wie überleben abschnitte eine lange reise?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 17:17 Uhr  ·  #1
hallo,

ich würde gerne wissen wie abschnitte von bäumen und sträuchern eine versandzeit von 3 wochen aufwärts überleben können. sie sollen weder austrocknen noch gammeln, da ich sie bewurzeln will.

ich habe mal gesehen, dass adansonia setzlinge an den enden und den knospen mit wachs versiegelt wurden, ob dies auch für andere arten geeignet ist weiß ich leider nicht. adansonia ist extrem trockenresistent und kann wahrscheinlich kaum als orientierung gelten.

hat jemand bereits erfahrung auf diesem gebiet?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 18:09 Uhr  ·  #2
hallo

was willst du von wo, nach wo schicken

du musst beim ausland auch die ausfuhrbestimmungen für pflanzen. des jeweiligen landes beachten und hier die einfuhrbestimmungen für pflanzen, nicht alles was du sammelst darf aus- oder eingeführt werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 18:39 Uhr  ·  #3
hallo,

mir ist das mit den auflagen die zum teil erfüllt werden müssen bekannt. ich habe keine lust ein roman über mein vorhaben zu schreiben es geht um die stecklinge die gut ankommen sollen und nicht von wo ich was im- oder exportieren möchte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 18:57 Uhr  ·  #4
Wie soll man dir denn Tipps geben, wenn man nicht weiss, was du verschicken willst?

Es würde eine kurze Liste reichen und die Angabe Stadt nach Stadt....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 23:31 Uhr  ·  #5
ich habe doch geschrieben, dass es sich um abschnitten von bäumen und sträuchern handeln würde ich brauche keine tipps zum versand oder auflagen mir geht es nur um die behandlung/ spezielle verpackung damit abschnitte drei wochen aufwärts ungeschadet überstehen wenn niemand weiß wie er helfen kann ist das nicht schlimm, aber vielleicht hat ein greenie ja bereits abschnitte von weit weg importiert und gute ehrfarungen mit einer methode gemacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 23:45 Uhr  ·  #6
Hi Andy,

die Frage, WAS du verschicken willst, ist durchaus relevant.

Generell ist die Temperatur ein Problem - im Sommer, wenn das Paket über 40° warm wird, im Winter, wenn es wie kalt auch immer wird. Und generell ist die Wasserversorgung ein Problem. Eine Sumpfpflanze wird empfindlicher sein als eine Sukkulente.

Ein Beispiel einer Sendung aus Thailand im Juli, war 10 Tage unterwegs:
Sansevieria, völlig trocken: keine Beeinträchtigung
Hoya, bügelfeuchtes Papier: alle überlebt, dünnblättrige Arten haben alles abgeworfen, dickblättrige nur 1-2 Blätter
Plumeria, bügelfeuchtes Papier: alle verstorben
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 09:32 Uhr  ·  #7
Wenn du trotz mehrfacher Nachfrage nicht in der Lage bist Auskunft zu geben, können wir dir leider nicht helfen. Um diesen sinnlosen Thread hier nicht weiter zu verlängern, schließe ich ihn jetzt.

Solltest du irgendwann in der Lage sein, die Arten und die Herkunft zu benennen, dann kannst du dich gerne in der Moderation melden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 11:21 Uhr  ·  #8
hallo,

ich denke ich hätte schon zuvor ein paar mehr infos geben sollen

also nun nochmal von neu mit genug infos

ich möchte abschnitte von tropischen bäumen und sträuchern importieren, weil es von vielen arten samen gibt aber diese erst nach sehr vielen jahren blühen oder man garnichts genaues weiß.

in frage kämen folgende arten :


Bauhinia blakeana
Bombax ceiba
Butea Frondosa
Butea monosperma
Ceiba speciosa
Chorisia speciosa
Colvillea racemosa
Cordia sebestena
Erblichia odorata
Erythrina indica
Erythrina poeppigiana
Fernandoa magnifica
Gustavia angustifolia
Kigelia Pinnata
Melaleuca Leucadendra
Napoleonaea vogelii
Stenocarpus sinuatis
mangroven
Barringtonia Acutangula
Pseudobombax grandiflorum
Syzygium jambos
SYZYGIUM MALACCENSE
Terminalia catappa
tonka bean

das land vom dem sie kommen werden weiß ich noch nicht, da ich noch niemanden gefunden habe der mir diese arten schicken kann. ein blitzversand is meist nicht möglich und auch unbezahlbar für mich als schüler.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 16:21 Uhr  ·  #9
Hallo Andy,
ich kann Dir leider zu Deiner Frage nix sagen aber Mangroven habe ich schon mal bei
einem im nördlichen Frankfurt/Main beheimateten Gartencenter gesehen.
Das war der Laden mit den namensgebenden Blumen, aus denen man Öl und Vogelfutter macht

