Wie lautet der Name dieser Pflanze?-Vriesea splendens - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wie lautet der Name dieser Pflanze?-Vriesea splendens

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Wie lautet der Name dieser Pflanze? Wer kann mir Pflegetipps geben? Wie oft und auf welche Art und Weise muss gegossen werden? Mir wurde gesagt, ich müsse die Pflanze von oben in den "Blätterkelch" gießen (siehe 2. Foto). Richtig oder falsch? Muss dann trotzdem noch von unten oder so gegossen werden? Bin über jede Hilfe dankbar :)

Gruß
marco

Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
BeitragMo 13 Okt, 2008 15:20
das müsste eine Bromelie sein. Ja, soweit ich weiß, gießt man sie da rein.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 13 Okt, 2008 15:23
Das was da auf dem Foto zu sehen ist, heißt Bromelie.

Den genauen Namen kannste ja mal auf Google nachsuchen :wink:

Bromelien sollten immer in den Blätterachseln gegossen werden, da die ja eigentlich
"Schwarotzerpflanzen" sind und auf den Asten von Bäumen wachsen.
Gedüngt wird ebenso :-

Derweil ja da in das Wasser in den Blattachseln Insekten reinfallen und darin vergammeln! :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 13 Okt, 2008 15:37
Gibt es da auch bestimmte Anleitungen zur Überwinterung? Oder kann ich sie einfach auf der Fensterbank stehenlassen und regelmäßig gießen? Woran erkenne ich, dass ich erneut gießen muss? Warte ich einfach, bis das Wasser aus den Blätterachseln verschwunden ist und gießen dann nach?

Was muss ich bzgl. Düngung beachten? Ist der Topf groß genug oder muss bald umgetopft werden? :)
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 26 Okt, 2008 22:33
Super! Danke, hat mir sehr geholfen. :)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragSo 26 Okt, 2008 22:46
Eine V. splendens ist es nicht, da fehlen die quergebänderten Blätter.
Wahrscheinlich ist's eine der vielen Vriesea-Hybriden, evtl. mit Guzmania-Anteil.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 29 Okt, 2008 20:51
Aber an der Pflege wird sich wahrscheinlich nicht so viel ändern oder? Was haltet ihr von der Größe des Blumentopfes? Muss ich im Frühjahr umtopfen? Wie würdet ihr düngen?

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie lautet der Name von Mexiko, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

748

So 17 Jun, 2012 18:08

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Wie lautet mein Name......? von searchcountry, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

3252

Mo 08 Jan, 2007 22:05

von musaboy Neuester Beitrag

Ocotillo (Fouquieria splendens) von ML99, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2709

Mo 20 Dez, 2010 22:39

von flughund Neuester Beitrag

Bromelie-Vriesea splendens von Puepp, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

1366

So 11 Jan, 2015 15:25

von Puepp Neuester Beitrag

Flammendes Schwert - Vriesea splendens von cream, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4846

Do 15 Mai, 2008 8:19

von gudrun Neuester Beitrag

Salbei : Salvia splendens 'Cleopatra' von belascoh, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2011

Di 02 Sep, 2008 19:21

von belascoh Neuester Beitrag

unbekannte Zimmerpflanze - vriesea splendens. von hevelka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1365

So 10 Mai, 2009 10:12

von hevelka Neuester Beitrag

unbekannte Pflanze - Vriesea splendens von Herzerl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1019

So 24 Mär, 2013 14:14

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Braune Flecken an Salvia splendens von digital_witness, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

504

Fr 21 Apr, 2017 11:04

von digital_witness Neuester Beitrag

vriesea splendens Blüte st blassgrün geworden von rheinweib, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1827

Mi 20 Feb, 2008 15:30

von rheinweib Neuester Beitrag