wie wird aus meinem zwergkaffestrauch ein bäumchen?

aravis

huhu,
ich habe seit ca einem halben jahr einen zwergkaffeestrauch bei mir stehen und er wächst und wächst und wächst
es sind so ca 10 pflanzen. hier im forum habe ich gesehen, dass aus den strauch ein bäumchen wird. jetzt ist meine frage, ob ich die pflanzen trennen soll, sodass jede mehr platz hat um sich zu verzweigen, oder soll ich ersteinmal abwarten?
danke schonmal im voraus
eure aravis
DSC04399.JPG
DSC04399.JPG (414.36 KB)
DSC04399.JPG

Exotic 15

Hi, also ich würde die alle vereinzeln aber erst im Frühjahr und dann wachsen die mit der Zeit wahrscheinlich zu einem kompakten Strauch heran!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

da die pflanzen nun schon ein halbes jahr zusammen in einem topf stehen, muss man beim vereinzeln sehr vorsichtig vorgehen, die wurzeln haben sich mit sicherheit schon ineinander verzweigt, beim auseinander nehmen muss man drauf achten, die wurzeln nicht sehr zu verletzen

wenn sie dann einzeln stehen, werden sie sich irgendwann von selbst verzweigen
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Es ist vielleicht nicht die beste Zeit zum Umtopfen, aber bei der Größe würd ich nicht bis zum Frühjahr warten.
Das Problem mit den eingewachsenen Wurzeln wird ja immer größer, und eine Winterruhe machen sie ja auch nicht wirklich.

aravis

danke für die ratschläge!
aber weiß jemand villeicht, was passiene würde, wenn ich die pflanzen so lasse, wie sie jetzt sind? mir gefällt nämlich eigentlich der strauch aus den pflanzen und pflänzchen ganz gut so wie er ist...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo aravis

wenn du alles in einem topf lässt, werden einige absterben, weil sie nicht genug platz haben und sich gegenseitig konkurenz machen

nur der stärkere wird überleben