Wildbienen / Bienenhäuschen / Bienenschutz

Herkunft: Stuttgart

patty4

Hallo!

Nachdem ich kürzlich den äußerst beunruhigenden Artikel über das Verschwinden von 70 % (!) der Honigbienen in den USA gelesen habe (Süddeutsche war das glaube ich), habe ich mir überlegt, was man so als Bienen- Schutz-Maßnahme machen kann (schließlich will ich ja nicht, dass die neu gepflanzten Erdbeeren in ein paar Jahren unbestäubt bleiben).

Da noch nicht klar ist, weshalb die Honigbienen verschwinden, möchte ich in meinem Garten die Wildbienen unterstützen (und andere nützliche Insekten).

Ich habe daher in ein paar Bienenhäuschen / Bienenhotels investiert.

Modell 1 ist aus Ton (ähnlich wie ein Ziegelstein mit Löchern) von www.wildbiene.com . Verschieden große Löcher stellen dabei sicher, dass sich unterschiedliche Insekten ansiedeln können.

Pro: Hier hat der Specht keine Chance, an die Bienenbrut zu kommen. Gibts in zwei Farben (sand oder terracotta) . Braucht keine "Pflege" oder Wartung. Lieferung schnell und auf Rechnung. Befestigung an der Wand oder am Baum möglich.

Contra: Sehr schwer (gute Befestigung nötig). Hat kein Wetterschutz Dach (ich habe da selber eins konstruiert, weiß aber noch nicht ob es funktioniert).

Modell 2 ist aus Holz mit Dach und einer Füllung aus beschichteten Kartonröhren von www.bienenhotel.de . Ebenfalls mit unterschiedlichen Röhrengrößen.

Pro: Leicht, Wetterschutz vorhanden, unterschiedliche Ausführungen und Größen vorhanden. Ersatzröhren können bestellt werden.

Contra: Die Röhren können rausfallen( bzw. vom Specht rausgezogen werden). Vielleicht muss ich hier noch ein Maschendraht gitter anbringen. Befestigung ist nur an einer ebenen Fläche (Wand) möglich. Lieferung auf Vorkasse, längere Lieferzeit.

Noch ein paar allgemeine Informationen.

Bienenhäuschen sollen so aufgehängt werden, dass die Sonne auf die Einflugöffnungen scheint und diese nicht von überhängenden Zweigen verdeckt werden. Da die Wildbienen weder stechen sollen, noch beim Essen belästigen, kann man die Häuschen auch in der Nähe der Terasse oder des Balkons aufhängen. Das gibt auch die Gelegenheit, die Aktivitäten rund um das Bienenhäuschen zu beobachten.

Ich bin schon sehr gespannt, ob das funktioniert und wann die ersten Röhren zugemörtelt sind...

Vielleicht findet sich hier ja noch der eine oder andere Interessent für diese schöne Umweltschutzmaßnahme mit Nutzeffekt für den eigenen Garten, oder jemand, der schon Erfahrungen gemacht hat? (Ich bin übrigens an den genannten Firmen nicht beteiligt, und bekomme auch keine Provision....)

Grüße
Patty
ebay_12 239.jpg
ebay_12 239.jpg (852.58 KB)
ebay_12 239.jpg
ebay_12 286.jpg
ebay_12 286.jpg (85.62 KB)
ebay_12 286.jpg
ebay_12 241.jpg
ebay_12 241.jpg (888.94 KB)
ebay_12 241.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
bei den sachen aus ton oder ziegel bin ich immer skeptisch, vorallem wenn sie sonnig aufgehängt werden, die heizen sich auf und ob dann die brut überlebt

für die wildbienen und sonstige solitärinsekten, hänge ich gebohrte baumscheiben oder dicke mit löchern versehene äste in den halbschatten, die baumscheiben macht gg, die löcher ich, mit verschiedenen stärken von bohrern, in einer ecke des gartens steht senkrecht eine brotkiste, gefüllt mit holzscheiten unterm apfelbaum, beide sachen wurden sehr gut angenommen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]

patty4

Hallo Rose!

Es hat ein Weilchen gebraucht, bis ich kapiert habe was gg heißt

In der Kiste mit den Holzscheiten - was nistet da ?

Ich habe auch ein paar Bauanleitungen aus dem Internet runtergeladen ( und falls mein jüngst blühender Schilf jetzt tatsächlich eingehen sollte, dann baue ich noch ein paar...), aber ich wollte erstens schnell was und zweitens etwas erprobtes.

Die Leute, die damit handeln (dachte ich mir) haben damit bestimmt schon mehr Erfahrung, als ich.

Jedenfalls haben wir zusätzlich einen vom Efeu umgebrachten Apfelbaum jetzt nicht gefällt, sondern als Nutzinsekten - Nistplatz stehen lassen... Ich würde ja auch noch einen Totholz - Haufen anlegen, aber wir haben ein echtes Efeu - Brombeer - Waldrebenproblem. Ich fürchte , der wäre in kürzester Zeit grün überwuchert - und ob er dann noch funktioniert ?

