Wie sehen die Samen von Kanaren- und Fächerpalme aus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Wie sehen die Samen von Kanaren- und Fächerpalme aus?

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 19:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,
Ich habe mir auf Teneriffa unterschiedliche Samen gekauft. Leider weiß ich nicht, welche Samen zu welcher Pflanze gehört. Ich habe zum einen die Samen der palmera abanico Washingtonia robusta (Fächerpalme) und die Phoenix Canariensis (Kanarenpalme). Kann mir einer beschreiben, wie die genau aussehen? Habe zwei sehr kleine erbsengroße Samen und zwei größere Samen, die einer geschälten Erdnuss gleichen. Über Infos über die Aufzucht wäre ich auch dankbar.
Grüße Janet
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen die Samen von Kanaren- und Fächerpalme aus?

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 00:05 Uhr  ·  #2
Hallo Janet,
hallo und herzlich willkommen hier bei den Greenies!

Die Washingtonia robusta müsste die mit den kleineren höchstens erbsengroßen Samen sein, die Canar. Dattelpalme die mit den größeren Samen.

Tipps zur Aussat und Pflege kannst Du Dir am Besten über die Suchfunktion anzeigen lassen. Einfach die Stichworte"Palmen Samen" eingeben und dann wirst Du sicher fündig. Das ist schon mehrfach gefragt worden.
Hier mal ein Link, der wieder viele weitere Links bringt. Wenn du denen nachgehst, wirst Du bald keine Fragen mehr haben...
Und wenn doch, dann wird Dir hier auch weiter geholfen.

http://green-24.de/forum/ftopi…aat#200255

Hier mal ein Foto, von den beiden Sorten die ich habe.

Bis denne liebe Grüße
Heike
Palmensamen.JPG
Palmensamen.JPG (988.31 KB)
Palmensamen.JPG
links die Washingtonia robusta (Petticoatpalme) und rechts die Kanarische Dattelpalme
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie sehen die Samen von Kanaren- und Fächerpalme aus?

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 00:08 Uhr  ·  #3
genau munzel, die erdnussähnlichen samen sind phönix canariensis, die kleineren dunkleren samen die washingtonia!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen die Samen von Kanaren- und Fächerpalme aus?

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 00:37 Uhr  ·  #4
Hey,
vielen lieben Dank. Nett, dass ihr alle so hilfsbereit seit .
Grüße Janet
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie sehen die Samen von Kanaren- und Fächerpalme aus?

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 00:49 Uhr  ·  #5
Siehste Belascoh, dank Deiner schnellen Lieferung konnte ich hier sofort helfen!
Grade heute angekommen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.