCF5687.JPG
Neuaustrieb nach Abschneiden
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 14 Jun, 2012 17:48
Ist dort eine Veredleungs stelle an dem Stämmchen? Schau mal nach ob du eine Verdickung sehen oder fühlen kannst. Wenn du eine solche nicht findest, ist diese nicht verdelt (wäre mir auch neu wenn du eine finden solltest).
Die Pflanze möchte Atmen, dazu braucht die Blätter, das die jetzt so groß kommen kann daran liegen das die vorher, durch schnitt der Triebe klein gehalten wurden, ähnlich wie bei Bonsais.
Als ich vor einigen Jahren mal einen Obstbaum Falsch beschnitten hatte und einige Wassertriebe (eingekürzt) überlies, konnte ich im letzten Jahr eine Verzweigung und in diesem Jahr sogar Blüten knospen Entdecken (sahen zumindestens so aus).
Auch diese Pflanze wird wieder blühen, nur etwas Später.
Azubi
Azubi
BeitragFr 15 Jun, 2012 9:00
Danke schön für Deine Antwort! Nö, ich habe keine Veredelungsstelle/Verdickung entdeckt. Ja, dann lass ich die Pflanze eben weiterwachsen, wie sie will ;-) und hoffe, dass sie nächstes Jahr blüht....
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragSo 17 Jun, 2012 10:31
Hallo minnehaha,

seit wann hast du dein Solanum? Vielleicht genau letztes Jahr gekauft?
Dann ist das kein Wunder. Die Solanum werden mit Stauchemitteln behandelt und ich denke, jetzt hat die Wirkung des Mittels aufgehört und das Solanum treibt normal. War bei den Bäumchen meiner Eltern auch immer so. :wink:

LG Theresa

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kartoffelbaum Solanum rantonnetii von feigenblatt, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 21 Antworten

1, 2

21

21067

Sa 23 Jul, 2011 8:42

von Gast Neuester Beitrag

was ist das für ein Bäumchen? Solanum rantonnetii von MadameChagall, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

565

So 09 Jun, 2013 7:47

von resa30 Neuester Beitrag

Hilfe! Welche Pflanze ist das ? Solanum rantonnetii von Rollerboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1495

Fr 09 Okt, 2009 21:49

von Rollerboy Neuester Beitrag

Wildtriebe? von tubanges, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1307

So 27 Apr, 2008 14:23

von Yaksini Neuester Beitrag

Wildtriebe unterbinden? von Andreas75, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2452

Mo 27 Mär, 2017 9:36

von rolandbauer Neuester Beitrag

Zwetsche - Wildtriebe als Unterlage von MornLum, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

955

So 11 Mär, 2012 21:47

von dnalor Neuester Beitrag

Kartoffelrose / merkwürdige Wildtriebe? von Anagyroides, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

792

So 23 Jun, 2019 21:01

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Blaue Blüte - Lycianthes rantonnetii - Enzianstrauch von Florissima, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1018

Sa 01 Mär, 2014 16:29

von Florissima Neuester Beitrag

Wer kennt die Pflanze- Enzianstrauch- Lycianthes rantonnetii von Michael60, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

653

Di 15 Okt, 2019 18:47

von Michael60 Neuester Beitrag

Sind das Wildtriebe an meinem Citrus! von DanaSaphira, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

5716

Di 13 Mai, 2008 21:28

von hortus Neuester Beitrag