LG Marion
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 16:32 Uhr  ·  #10
Weißt Du, wo ich persönlich ein bisschen das Problem sehe? Wenn Du einen Händler gefunden hast, wirst Du kaum Einfluss darauf haben, wie er die Sachen letztlich verschickt. Selbst wenn Du einem Händler schreibst, wie Du es gern hättest, weißt Du nicht, ob er nicht trotzdem auf seine Methode zurückgreift. Weißt Du, was ich meine.
Ich denke, Du wärst fast bei einem privaten Sammler oder einem großen botanischen Garten richtiger. Die haben zumindest ein gesteigertes Interesse an der Pflanze an sich. Vielleicht findest Du jemanden über Foren oder indem Du BoGas direkt anschreibst? Ich weiß, das war nicht genau Deine Frage - aber der Gedanke kam mir eben und ich dachte, vielleicht ist es ja hilfreich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 17:25 Uhr  ·  #11
@ mawe

danke für die info, aber es wird die rote mangrove gewesen sein die ich schon habe. wenn ich auf der suche wäre nach arten/abschnitten die leicht zu finden sind hätte ich diese schon lange

@ cancia

danke für den tipp, das war auch mein erster gedanke bevor ich mich auf die suche gemacht habe ! es hat sich sehr schnell herausgestellt, dass sich eh nur leute hilfsbreit zeigen die auch selber gesteigertes intresse an pflanzen haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 18:15 Uhr  ·  #12
vergiss es !! Von diesen Pflanzen Stecklinge zu importieren ist zu komliziert, weil, 1.teuer 2. Zoll 3. Pflanzenschutzzeugniss (und anderer Papierkram) und 4. ES WIRD KAUM WAS LÄNGER ALS EIN PARR TAGE IM PAKET ÜBERLEBEN. Also versuch es lieber hier in den Kleinanzeigen, in einschlägigen Gärtnereien, auf Pflanzenbörsen, oder mit aussaat.

Was willst Du eigendlich damit? Die Pflanzen können teilweise recht groß werden und sind für die Fensterbank eigendlich ungeeignet. (Oder willst du einen Bot. Garten bauen )

aber schau mal hier: http://toptropicals.com/index.htm

Grüße,
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 20:03 Uhr  ·  #13
so schnell gebe ich nicht auf ! ich möchte sie als bonsai kultivieren, aber an einem eigenen botanischen garten hätte ich natürlich auch intresse (leider ehr weniger möglich).
toptropicals habe ich natürlich schon längst angeschrieben. wenn es soeinfach wäre die arten zu finden hätte ich sie schon !
ich möchte bitte nur hilfe bei der frage die ich auch ursprüglich gestellt habe. wenn mir keiner helfen kann ist das ok, aber bitte keine beiträge die mich von meinem vorhaben abbringen sollen oder vorschläge für eine beschaffung. es ist fast unmöglich an die meisten sachen zu kommen und ich bin seit tagen auf der suche. ich habe ALLES mögliche getan um an die abschnitte zu kommen außer mich bei foren in anderen ländern anzumelden oder persöhnlich überall anzurufen wo eine telefonnummer zu finden ist. ich habe tagelang mails verschickt und warte nun auf antworten. ich weiß, dass die tipps zu beschaffung nett gemeint sind aber ich habe bereits an alles gedacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 20:17 Uhr  ·  #14
Ich finde:
ist doch egal für was er es braucht, danach wurde doch nicht gefragt.

Ich finde es super, so mutig zu sein. Er hat gute Überlegungen im voraus angestellt.
Er hat nun sicher gute Tipps erhalten und weiß was zu tun ist.
Klasse!

...und unsereins kann auch daraus profitieren, denn so ein Thema gabs speziell noch nicht hier im Forum.Danke Andy.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: wie überleben abschnitte eine lange reise?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 20:22 Uhr  ·  #15
ohne nerven zu wollen:
schreib hier in die kleinanzeige ein gesuch mit deinen wünschen. viele hier haben einen halben bot. garten zuhause und gleich bei den ersten beiden pflanzen wusste ich, daß es hier leute gibt, die diese haben. müssen sich halt die richtigen melden. muß halt erstmal jemand hier wissen, daß du diese pflanzen suchst.
ansonsten ist dieser threat eher sinnlos, denn wie canica schon schrieb hast du überhaupt keinen einfluß drauf, wie jemand in thailand oder sonstwo stecklinge verpackt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.