Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 18:46 Uhr  ·  #1
Einen wunderschönen Freitag Abend wünsch ich euch allen!
Ich werde hier gleich eine ganz vorsichtige OP starten, um mein mittlerweile eingetroffenes Geburtstagsgeschenk von diesem Müllberg zu befreien... da hat der Händler aber mächtig in die Dekokiste gegriffen. Mein nichtsahnender lieber Kumpel dachte wahrscheinlich: Hey, das sieht toll aus...
Guckt euch das Geraffel mal an und sagt mir bitte eure Sicht der Dinge, Fortsetzung folgt dann je nach Entwicklung der Situation...
Phal_Wurzel2.JPG
Phal_Wurzel2.JPG (359.69 KB)
Phal_Wurzel2.JPG
...ein schwarzer Übertopf, und ich fürchte, der sitzt FEST. Die Luftwurzeln scheinen mir auch komisch verfärbt, oder?
Phal_Deko2.JPG
Phal_Deko2.JPG (462.46 KB)
Phal_Deko2.JPG
Zwei Miniaturkokosnüsse (von insgesamt drei) und noch mehr Holz...
Phal_Deko1.JPG
Phal_Deko1.JPG (357.45 KB)
Phal_Deko1.JPG
Eine seltsame hölzerne Skyline hat sie da...
Phal_Blüte.JPG
Phal_Blüte.JPG (387.46 KB)
Phal_Blüte.JPG
Schöne Blüten, nicht wahr? Jau, schöne Blüten... aber was stützt die da? Sind das wirklich HAARSPANGEN?
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 18:51 Uhr  ·  #2
Ach Du meine Güte!!! Das ist wirklich des Guten zuviel!!!
Liebe Grüße Jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 18:53 Uhr  ·  #3
Mit den Haarspangen an Orchideen gibt es schon lange,zahlt man im Gartencenter teuer für anderswo bekommt man sie für ein paar cent die Kokußnüsse oder was das ist kann man ja entfernen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 19:20 Uhr  ·  #4
Puuuh... *angstschweißabwisch*... das ging leichter, als ich erst gedacht habe! Die langen Holzdinger haben den Innentopf gegen Absacken in den Übertopf gestützt, von daher hatte ich ihn doch recht schnell raus und zerpflückt. Und es gibt noch Zeichen und Wunder: mensch, der Topf ist transparent, damit hab ich nicht gerechnet! *freu* Jetzt steh ich vor der Frage: neues Substrat oder nicht? *grübel*
Reine Pinienrinde wäre wohl wahrscheinlich besser, oder? Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber das ist meine erste Nicht-Erd-Orchidee...
DSC00451.JPG
DSC00451.JPG (357.44 KB)
DSC00451.JPG
Dat is ÜBER. *kicher* Für einen Teil find ich bestimmt noch Verwendung als Deko zwischen dem Didgeridoo und den ganzen Buschtrommeln... PASST
DSC00454.JPG
DSC00454.JPG (308.48 KB)
DSC00454.JPG
...weiter unten kommt allerdings anscheinend Erde, und unten im Topf wachsen die Wurzeln schon im Kreis und finden ihren Weg durch die Bodenlöcher.
DSC00452.JPG
DSC00452.JPG (338.67 KB)
DSC00452.JPG
Von oben schaut das ganz gut aus... irgendeine Rinde wurde verwendet. Fein...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 19:24 Uhr  ·  #5
Ich hab zwar keine Hand für Orchideen, aber die Experten hier haben schon öfter von Pinienrinde gesprochen und auch, dass man die Orchis immer umtopfen soll, weil allerlei Unsinn im Substrat zu finden ist.


Lg
Gudrun
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 19:26 Uhr  ·  #6
@Gudrun: Stimmt, das habe ich auch schon gehört!!! Würde Dir also zustimmen...
Liebe Grüße Jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 19:31 Uhr  ·  #7
Umtopfen würde ich die auch , und dabei ordentlich in der Mitte zwischen den Wurzeln schauen ,. Einige haben gerade dort schon die unwahrscheinlichsten Dinge gefunden.
Reine Pinienrinde ist OK.
Die braucht wirklich einen größeren Topf .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 19:41 Uhr  ·  #8
Hallo!

Während der Blüte sollte normalerweise auf keinen Fall umgetopft werden, da die Belastung sehr hoch ist und die Pflanze diese vielleicht nicht übersteht.

Die Wurzeln sehen eigentlich gut aus. Ich finde es nur komisch, dass der untere Bereich mit Erde aufgefüllt ist. Dies kann die Wurzeln schädigen.

Das blöde ist nur, wenn du sie wirklich umtopfen mußt, weil die Pflanze dies sonst nicht überlebt, mußt du normalerweise die Blüten abschneiden.

Deshalb ist es zu erwägen, ob es wirklich nötig ist oder ob die Pflanze mit diesem komischen Gemisch überlebt, da es wirklich schade ist um die schönen Blüten.

Ich habe für meine Orchideen ein Gemisch von:
80% Pinienrinde
10 % Vermiclulite oder Perlite (je nachdem was du hast)
10 % Seramis

Danach mache ich noch etwas Volldünger in Pulverform in die Mischung.

Mit der Deko wird in den Blumengeschäften immer übertrieben. Meine Mutter hat mir heuer zum Geburtstag auch eine Orchidee geschenkt und ich habe die meiste Deko auch gleich entsorgt. Konnte vor lauter Zeug die Orchidee zum Tauchen nicht einmal aus dem Übertopf nehmen.

