Wildkraut bestimmen-Hexenkraut, Circaea lutetiana.

sardinchen11

Liebe Fories,
diesmal bewegt mich die Frage, was das ist?
Es ist wohl ein Wildkraut, wächst im lichten Laubwald, es ist gerade 30 cm hoch.
Das größte Blatt ist jetzt 8cm breit und 12 cm lang. 2 Blätter gegenständig, in den Blattachseln 2 weitere winzige Blättchen. Auf der Blattoberseite sind silberne Härchen, auch der Stengel ist behaart, wie bei Franzosenkraut. Die längste Internodie ist 7 cm lang. Die Pflanze ist leicht auszureissen und scheint sich durch unterirdische Wurzeln zu verbreiten. Sie kommt in großen Mengen sehr dicht vor, viele Quadratmeter.
Mit großer Neugierde liebe Grüße
Lisa
wildkraut 002.jpg
wildkraut 002.jpg (198.2 KB)
wildkraut 002.jpg
wildkraut 004.jpg
wildkraut 004.jpg (182.3 KB)
wildkraut 004.jpg
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

bin ganz bei Hortus 1

sardinchen11

Guten Morgen,
danke für eure Mühe. Ich habe es mit online Unkrautbestimmung versucht, aber bin nicht fündig geworden. Hier ist doch immer jemand, der etwas kennt oder weiß.
Ich tendiere auch zum Hexenkraut. Die Bilder vom kleinblütigen Springkraut, da ist der Habitus einfach zu, sorry, pisselig. Und die Beschreibung vom Hexenkraut, im Wald, im Schatten, die Behaarung usw. finde ich sehr zutreffend.
vielen Dank
liebe Grüße
Lisa

sardinchen11

Hallo ihr Lieben,
also dies Wildkraut ist doch kein Hexenkraut, sondern die Impatiens, (kleinblütiges Springkraut)
zu der es einen Link in den antworten gibt. Leidr bin ich erst darauf gekommen, als die Pflanze blühte. Die Impatiens hat gelbe Blütchen, und das Hexenkraut hat weiße Blütchen, pispenähnlich.
Ich war mir ganz sicher das es Hexenkraut ist, die Blüte hat es an den Tag gebracht. Das wollte ich gerne noch loswerden.
liebe Grüße Lisa
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Glaubt mir´s, es ist ein Hexenkraut. Ein kleines Kräutlein habe ich vor Jahren aus dem Wald mitgebracht und gehätschelt, weil ich wissen wollte, was für ein Pflänzchen es ist. Das ist lange her. Jetzt weiss ich aber, warum es Hexenkraut heisst: es taucht plötzlich im Frühjahr wie aus dem Nichts in großen Mengen auf, ist auch durch Ausziehen ( es reissen wohl immer Teile der weissen Wurzeln ab) nicht zu bekämpfen und ist plötzlich auch an weit entfernten Stellen des Gartens und sogar bei den Nachbarn zu finden. Grrrr. Kann nur radikale Entfernung und sorgfältige Beobachtung des Beetes, auf dem sie gestanden hat, raten.
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

ja, die Pflanze auf den Fotos kann eigentlich kein Impatiens parviflora sein.
1. der Blattgrund ist abgerundet bzw. leicht herzförmig und nicht keilig
2. die Pflanze hat ein Rhizom... I. parviflora ist einjährig und hat kein Rhizom sondern viele verdickte Wurzeln, die auch über der Erde ansetzen.
3. der Blattrand ist fast ganzrandig bzw. weit und seicht gesägt... beim Springkraut ist er fein und enger gesägt

sardinchen11

Hallo,
also ich war heute mit der Cam unterwegs.
Und mir ist aufgefallen, das es im Wald an verschiedenen Stellen
verschiedene Pflanzen sind. Impatiens parviflora und Circaea lutetiana!
Was auf den ersten Bildern ist, ich weiß es nicht, auch nicht mehr genau
an welcher Stelle ich fotografiert habe, bzw. die Pflanze her ist.
Hier die neuen Fotos, die Blätter sind nass
Ohne euch hätte ich garnicht gewußt was das sein könnte, danke schööööön!
liebe Grüße
Lisa
was ist es jetzt2.jpg
was ist es jetzt2.jpg (88.45 KB)
was ist es jetzt2.jpg
was ist es jetzt.jpg
was ist es jetzt.jpg (86.28 KB)
was ist es jetzt.jpg