Wie mache ich samen vom Elefantenfuß ???

Herkunft: Hessen Freigericht S…

Palmen Fee

Ich habe seit 1 1/2 Jahren zwei Elefantenfüße
Die habe wir im Internet gekauft und sie wachsen das ist einfach die bracht die beiden haben am Anfang gerademal 70cm gehabt jetzt sind sie schon über die Hälfte gewachsen die haben jetzt so etwar 1,50cm sie sind unsere Lieblinge echt schöne Pflanzen
Ich höre immer wieder im Internet das jemand Samen vom Elefantenfuß gekauft hat
jetzt frage ich mich kann ich sie irgend wie selber machen??
Brauche ich dafür eventuell Männlein und Weiblein ??
und wen ja wie kann ich das erkennen!!!
oder wie bekomme ich die Samen um mir noch mehr von diesen Schönen Pflanzen zu Züchten
Ich bin über jede Hilfe Dankbar

Blumige Grüße
Palmen Fee
184-8494_IMG.JPG
184-8494_IMG.JPG (222.75 KB)
184-8494_IMG.JPG
184-8493_IMG.JPG
184-8493_IMG.JPG (236.27 KB)
184-8493_IMG.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Der muss blühen

Klick mal [url=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://my.opera.com/tomparis/homes/albums/871/thumbs/elefantenfuss_14.png_thumb.jpg&imgrefurl=http://my.opera.com/tomparis/blog/index.dml/tag/Beaucarnea%2520recurvata&h=240&w=320&sz=19&hl=de&start=1&um=1&tbnid=SKfjXuhc5cWlYM:&tbnh=89&tbnw=118&prev=/images%3Fq%3D%253EElefantenfu%25C3%259F%2Bbl%25C3%25BCte%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26sa%3DN]hier[/url]

Ich persönlich habe noch nie einen blühenden gesehen, da ist es wahrscheinlich einfacher den über Stecklinge zu vermehren, aber zwei reichen doch eigentlich oder
Herkunft: Berlin

Bergfex

Zitat geschrieben von Mel
Der muss blühen
Klick mal [url=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://my.opera.com/tomparis/homes/albums/871/thumbs/elefantenfuss_14.png_thumb.jpg&imgrefurl=http://my.opera.com/tomparis/blog/index.dml/tag/Beaucarnea%2520recurvata&h=240&w=320&sz=19&hl=de&start=1&um=1&tbnid=SKfjXuhc5cWlYM:&tbnh=89&tbnw=118&prev=/images%3Fq%3D%253EElefantenfu%25C3%259F%2Bbl%25C3%25BCte%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26sa%3DN]hier[/url]

Wow, sowas hab ich auch noch nie gesehen!

Zitat geschrieben von Mel

aber zwei reichen doch eigentlich oder

Theoretisch vielleicht ja ... aber bei mir werden es auch immer mehr und der Platz immer weniger

Zur Stecklingsvermehrung gabs auch hier mal was:
forum/ftopic13185.html

Palmen Fee

Danke Mel Das mit den Stecklingen wollte ich auch schon machen aber mein Freund will nicht das ich ihnen die Winzlinge abzwicke
warum auch immer
ich hätte auch schon ein paar die passende wären naja was soll ich machen
ach wir haben noch genug Platz da kann noch einiges kommen
also ich hab auch noch nicht gesehen das ein Elefantenfuß Blüht aber vielleicht macht es einer von beiden mal irgendwann
Danke jetzt weiß ich schon mal das sie Blühen müssen aber ich weiß leider noch nicht unter welchen Bedingungen sie das tun
aber wenn meine auch mal so eine Blüte bringen würden WOW

Palmen Fee

Danke für das Kompliment die sind echt schön

Danke

über Steckis wollte ich es ja machen hab ich leider noch nicht erlaubt bekommen
aber ich werde mich noch durchsetzen

Blumige Grüße
Palmen Fee
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Och, das würde ich anders machen

Schaaaatz, wenn ich die nicht abschneiden darf, kann ich mir dann Babies aus dem Gartencenter kaufen da gibts die teilweise schon ab 1? in süüüüß

Wenn deine nackig sind, ist doch auch blöde

Palmen Fee

Klasse so mach ich das auch

Frau weiß ja das Mann nicht so gern Geld für unnötiges ausgeben

Ich bekomme das noch in den griff

wenn nicht mach ich es eben so das er es nicht merkt
und sag es ist eine andere Sorte und wen es dann herangewachsen ist findet er es dann auch wider ganz toll er hat nur Angst das sie kaputt gehen könnten aber wer nicht wagt der nicht gewinnt oder
Liebe Grüsse

PalmenFee
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Immer lieb anschauen "klimper,klimper"

munzel

Dass ich den Blattansatz kappen kann und die Füße dann wieder neu und besser austreiben, hab ich ja schon gelesen und im nächsten Frühjahr werd ich das auch mal versuchen.
Aber die Blätterkrone als Stecki? Funktioniert das denn? Naja, wieso eigentlich nicht? Muß man die Schnittstelle einfach abtrocknen lassen (wenn ja wie lange?) oder mit Holzkohle bzw.Aktivkohle behandeln und dann gleich in die Erde? (Wenn ja in welche? Palmenerde?)Oder erst ins Wasser? Und dann bildet der Fuß unten ´ne Knolle?

Viele Fragen, aber sicher nicht nur für mich...

Viele Grüße vom neugierigen munzel
Herkunft: oben im norden

elfe

treibt der fuß denn auch neu aus

munzel

Ja, offensichtlich schon, hab sowas schon mehrfach gelesen. Der bildet dann mehrere kleine "Köpfe" und wird schön frisch und dicht.

Ich hab einen, der nur einen Schopf hat (ich nehme an ein jüngerer) und dann noch einen, der abgeschnitten wurde und dann oben vier kleine gebracht hat.
Und der sieht natürlich viel ansehnlicher aus. Ich werd den ersten mal absäbeln, aber besser erst im Frühjahr, oder was meinen die Fachleute?

Viele Grüße
munzel
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Palmen Fee

Danke Norbert Die sind ja Super schön
ich habe zwar viel Platz aber einen Wintergarten Hab ich leider nicht aber ich Hoffe
trotzdem das meine auch mal irgendwann Blühen werden aber wenn nicht ist es auch nicht so schlimm sie gefallen mir auch so ganz gut dann muss ich die Stecki variante machen auch nicht schlimm
Sonnige Grüße

Palmen Fee