Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 14:02 Uhr  ·  #211
Meine Kameliensämlinge stehen immer ungeschützt draußen. Die kälteste Nacht diesen Winter war etwa minus 10°C, zu dem Zeitpunkt lagen aber rund 5 cm Schnee und ich fand, dass das als Wärmedämmung ausreichen muss. Hat es auch. Jetzt sind wir wieder deutlich im frostfreien Temperaturbereich und die Pflanzen sehen immer noch gut aus.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 14:06 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Hallo Volker,
wir haben leider nicht alle den milden Winter wie du

Pssst Jutta:-$ ..weiss doch keiner das hier nur -7°C waren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 23:31 Uhr  ·  #213
für kältere orte gibt es ja auch robustere zuchtformen von japonica. hab es nie erlebt aber es soll kameliensorten geben, die ausgepflanzt (und vielleicht tiefer gesetzt) -25°c und mit winterschutz gar -30°c vertragen sollen.
so zum vergleich, camellia japonica wildform, aus usda zone 9b an der ostküste japans, zeigten bei mir (in zone 7b) noch nie winterschäden, ausser sonnenbrand. die hatten früher mal mit flies bedeckt -20 durchgemacht. ich pflanze aber generell kamelien immer 10cm tiefer in den boden. dabei grabe ich ein riesen loch von 50x50cm und 60cm tiefe, fülle es 50cm mit rhododendronerde mit dem wurzelballen der kamelie und fülle die restlichen 10cm mit normaler gartenerde auf. so ist das substrat vor austrocknung, hitze und frost gut geschützt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 11:11 Uhr  ·  #214
Meine Kamelien haben keinen Scutz und sie haben schon -15 ausgehalten.
Sie sehen noch sehr gut aus und haben auch Knospen.
Sie stehen allerdings auch sehr geschützt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie schützt ihr eure Freilandkamelien bei diesen Temperature

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 11:40 Uhr  ·  #215
Ich habe mich etwas schlau gemacht was Kamelien angeht
Wenn man die richtige Sorte besitzt hält die schon -20°C aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.