Wie Rosen überwintern?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Nicole28

Guten Morgen erst mal an alle,

ich habe in meinem Haus Rosen in einem Teracotta Kübel.Logischerweise sehen die nun sehr mickrig aus. Wie muss ich die im Winter pflegen und überwintern?Muss ich die auch kürzer schneiden?Ich habe hier ein paar Fotos mit meiner Cam gemacht( da es aber morgens war, sind sie was dunkel geworden).

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Picture 92.jpg
Picture 92.jpg (86.69 KB)
Picture 92.jpg
Picture 92.jpg
Picture 92.jpg (86.69 KB)
Picture 92.jpg
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Nicole,

hast Du die Rosen im Haus stehen???

Wenn ja, gönne ihnen eine Winterpause. Die Erde ziemlich trocken werden lassen und so kühl wie möglich stellen. Wenn sie keine Blätter mehr haben, können sie auch gut dunkel stehen.

Wenn sie draußen stehen, hängt die weitere Behandlung von Deinem Wohnort ab. Wenn es ziemlich kalt wird, ist es empfehlenswert, die Rose bis über die Veredelungsstelle einzupacken.

Nicole28

Ja, ich habe die Rosen im Haus stehen.Das macht also nichts, wenn die Erde ziemlich trocken ist ? Wenn allte Blätter ab sind, kann ich die also auch ruhig in den Keller stellen? Wie pflege ich sie denn nun im Winter, so dass sie im kommenden Jahr wieder schön blühen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Du kannst die in den Keller schon hinstellen.Ich würde die Rose in Frühjahr erst schneiden.Etwas gießen damit die nicht austrocknet,aber bitte Staunässe vermeiden,weil dann wird anfangen zu faulen oder schimmeln.
Und in nächste Frühjahr kannst dann wieder rausholen.Rosen sind aber eher Frische Luft Fans.Die wachsen besser als im Zimmer.

Viel Spaß noch

Grüße

Nicole28

Also schneide ich sie erst im nächsten Jahr zurück? Wie weit denn?Ich habe das nämlich noch nie gemacht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das ist von Sorte abhängig.Eine Beetrose so etwa bis 30 cm über Boden lassen.Edelrose 30-50 cm über Boden.Die anderen-Strauchrosen,kletterrosen(ich denke bei dir ist eine) so ein drittel einkürzen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich kann sehr gutes Buch empfehlen

von John Scarman

"Gärtnern mit alten Rosen"
dort beschriebene Pflege kann man für alle Rosen anwenden.Ich habe selber angewendet.Und beste Ergebnis bekommen

Nicole28

Wann und wieviel sollte ich die Rosen zurück schneiden?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Als Faustregel gilt wenn Forsythien blühen ,dann ist beste Zeitpunkt Rosen zu schneiden.

Nicole28

Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

das ist so eine uralte Regel,wenn die Forsythien blühen,dann ist es an der Zeit sie Rosen zu schneiden ,zumindest die im Garten
wie es im Haus aussieht,ich weiss es nicht ,stelle mir Rosen im Haus eh ein bisschen schwieriger vor,aber wenn du sie durchbringst,dann würd ich im zeitigen Frühjahr schneiden

carla

Nicole28

ok, dann weiss ich bescheid.

Ich habe auch noch Kletterrosen. Was kann ich denn mit denen machen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

am besten in den Garten einpflanzen mit klettermöglichkeiten

Nicole28

Aber jetzt doch nicht mehr,oder ?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Doch gerade jetzt ist sehr gute Zeit Punkt zum Rosen pflanzen.Das kann man so lange machen bis der Boden ist nicht zugefroren.Bei pflanzen bitte beachte dass die Veredelungstelle Handbreit unter der Erde ist.Das dient als Schutz vor Frost und die Rose verzweigt sich besser.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2