Kann man diesen Bonsai noch retten ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kann man diesen Bonsai noch retten ?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi Leute... Nen kumpel von mir hat nen großes Problem. er hat ein Bonsai... Nur leider sind da alle blätter abgefallen.... weil er ihn vergessen hat zu gießen, ca 4 tage nicht... geht das den so schnell das er gleich alle blätter abfallen läßt?
hab hier mal nen bild, ist leider schlechte quali,aber vielleicht könnt ihr mir (ihn) ja helfen,wäre super....

also ich hab ihn gesagt er soll ihn mal schön gießen und bissel düngen...

oder meint ihr den kann man in die tonne werfen?

lieben gruß. sunny
Bilder über Kann man diesen Bonsai noch retten ? von Mo 07 Mai, 2007 9:45 Uhr
bonsai.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragMo 07 Mai, 2007 10:00
hallo sunny

:shock: der sieht wirklich sehr mitgenommen aus :shock:

deine kumpel sollte mal ein bisschen am stamm kratzen, wenns noch grün ist besteht ein bisschen hoffnung das er noch mal austreiben wird,
wenn bonsai nicht jeden tag gegossen wird kommt es vor das er blätter verliert, denn man muss bedenken es ist ja nicht viel erde drin, die wird schnell trocken und dann vertrocknen auch die wurzeln :cry:

aber soviel blattverlust ist eigentlich nicht normal :-k

was für ein bonsai ist das denn :?:
es könnte sein das es ein bonsai für draussen ist :!:
der ist im zimmer sehr schlecht zu halten,

als erste massnahme würde ich ihn erstmal austopfen, wurzeln genau anschauen, ob die noch weiss sind, alles was braun ist abschneiden und dann wieder mit neuer bonsaierde eintopfen und giessen(regenwasser), aber bitte ohne dünger :!:

ich drück mal ganz fest die daumen das sich das bäumchen wieder erholt [-o<
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 07 Mai, 2007 14:32
Hallo Sunny,
unser Bonsai sieht leider im Moment genauso aus...Es ist ein Junischnee. Noch vor vier Wochen sah er saftig grün aus. Dann haben drei Tage ohne Wasser gereicht und er hat sämtliche Blätter abgeworfen. :?
Wir gießen ihn einfach weiter und besprühen ihn täglich. Mal schauen, was draus wird...
Viel Glück!
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 10
BeitragMo 07 Mai, 2007 15:09
Ohh ja. Das kenn ich.
Ich habe meinen auch mal 4 Tage nicht gegossen und dann fielen alle Blätter ab.
Nun gieße ich ihn weiterhin. Jeden Tag.... Und er wird eingesprüht auch jeden Tag....
Vielleicht wird er ja wieder...
Offlinebbbbbbbb444444
BeitragBonsai selber ziehenMo 07 Mai, 2007 21:57
Kauft man einen Bonsai, sollte man schon vor der Kasse in Erfahrung bringen, ob es sich um einen sog. Outdoor oder einen Indoor handelt. Sonst ist der Misserfolg vorprogrammiert und das Objekt der Begierde macht nur kurze Zeit Freude. Kenner achten auch darauf, ob es sich bei dem Bonsai um eine wenig wertvolle Veredlung handelt. Einfacher in der Haltung und Pflege sind eiheimische Pflanzen, welche man z. B. im Wald als Sämline ausgräbt und das ganze Jahr draussen im Garten, Fenstersims oder Balkon halten kann und mit grosser Geduld, aber kleinem Aufwand in Form bringen kann. Diese Methode ist ausserdem viel befriedigender, als im Grossmarkt ein Totgeweihter zu adoptieren.
Der Bonsai muss nicht eine exotische Pflanze sein, ich spreche mit meinen Bonsai ja auch nicht japanisch!
Ich habe als Bonsai nur einheimische Findlinge und halte alle das gas ganze Jahr draussen: Eiche, Pfaffenhütchen, Föhre, Feldahorn, Wacholder, Bergulme und Andere. Als einzige zwei Ausnahmen: Ginkgo als Exoten und Fichs retusa als Indoor.
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 17 Jun, 2007 20:28
wenn ich mir eine pflanze neu hol guck ich immer im internet bei google wie ich halten muss und so nur ein kleiner tipp

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai - noch zu retten? von Anni..t, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2369

So 23 Sep, 2007 12:09

von Anni..t Neuester Beitrag

Bonsai noch zu retten? von flowergirl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2505

Do 22 Apr, 2010 19:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ist der Bonsai noch zu retten? von Anita85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2346

Mo 28 Feb, 2011 21:32

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bonsai - ist der noch zu retten??? von Klabaumi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

1954

Fr 11 Sep, 2015 13:54

von C.S. Neuester Beitrag

Vertrockneter Bonsai - noch zu retten??? von Juk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4397

Do 28 Feb, 2008 13:26

von Juk Neuester Beitrag

Bonsai tot oder noch zu retten? von Badabang, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2299

Do 16 Apr, 2009 18:35

von manuu29 Neuester Beitrag

vertrockneter Bonsai - noch zu retten?! von XorLophaX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

11239

Mo 25 Jul, 2011 20:11

von XorLophaX Neuester Beitrag

ist mein bonsai noch zu retten? von biggerd6662, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1371

Mi 23 Mai, 2012 18:05

von biggerd6662 Neuester Beitrag

Unbekannter Bonsai, noch zu retten? von djor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

821

Do 19 Mär, 2015 9:12

von C.S. Neuester Beitrag

Kann mir jemand helfen diesen Bonsai zu bestimmen??? von _fichte_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2811

Sa 25 Aug, 2007 20:22

von Yaksini Neuester Beitrag