Wie Mehl aussehende Schädlinge auf den Balkonpflanzen

Shtuchka

Hallo zusammen! Ich habe seltsame Schädlinge auf fast allen meinen Balkonpflanzen (siehe das Bild): Auf Rosen, Dahlien, Floxen. Gewöhnliche Insektizide bringen es nicht weg und es breitet sich aus. Was ist das und womit kann ich das wegmachen? Danke für eure Hilfe!!

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo Shtuchka ,
das du keine Erfolg hattest liegt meiner Meinung nach daran, das es sich nciht um tierische Schädlinge, sondern um Pilze handelt. Das ist Mehltau und dagegen hilft z.B. Milch (s. 2. Link)

https://www.google.de/search?q…BigB&dpr=1
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Bitte doch immer erst bestimmen lassen, was es sein könnte und nicht einfach Pflanzenschutzmittel ausbringen, ohne dass man weiß, wogegen man überhaupt kämpft.
Das spart Geld, Aufwand, Chemie und entspricht dem Pflanzenschutzgesetz.

Mehltau tritt um diese Jahreszeit bei vielen Sommerblumen und Stauden auf. Eigentlich ist eine Bekämpfung gar nicht mehr wirklich sinnvoll, da nun eh die Sommerblumen ausgedient haben und man z.B. Herbstzauberpflanzen setzen kann.

Phlox hat das bei mir auch und den hab ich einfach abgeschnitten, als es zu arg wurde. Das hängt einfach auch vom Wetter ab, wie stark das Pflanzen jährlich bekommen.

Ich wünsche dir trotzdem noch viel Freude am Gärtnern.