Wieviel Tomaten/ Paprika/ Grurken pflanzen pro Kopf?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen

unsere Familie vertilgt viel Gemüse. (im Moment noch 2 Personen)

Wieviele Pflanzen sollte ich anpflanzen?

Ich mache jeden Tag 1 Schüssel Salat, ab und zu Tomatensuppe und Nudelsosse oder nehme sie halt als Zutat für andere Gerichte.

Wieviel baue ich denn da an?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Da man vorher nie weiß wie viele Früchte geerntet werden von einer Pflanze, kann man es schlecht beantworten.Außerdem kommt es ja auch auf die Menge an,die ihr so eßt

obstsalat

Kommt stark auf die Sorte an und auf die Bedingungen wieviel Ertrag du bekommst. Ich hatte im letzten Jahr russische Tomaten die mir fast bis zum Boden hingen weil sie so schwer waren. Zur gleichen Zeit hatte ich Kirschtomaten, wo ich noch nichtmal den Stamm irgendwo hochbinden musste.

Mein Tipp:
Wenn ihr viel Tomaten essen wollt, dann baut Sorten mit verschiedenen Formen und Farben an. Man kann zwar täglich Tomaten essen, aber wenn man immer die gleiche isst hängt das einem zum Hals raus.

Ines74

Hallöchen,
wir sind ein e- Personenhaushalt und ich hatte letztes Jahr 10 Tomatenpflanzen, verschiedene Sorten(Partytomaten, Fleisch-,Dattel-,Flaschen- und gelbe Tomaten. Für uns haben sie gereicht, zumal nicht alle zur gleichen Zeit reif waren und wie schon gesagt, mehr Abwechslung ist auch ganz toll.
Zu meiner Überraschung muss in meiner Komposterde auch noch Samen gewesen sein, die 4 Pflanzen (Cerrrytomaten) keimten draußen von allein und überstanden das widrigste Aprilwetter.
Sie waren die stärksten Pflanzen von allen, bekamen keine Braunfäule und trugen in großen Mengen bis weit in den Herbst.
Für uns 3 haben die 14 Pflanzen riesig gereicht.
Ich denke, ich werd in diesem Jahr auch wieder 10- 12 verschiedene Tomaten pflanzen.
mfG Ines
Ach ja, ging ja nicht nur um Tomaten...
Hatte noch vier Gurken (aber nicht so viel Ertrag, wegen der starken Nässe) und 6 Paprika, die aber mehr nur zum Naschen, für den täglichen Salat hätten die nicht gereicht
Kommt ja auch auf das Platzangebot an und das ist bei mir nur begrenzt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also ich möchte einmal harzfeuer ziehen, dann 1 x Aldi samen tomaten, 1 x cocktailtomaten

Wieviel ich in kg am tag esse kann ich nicht sagen. wir essen viel Tomaten u. co und wenn sie frisch sind zupft man sich zwischendrin auch mal eine ab und isst sie, dann kommen zwischendrin viele "diebe" und schauen und essen heimlich.

Für suppe braucht man ja auch unheimlich viele.

@Ines74: wenn ihr mit 10 hinkommt, müssten ja so 7/8 Stück reichen?!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

obwohl mir fällt grad was ein... meine eltern hatten locker immer so 10-15 Stück und ich empfand es jetzt nicht als soooo reichlich - war aber freilandanbau