Wie weit muss ein Ginkgo vom Haus weg stehen?

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo liebe Greenies!

Der Titel sagt eigentlich alles: ich habe meinen Ginkgobaum vor ein paar Tagen ausgepflanzt. Noch ist er sehr klein (50cm), aber nun frage ich mich: ist er wegen der Wurzeln weit genug vom Haus entfernt?

Vielen Dank

Rinny
Herkunft: Schwalbach, Saarland

Pazuzu

hi Rinny,

also ich schätze, wenn du nicht in zig Jahren mal die Säge auspacken willst, sollte der Ginkgo etwa 5-6 Meter vom Haus wegstehen.

Gruß

Pazuzu
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Krone kann bis zu 9m im Durchmesser gross werden (in hundert Jahre vermutlich), die Wurzelscheibe wird sich wohl, je nach Bodenverhältnissen und Nährstoffangebot, ähnlich verhalten. Mit 4-5m ab Stamm sollte man also wirklich auf der sicheren Seite sein...

Hier in Köln (auch in Erfurt habe ich es so gesehen) wird der Ginkgo oft in kleineren Seitenstrassen als Strassenbaum eingesetzt, man scheint also hier nicht mit gigantischen Baumriesen zu rechen.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Vielen Dank Ihr Zwei! Das ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt. Zur Terrasse sind es um die 5 Meter, evtl doch ein bisschen weniger. Aber die ist recht groß, bis zum Haus reicht es dann sowieso. Oder sollte man die Terrasse mitrechnen, damit die Wurzeln keine Platten anheben? Oder kommt das sowieso so gut wie nie vor? Wir werden nochmal drüber schlafen, ob wir das nun so lassen, danke für die Info!!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

der lässt sich auch gut als big bonsai halten

meine beiden sind noch in töpfen,aber sobald sie grösser sind kommen sie genau wie der ahorn in einen grossen kübel

einmal in jahr (frühjahr) wird er ausgetopft, ein drittel wurzeln weg und wieder in den topf gepflanzt
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wie schon gesagt, die stehen an vielen Strassen als Strassenbäume. Wenn sie übermässig dazu tendieren würden, die Platten anzuheben, würde man sie sicher nicht so oft einsetzen...
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Der Ginkgo hat ein Herz - Wurzelsystem, das heißt er wächst nmit seinen Wurzeln nicht so stark in die Breite. Ich würde trotzdem von der Terasse ein bis zwei Meter Abstand halten.