Zimmerefeu

Madelaine

Liebe grüne Gemeinde,

vor Kurzem habe ich mir einen Efeu Sorte Montgomery (so stand es am Schild) gekauft. Im Baumarkt stand er in den Innenräumen, also nahm ich an, dass es Zimmerefeu ist.

Nun habe ich via Forensuche herausbekommen, dass es sowas wie "Zimmerefeu" gar nicht gibt und diese Sorte draußen viel besser wächst Nachdenken

Könnt Ihr mir sagen, ob ich die Sorte Efeu dennoch im Zimmer lassen kann und wenn ja - halbschattig und besprühen? Oder habt Ihr bessere Tips, ich würde gern ein "Klettergerüst" für den Efeu an die Wand zimmern.

Viele Grüße,
Madelaine
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo!

Du kannst ihn schon im Zimmer halten, aber doch ehrer heller (also nicht 5m vom Fenster entfernt oder so, da ist für die Pflanze absolute Dunkelheit).
Natürlich wird er nicht so gut wachsen wie draußen (sonst wär das Zimmer auch bald verwuchert) und die niedrige Luftfeuchte und Heizungsluft nicht so gut vertragen. Besprühen hilft bedingt, sonst kannst du noch Wasserschalen auf die Heizung und um die Pflanze stellen, die erhöhen die LF auch.Am besten wäre es, wenn du ihm einen etwas kühleren Raum (am besten unter 20°) anbieten könntest, vor allem im Winter, dauerhaft hohe Zimmertemperatur verträgt er nicht so gut. Wir hatten sowas auch schon öfter, aber letzten Endes ist er dann meist durch zu wenig Wasser vertrocknet Staunässe mag Efeu selbstverständlich auch nicht, also nicht zu viel gießen

An die Wand würde ich ihn auf keinen Fall lassen, der saugt sich richtig fest und du kriegst den nicht mehr ohne große Schäden los. Sowas hast du bestimmt schon mal an Hausfassaden gesehen, die hässliche, braunen Efeu-Noppen, die übrigbleiben, wenn man ihn wegreißt). Ich würde ihm eher ein frei stehendes Gerüst bauen.

Hört sich erstmal kompliziert an, aber wenn du ein gutes Plätzchen hast und dich gut um die Pflanze kümmerst, wird das schon was werden

Viel Glück noch mit der Pflanze,
DAGR

Theo_S

Hey,

hatte auch des öfteren Efeu im Zimmer (aber den gewöhlichen Hedera Helix) und hatte jeden Winter (trozt regelmäßigem besprühen) Spinnmilben am Efeu.
Ich weiß zwar nicht ob da sonst noch jemand Erfahrungen damit hat, aber persönlich tu ich nie wieder einen Efeu ins Haus.

lg
Theo
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hi!
mit Efeu in Inneräumen hab ich noch nie Glück gehabt - meist vertrocknet, oder er war so mickrig, dass es nur armselig aussah.
Wenn du was rankendes in deinem Zimemr haben möchtest, wie wärs dann mit einer efeutute?
Herkunft: Kolkau

romily

Das Thema ist zwar schon etwas älter, hab aber grad nichts andres gefunden zum Thema "Zimmerefeu".

Der auf den Fotos steht nun schon seit 5 Jahren in meinem Badezimmer. Er wächst an der Seitenwand des Dachflächenfensters und klammert sich dort ganz allein fest. Ab und an muß ich ihn mal zurückschneiden, weil er aus dem Fenster krabbeln will. Ich find vor allem die Blattformen so toll. Gekauft hab ich ihn, weil er ungeteilte und schmal-längliche Blätter hatte, so ganz efeuuntypisch. Aber ab und an überkommts ihn mal, dann kreiert er was Neues. Von riesig und zipfelig bis klein und rund hat er schon alles probiert. Eine lustige, kreative und absolut pflegeleichte Pflanze. Und außerdem ein gutbesuchtes Hotel - da drin wohnen jede Menge kleiner Spinnen, die uns im Sommer zuverlässig die Mücken vom Halse halten.

An die Moderatoren: wenns hier nicht paßt, bitte verschieben. Danke!
forum_efeu2.jpg
forum_efeu2.jpg (145.19 KB)
forum_efeu2.jpg
forum_efeu1.jpg
forum_efeu1.jpg (74.3 KB)
forum_efeu1.jpg