wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Aha, schön und an welcher Wetterseite hast du ihn stehen?

Also der arabica, der am schnellsten wächst wird mein Kaffestammbaum, meine Stecklinge stehen zur Zeit
auf dem Südfensterbrett, im Schatten sonnengeschützt durch den Balkon

lg

Ricke

Lorraine

Mein Kaffee steht im Wohnzimmer (SSW-Seite). Nur die Jungpflanzen stehen im Freien.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

interessant und wieviele Jungpflanzen hast du?

Bekommen die Bohnen beim sähen gut, ich habe auch welche gesäht,
ha wenn meine 10 Samen auch noch kommen kann ich eine Plantage aufmachen *grins*

so ganz ehrlich,
letzte Woche habe ich deinen Kaffeebaum das erste mal bestaunt und seitdem bin ich im Kaffeeefieber das das echt was wird fasziniert mich total

lg

Ricke

Squirin

Zitat geschrieben von Lorraine

Nur mit den Kaffeetassen ist das ein Problem: Da kann überschüssiges Wasser nicht ablaufen. Du müßtest schon ein Töpfchen in die Tasse setzen.

Oder man macht Löcher unten in die Tasse Aber es gibt doch auch in diversen Baumärkten immer wieder so Tassen, die extra als Blumentöpfe gedacht sind und deshalb schon Löcher haben. Hab erst letztens wieder welche in der BayWa gesehen.
Hier sind übrigens meine Keimlinge von den Samen, die ich vor einem Monat von dir bekommen habe

Ach ja: Wirklich alle sind gekeimt - und das sind immerhin knapp über 20 Jetzt kann ich wirklich eine Kaffee-Plantage aufmachen

Lorraine

Wow, Glückwunsch! Das ging ja echt schnell. Bei mir keimen auch etliche. Ich weiß noch gar nicht, was ich mit denen machen soll.
Ich glaube, im Winter versuche ich doch mal, meinen eigenen Kaffee zu rösten. Der Baum hat viele Früchte und blüht und blüht und blüht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wow, Squirin sehr schön,

ich stelle mir grade so eine Kaffetasse mit Unterteller vor,
auf der noch geröstete Bohnen liegen,
am Griff befestige ich dann die Anleitung für die Pflanze...

lg
Ricke

Squirin

Ja, das ist echt eine gute Idee!
Ich ärger mich grad, dass ich nicht eine von den Tassen mitgenommen hab Die war so schön zartrosa mit weißen Punkten Und sogar ziemlich groß, da hätte auch eine etwas ältere Pflanze reingepasst. Mist

Lorraine,
Ich frag mich auch was ich mit den ganzen Pflänzchen machen soll. Immerhin hab ich nur mein Zimmer zur Verfügung, weil ich noch bei meinen Eltern wohne. Verschenken wäre zwar eine Möglichkeit, aber wer garantiert mir dass meine liebevoll gehätschelten Kaffee-Babys dann auch richtig gepflegt werden und nicht eingehen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke euch beiden, das Internet ist schon ne tolle Sache

schön, dass es euch gibt

biba

Ricke
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja Squirin das kenn ich auch, mir gings auch schon öfter so....

freu mich schon auf meinen Bohnennachwuchs

lg
Ricke

Ricke

Also bei meinen Kaffebohnen ist nicht eine gekommen...leider;-/

Squirin

Dann waren deine Bohnen wahrscheinlich schon zu alt. Kaffee keimt nur, wenn er relativ frisch ist. Die meisten Samen, die man kaufen kann, sind das nicht.

Ricke

Ja das glaube ich auch, schade, doch ich habe ja Planzen.....

doch schön wäre es schon gewesen....

Meiner Schwiegermutter habe ich zum Namenstag vor kurzem eine in einer blauen Tasse die es bei R*WE gab geschenkt, heute haben es meine Schwägerinen bestaunt....

lg
Ricke

Mr.Green4EVER

Hallo. Ich weiß, dass ich mit diesem Beitrag etwas spät dran bin, wusste aber nicht wo ich die Frage sonst hätte reinschreiben können. Ich habe selber einen Kaffeestrauch von dem ich dieses Jahr zum ersten Mal Früchte ernten konnte. Habe mich wahnsinnig drüber gefreut und ein bisschen zum Thema gesucht, wie man sie den einpflanzen kann. Eine Sache hat mich aber imer wieder stutzig gemacht: Die Sache mit dem Häutchen. Erst nachdem ich den Samen vorquellen gelassen habe war es überhaupt sichtbar. Jedoch hatte ich immer noch keinen blassen Schimmer, wie ich es von der Bohne runter bekommen soll. Ich habe bestimmt eine Stunde lang versucht es abzupulen, aber ohne Erfolg. Letztlich habe ich die Bohnen dann mit dem Häutchen eingepflanzt. Ich hoffe, dass die Pflänzchen trotzdem keimen!! Kann mir jemand erklären, wie man das Häutchen abbekommen kann???
Danke Schon mal im Vorraus!!!

Lorraine

Die keimen auch so. Ich habe noch nie das Häutchen entfernt!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wenn man das Häutchen dran lässt, dauert es länger, bis sie keimen. Da sind nämlich keimhemmende Stoffe drin. Ich hab es bei meinen immer abgepfriemelt, das ist eine mühselige Arbeit und da braucht man Geduld.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3