Wie lange sind Eierbaum-Samen haltbar?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Wie lange sind Eierbaum-Samen haltbar?

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe letztens meine Eierbaum-Samen wieder entdeckt. Da ich die aber schon seit einigen Jahren habe, frage ich mich, ob die noch gut sind. Soll ich es wagen sie auszusähen oder wird das wohl nichts mehr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie lange sind Eierbaum-Samen haltbar?

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 21:01 Uhr  ·  #2
Kommt darauf an wie sie bisher gelagert waren.

Dunkel und kühl gelagert bleiben Solanumsamen mehrere Jahre keimfähig.
Hell und warm gelagert schrumpft die Keimquote bereits im ersten Jahr um mindestens 50%
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wie lange sind Eierbaum-Samen haltbar?

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 21:08 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort!

Dann wird das leider nichts mehr - schade
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie lange sind Eierbaum-Samen haltbar?

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 21:17 Uhr  ·  #4
Nicht gleich verzweifeln
Ich würde es probieren. Mit etwas Geduld läßt sich der ein oder andere Samen vielleicht doch noch zum keimen überreden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie lange sind Eierbaum-Samen haltbar?

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 21:20 Uhr  ·  #5
ich würds auch einfach mal versuchen; Versuch macht kluch

besser es probieren und es keimt nix, als wenn du hinterher sagst: ach hätt ichs doch mal ausprobiert

Ich drück die Daumen, dass zumindest ein kleiner Eierbaum rauskommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.