Wie pflege ich Zimmerefeu

Pflanzenfreak9

Hallo,

ich habe in diesem Forum lange gesucht, aber nichts brauchbares gefunden . Ich habe ein Zimmerefeu (ist noch sehr klein, so 10-15 cm) gekauft, vor einem Monat. Nun habe ich mich gefragt, daher Efeu eigentlich schnell wächst, aber meines nicht, wie pflegt man so ein Efeu? Muss man es oft schneiden? Würde mich über Antworten sehr freuen, daher ich mir echt sorgen mache, ob es nicht mehr wachsen wird
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Pflanzenfreak9

es ist das erste. Ich habe damit Glück. Sie sieht gesund aus und bekommt neue Triebe.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Na also doch!
Und warum hat der Efeu eine halbe Stunde vorher keine Triebe?

Pflanzenfreak9

Habe ich nicht gesagt. Er hat zwar welche, wächst aber kaum!!! Außerdem will ich etwas über die Pflege wissen.
Blüten: 10

resa30

Es ist auch eine Pflanze für draussen und fühlt sich daher drinnen nicht besonders wohl. Daher wächst es leider auch meist nur entsprechend spärlich.

Guck mal, Tante Google meint, das könnte dir helfen: http://efeu-ev.org/index.php?o…Itemid=950
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, nach meiner Erfahrung bekommt er drinnen über kurz oder lang ganz schrecklich Läuse und spätestens dann pflanzt man ihn gerne in Freie...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

mach doch mal ein foto von dem kleinen Efeu, bitte
- und bescheib mal, wo du ihn stehen hast, wie oft du ihn giesst, usw.

wie du ja gelesen hast, haben auch erfahrenere Greenies so ihre Erfahrungen gemacht
(ich habs auch noch nicht geschafft, den drinnen lange leben zu lassen)
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Ich hatte auch mal so einen "Zimmerefeu". Der war auf einen herzförmigen Draht geschlungen. Sah echt toll aus. Der Efeu gedieh eine Zeitlang wirklich gut.
Spätestens nach der 12ten Schicht Blätter und Stiele, die ich um den Draht zu schlingen versuchte, was nicht mehr gelang, ließ ich die Ranken einfach so in die Gegend wachsen.
Nach ca. 3 Jahren fing die Pflanze aber an zu kümmern und ich habe sie in einen Pflanzenkübel nach draußen gesetzt. Das Teil ging ab wie eine Rakete! Der Efeu entwickelte dann auch diese Saugnäpfe, mit denen er sich an der Fasse festgesaugt hat. Drinnen hat er die nicht bekommen.
Bevor es Ärger mit dem Vermieter gab, bin ich dann damals ausgezogen...