Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 07:19 Uhr  ·  #16
Brennspiritus bekommt man in jedem Supermartkt für wenig Geld , das ist das richtige . In der Apotheke ist es gleich um ein vielfaches teurer.
Man kann den Brennspiritus auch in ein kleines Sprühfläschchen geben und die Wollaäuse damit besprühen, das schadet dem Kaktus nichts . Anschließend die Leichen von der Pflanze sammeln.
Dann immer aufpassen ob noch welche schlüpfen, meist haben sie Nester gebaut und die neue Brut kommt bestimmt noch nach.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 07:20 Uhr  ·  #17
Moin,

mit Neem würde ich aufpassen.
Das Öl verstopft die feinen Poren bei den Kakteen!

Spiritus alleine hilft bei den Wollläusen nicht so viel.
Am Besten eine Mischung aus Spiritus, Spülmittel und Wasser anrühren und
dann mit einem Wattestäbchen die Viecher einschmieren oder einsprühen.

Bims bekommst Du z.B. bei Kakteen-Haage, Goetz-Pflanzenzubehör oder bei Uhlig-Kakteen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 09:25 Uhr  ·  #18
Ähem, der Thread ist von Oktober 2008...

Aber wo wir grad dabei sind, anstatt Spülmittel lieber Schmierseife/Kaliseife verwenden, das tötet die Läuse sehr viel zuverlässiger als Spüli!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie rette ich meinen "Wolllaus-Kaktus"??? :-(

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 17:29 Uhr  ·  #19
ähm... danke für die Hinweise, aber des Zeug hab ich doch schon längst alles!
Die Wollläuse sind vernichtet (hab da so meine Methoden ), all meine Kakteen stehen in einem von mir selbst gemischten Substrat (50% Bims).
Wie Roadrunner schon festgestellt hat, ist der Thread ja schon "etwas älter". ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.