Grüße
Patty

patty4

Danke Andrea,
ich war parallel gerade am Schreiben, deshalb hatte ich Deine Antwort nicht gesehen.

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Hier gibt es auch noch ein paar Ideen:

http://www.taurachsoft.at/bienen//volk/wildbienen7.htm

Ich kaufe immer die handelsüblichen Lochziegel für ein paar Cent im Baumarkt und fülle sie mit hohlen Pflanzenstengeln...

Weil wir momentan sehr viel Garten neu anlegen ( und fast ganztägig mit Bewässern beschäftigt sind - na ja - fast.... ) habe ich keine Zeit zum Basteln. Und bei den Bauanleitungen im Internet hieß es immer, die Rückseite der Röhren müsse verschlossen sein ( und ich hatte momentan echt keinen Nerv auch noch mit Gips rumzumatschen...).

Wie gesagt - falls mein Schilf jetzt nach der Blüte tatsächlich eingehen sollte , habe ich ja viel Bastelmaterial...( warum muss ein Schilf, dass nur alle 120 Jahre blüht ausgerechnet in dem Jahr blühen, wenn wir den Garten übernehmen ).

Danke für die tolle Internet Info - falls die gekauften Häuschen nicht taugen gibts da ja jede Menge Nachschub...

Gruß
Patty
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo , Meine Mutter hatte sich mal ein Dekoratinsstück aus Bambus gemacht und nach draußen unterm einem Überdach gehängt und letztes Wochenende haben wir gesehen wie eine Wildbienen in einem Bambusroh geflogen ist war letztes Jahr genauso .

Gruß Pflanzenboy
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Moin,
dieses extreme Bienensterben haben wir in Deutschland zum Glück (noch) nicht. Es sterben hier jährlich etwa 10 bis 15% durch Krankheiten und schlechte Witterung, vor allem in der Winterzeit. Diese Verluste werden aber über den Sommer wieder ausgelichen durch die Vermehrung von Völkern. Wildbienen können die Honigbiene zwar unterstützen und sin ebenso extrem wichtig für Bestäubung, können aber die Honigbienen nicht ersetzen, sollten diese einmal verschwinden. Mit dem Verschwinden der Honigbiene würde ein Artensterben sondergleichen beginnen und die Landschaft verarmen. Viele Pflanzen sind voll von der Bestäubung durch die Honigbiene abhängig. Auch die Hummeln werden zunehmend seltener. Ohne Bestäubung stirbt die Pflanze und mit ihr alle Arten, die von dieser Pflanze abhängen. Zum Beispiel andere Tiere, die diese als Futterpflanze brauchen, für die Vermehrung der eigenen Art, als Symbiosepartner oder wenns ein Parasit ist, als Wirtspflanze.
lg
Stelvio
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@patty

es gibt viele arten die da in der kiste hausen mauerbiene, löcherbiene und viele bunte käfer die ich noch nicht bestimmt habe und mit sicherheit noch einige die nicht gesehen werden heute morgen wieder gesehen das die mauerbienen wieder da sind

patty4

Zitat geschrieben von Rose23611
@patty

es gibt viele arten die da in der kiste hausen mauerbiene, löcherbiene und viele bunte käfer die ich noch nicht bestimmt habe und mit sicherheit noch einige die nicht gesehen werden heute morgen wieder gesehen das die mauerbienen wieder da sind

Ach ich bin schon so gespannt, ob bei mir auch welche einziehen.

Wir haben ja viele Hummeln im Garten und auch andere interessante Tiere wie Eidechsen.

Der Garten war ziemlich lange ziemlich verwarlost. Wir haben die Hänge jetzt wieder freigelegt - ich denke so finden die Hummeln auch noch mehr Stellen, wo sie nisten können ( vorher waren große Teile des Grundstücks unter einem dichten Eibenbewuchs verschwunden).

Wir haben hier auch so hübsche kleine - ich denke es sind Wildbienen - die sind vorne schwarz (2/3) und hinten orange (1/3). Die sind vielleicht niedlich....

Und ich glaube, ich habe vor ein paar Wochen auch schon ein Taubenschwänzchen gesehen (auch wenn hier alle sagen, dass es um diese Jahreszeit eigentlich noch nicht da sein sollte.)

Ich hoffe nur, dass wir diese ganzen kleinen Wildlinge jetzt nicht durch die Nutzung des Grundstücks verjagen...

Grüße
Patty

patty4

Hallo!

Mittlerweile ist schon jede Menge Betrieb an den Bienenhäuschen- die werden echt gut angenommen.

Die ersten beiden Röhren waren schon am Tag nach dem Aufhängen zugemörtelt...

Momentan werden eher die kleinen Röhrchen besiedelt... was man auf dem anhängenden Bild gut erkennen kann.

Grüße
Patty
pflanze 019.jpg
pflanze 019.jpg (102.46 KB)
pflanze 019.jpg