Liebe Grüße
Lissi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 19:53 Uhr  ·  #9
Echt, man muss die abschneiden? Ist das zwingend notwendig?
Ich hatte hier doch jüngst noch einen Thread gesehen, wo drinstand, dass die Blüten möglicherweise nach dem Umtopfen abfallen könnten wegen dem Schock... glaub ich jedenfalls...
Im Zweifel würde ich mich aber ganz klar gegen die Blüte und für das Überleben der Pflanze entscheiden. Es stimmt schon: man weiß nicht, was da alles drinsteckt! Von Schwämmen und ähnlichem wurde hier auch schon berichtet... *grusel*

EDIT: gefunden: forum/ftopic29394.html
Da stand auch das mit der Pinienrinde, ich wusste doch, ich hab's schon mal gelesen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 20:23 Uhr  ·  #10
Hallo!

Man kann es natürlich auch versuchen ohne, dass man sie abschneidet, aber das ist etwas riskant, da die Pflanze durch das umtopfen geschwächt ist.

Wenn man Glück hat fallen nur die Blüten ab.

Wenn man Pech hat geht die ganze Orchidee ein.

Wenn ich Orchideen kaufe, dann kaufe ich sie meist kurz vor der Blüte oder teilweise auch wenn sie schon blühen, da ich dann weiß wann die Pflanze ihre letzte Blüte hatte und wie lange es dann dauert bis sie wieder blüht.

Wenn die letzte Blüte verblüht ist topfe ich sie dann um, da ich ja nicht weiß wie alt das Substrat ist und auch wie du sagst, was dirn ist.

Ich würde die neue Orchidee von den alten ein Weile getrennt aufstellen, falls sie irgendwelche Schädlinge oder Sonstiges hat.

Also wenn die Wurzeln nicht geschädigt sind und auch sonst keine Anzeichen an der Pflanze sind, dass ihr etwas nicht paßt würde ich sie nicht umtopfen.

Liebe Grüße
Lissi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 20:29 Uhr  ·  #11
Okaaay... das ist ein sehr gutes Argument. Bevor ich also in blinden Aktionismus verfalle (blöde Angewohnheit von der Arbeit!), werde ich sie jetzt erstmal seeehr genau beobachten, wie sie sich entwickelt - Blick auf die Gesamtheit habe ich ja jetzt. Hoffentlich warnt sie mich auch rechtzeitig, falls ihr was nicht passt...

Danke euch allen erstmal für die hilfreiche Unterstützung... fühlt euch geknuddelt!

PS: Ähm... wie lange blühen die denn so - normalerweise? Da sind bestimmt noch fünf, sechs geschlossene Knospen dran...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 20:37 Uhr  ·  #12
Hallo!

Das ist recht unterschiedlich!

Sie blühen so ca. 4 - 6 Monate, wenn es ihr bei dir gefällt.

Liebe Grüße
Lissi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 20:42 Uhr  ·  #13
Hallo lissi2008,
ich hab mir jetzt 10 Orchis gekauft (und 4 für meine Mum). Ich werd nach der Blüte umtopfen, das sollte ok sein, die meisten Knospen sind schon offen und nur wenige haben noch geschlossenen Knospen.

Aber wie lang dauert das denn, bis neue Triebe/Knospen gebildet werden? Und muß der abgeblühte Trieb gleich bis über der zweiten Node abgeschnitten werden, oder gibts da ne Wartezeit?

An den Enden der verblühten Triebe ist auch noch so was, das wie ne beginnende Knospenentwicklung aussieht, kann das sein?

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 20:46 Uhr  ·  #14
HOLLA! Das ist ja gewaltig!
Gut... dann verpass ich ihr einen gut einsehbaren Platz, dass ich sie immer schön im Blick habe (Schatzi, den großen Tisch am Fenster brauchen wir doch gar nicht... ), und schau mal, was sie in nächster Zeit so sagt... Yaksinis Hinweis auf den zu kleinen Topf ist nämlich auch ein

Durchaus von Vorteil: ich muss mir nicht die Beine ausreißen, um jetzt morgen früh zack-zack irgendwie an das Zubehör zu kommen... dann könnte ich gemütlich ein paar Dörfer weiter mal vorbeischauen, in Lemförde gibt's nämlich ne Orchideenzucht, die haben bestimmt ganz tolle Sachen da... schön, dass mein Männe gerade nicht mitliest...

PS: Ich bin sonst ja echt Nahkampfklugscheisserin, was Fremdwörter angeht - aber was um alles in der Welt ist eine NODE, Banu?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Deko-Blödsinn passt in einen Orchideentopf?!

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 21:09 Uhr  ·  #15
Noden sind die Stellen am Stiel der Orchi, die so knubbelig sind. Also Augen im Grunde genommen.

Ach ja, gewaltig: Nee, is es ned, wenn die Orchis runtergesetzt waren und man nen Riecher dafür hat an der richtigen Stelle zu suchen. Hab so drei Mini Nopse (2x 4,90, 1x 2,90) und eine mir unbekannte kleine Nops (4,90) gekauft. Wie die heißt weiß ich noch nicht.

Dazwischen sind aber auch 2-3 zum regulären Preis von 9,99. Bei denen konnte ich nicht widerstehen.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.