Wie schneid ich meinen Gummibaum? (Fotos) - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wie schneid ich meinen Gummibaum? (Fotos)

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

Ja, ich weis: es gibt schon viele dieser Fragen und es gibt auch schon viele Antworten dazu! Es gibt aber nur einen Gummibaum der so aussieht wie meiner':D'

Kurz zum Baum selbst: er ist jetzt 7 Jahre alt! Ich bekam Ihn zum 18 Geburtstag (mit lauter Kondomen dran':oops:' Hab Ihn dann 6,5 Jahre in der Obhut meiner Mom gelassen und ich wuste schon garnichtmehr das er eigentlich mir gehört. Vor nem halben Jahr bin ich nun Ausgezogen und meine Mom gab Ihn mir mit. Seither steht er an einem schönen Platz, bekommt viel Liebe und leider auch viele Blätter und Äste. Nicht dass das schlecht wäre, aber er wird mir irgendwann zu groß wenn der so weiter wächst (er bekommt einmal die Woche ein neues Blatt). Bevor er mir nun Umfällt oder kaputt geht, brauch ich hilfe!

Bildbeschreibung:
Ast 1: die Spitze. Wurde vor ein paar Jahren in der Tür eingeklemmt ':-' seitdem wachsen die seitlichen Äste.
Ast 2: Normaler Ast
Ast 3: Normaler Ast
Ast 4: Normaler Ast
Ast 5: geht voll ab, hat im letzten Monat 20cm gemacht!

So, Ihr Profis! Welche Nummer schneid ich nun ab, und wieviel davon schneid ich ab? Ich würde die Abgeschnittenen Triebe dan versuchen einzupflanzen in der Hoffnung nen neuen Baum davon zu bekommen.
Nochwas zum Abschneiden. Ich hab gelesen man soll direkt durch die Blattwurzel schneiden. Ist das Ok?
So, vielen Dank Im Voraus. Wnn Ihr noch Bilder braucht, einfach kurz melden. Gerne auch per mail (M.Zigi@gmx.de)
Bilder über Wie schneid ich meinen Gummibaum? (Fotos) von Fr 01 Feb, 2008 12:52 Uhr
DSC00338.JPG
DSC00337.JPG
DSC00336.JPG
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragFr 01 Feb, 2008 13:17
Also ich persönlich würde den zunächst einmal köpfen, d.h. Trieb 3,4 und 5 unten wachsen lassen und 1 und 2 abschneiden. 1 und 2 würde ich auch noch mal trennen, so dass Du hinterher quasi 3 Bäume hast, den verzweigten unteren Teil und die beiden oberen Triebe, die Du einpflanzen kannst. :hackebeilx:
Stat zu schneiden, kannst Du auch :arrow: abmoosen
hat munzel hier beschrieben:
http://green-24.de/forum/ftopic19188.ht ... sen#215278

Wenn du köpfst, vorm wieder Einpflanzen bitte erst etwas den Saft antrocknen lassen.

Ich hatte mal einen Gummibaum, der ganz schön buschig wurde. Viel Glück!
Christina
Azubi
Azubi
BeitragFr 01 Feb, 2008 14:14
Erst mal danke für deinen Vorschlag. Das ist jetzt ne Idee an die ich noch garnet gedacht hab!
Hab leider auch keine Ahnung wie so ein Gummibaum eigentlich aussehen soll (Buschig, viele Zweige, gerade, nur ein Stamm, ...)

Wie lang kann den die Nummer 4 und 5 noch werden? die stehen jetzt schon nen guten Meter weit vom Stamm ab.

Kann ich den ganzen oberen Teil dann retten? hab mal gelesen das man nur ein Stück (max. 20 cm und max 2-3 Blätter) neu Pflanzen soll.

Muss ich beim Abbmoosen die Rinde verletzen oder einfach das "Zewa" drum rum und fertig?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 13
BeitragFr 01 Feb, 2008 14:44
Ich hab immer kurze Äste mit etwa 3 Blättern in Wasser gestellt. Die bekommen recht schnell Wurzeln. Hab meine in Hydro stehen, deshalb war diese Methode für mich am besten.

Mit längeren Ästen hab ich noch keine Erfahrung. Ich würde es einfach mal probieren.

So wie RamblingRose beschrieben hat, würde ich auch schneiden.
Dann kann dein Gummibaum sich schön verzweigen.

Viele Grüße und viel Glück

Gillian
Azubi
Azubi
BeitragSo 10 Feb, 2008 15:25
Hat sonst noch jemand nen Vorrschlag wies zu schneiden geht?
Ich hab halt angst das der Ast 5 schlapp macht weil der schon so weit rausgeht!

Nochmal ne Frage zum Standort!

Meiner hat jetzt leider noch Läuse bekommen! Hab ihn seit guten 2 Monaten an dem plätzchen stehen (wie auf dem Bild oben) direkt am
Fenster, er bekommt ab 14 Uhr Sonne ab. Kann das die Ursache für die Läuse (Blattläuse) sein?
Was mach ich am besten gegen die Dinger (will nicht unbedingt mit Seifenlauge und Spühpistole die Wohnung einnebeln, da der Baum ja doch recht groß ist und das meiste daneben geht).
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragSo 10 Feb, 2008 17:09
hallo MZ-888

das werden wohl eher schildläuse Bilder und Fotos zu schildläuse bei Google. an deinem gummibaum sein :wink:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 1&letter=G

wenn´s nicht zu viele sind, absammeln und ansonsten lizetan Bilder und Fotos zu lizetan bei Google. verwenden

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ein paar Fotos von meinen Pflanzen von Mara23, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

3601

Fr 22 Jan, 2010 13:14

von Planzsusi Neuester Beitrag

Wie soll ich meinen Kirschbaum schneiden (s. Fotos) von Kriki, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

13294

Mo 16 Nov, 2009 9:01

von Hesperis Neuester Beitrag

Fotos mal in 3D von schippy62, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 6 Antworten

6

3957

So 08 Feb, 2009 12:33

von schippy62 Neuester Beitrag

Fotos von Gartenfan23, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

807

So 06 Apr, 2014 16:51

von gudrun Neuester Beitrag

neue Fotos von mikeNL, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

2320

Di 03 Apr, 2007 18:44

von Jondalar Neuester Beitrag

Begonien Fotos von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 50 Antworten

1, 2, 3, 4

50

18416

So 21 Sep, 2008 14:35

von Jura Neuester Beitrag

Fotos hochladen von Romy, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 4 Antworten

4

2929

Di 30 Okt, 2007 17:56

von Christa Neuester Beitrag

Bonsai-Fotos von Elfensusi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 17 Antworten

1, 2

17

13391

Sa 28 Jul, 2012 12:48

von Baru Neuester Beitrag

Fotos auf der Startseite von Renchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1461

Do 08 Mai, 2008 17:42

von Renchen Neuester Beitrag

Lilien Fotos von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 167 Antworten

1 ... 10, 11, 12

167

34634

Mi 29 Jul, 2015 22:14

von annewenk Neuester Beitrag