Wie viel gießen???

mike2608

Hi,
Wie viel(in mililiter bitte) sollte ich 1)zwei 35 cm hohe, selbstbezogene dattelpflanze 2) zwei 10 cm hohe, selbstbezogene zitronenpflänzchen gießen?????
Würde mich sehr über eine genaue Antwort freuen!
Lg Mike
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Mike!

Das richtige Gießen kann man leider nicht in Millilitern angeben, da es außer von der Planzengröße auch noch vom Substrat, der Topfart, der Topfgröße, der Durchwurzelung des Substrats, der Luftzirkulation und der Lufteuchtigkeit im Raum, der Belichtung und der Raumtemparatur abhängt.

Du darfst die Töpfe nicht ganz austrocknen lassen, aber sie sollen auch nicht dauerfeucht stehen. Am Besten funktioniert die Kontrolle bei wenig Erfahrung mit der "Fingerbohrmethode", die auch Rouge praktiziert und hier beschreibt:
forum/ftopic70881-15.html&highlight=richtig+gie%DFen#853336

Ich hoffe das hilt dir etwas weiter.

LG Theresa
Herkunft: Neumünster

bethik

Ich gieße jetzt im Winter gerade eben so, dass die nicht vertrocknen und nicht Nass sind. Meist sieht man am Laub ob die mal wieder ein Schuss brauchen. Aber man kann auch immer mal wieder den Finger in die Erde halten und testen wie trocken die sind. Man kann es nicht sagen, wieviel Milliliter oder Liter Wasser man geben soll, denn solche Angaben können schnell nach hinten losgehen. Es kommt halt auch ganz auf das Microklima an, welches die Pflanzen ausgeliefert sind.

Franzi_ska

Hallo Mike,
es tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber vermutlich kann dir das niemand auf den Milliliter genau sagen. Der Wasserbedarf einer Pflanze hängt ja von vielen Faktoren ab. Wichtig sind Erde, Größe und Sorte der Pflanze, Lufttemperatur und -feuchtigkeit um nur ein paar Faktoren zu nennen. Ich habe selbst mehrere Datteln und Citrus und kann auch nicht allen dieselbe Menge Wasser geben. Bei den Datteln lasse ich die Erde nur selten trocken werden. Sie stehen aber auch nie im Wasser. Bei den Citrus darf es auch ab und an etwas trockener werden. Vielleicht kann jemand anders eine Milliliterangabe machen, aber ich würde sie trotzdem erstmal prüfen. Vielleicht wäre es das Beste, du ermittelst den Wasserbedarf selbst.
Herzliche Grüße
Franzisak
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
das kann wirklich niemand auf dem ML angeben, da spielen, wie alle anderen vor mir schon sagen, viele faktoren eine rolle

ich gebe mal eine beispiel:

wir heizen mit holz, im wohnzimmer(tür steht auf) da muss ich jeden tag, meine pflanzen giessen, weil die wärme vom ofen, die feuchtigkeit förmlich aus der erde saugt, andererseits, in der küche (keine heizung an) kann/darf ich einmal im monat giessen