ich hab früher immer mit oma so heimat filme gesehen, weiß nicht ob es da um das kreuzeln oder veredeln ging -- aber da wurden die Triebe einer Rose heraus geschnitten und am Stamm einer anderen Rose eingesetzt unter einen Kreuzschnitt.
generell kreuzt man Blumen/Pflanzen ja indem man die eine die andere bestäuben lässt (z.b. mit einem wattestäbchen)
Vielen Dank! Veredlen wusste ich schon wie man dass macht! Aber kreuzen?! Könnte mir jemand helfen ich fand nirgens in Internet wie man dass macht!
lg coese
hier nochmal einen textabschnitt zum thema rosen kreuzen.
Bei der Kreuzung oder Auslese wird eine ausgesuchte Sorte als Mutter in den Pollen einer anderen Sorte als Vater durch Bestäuben befruchtet - daraus entstehen Sämlinge, deren Auswahl auf Brauchbarkeit "Selektion" genannt wird. So entstehen dann die Rosen-Hybriden, denen der Züchter ausgewählte Namen gibt.
Aus einem anderen Beitrag ein Ausschnitt zur Züchtung:
Die Züchtung erfolgt über die Aussaat - der generell üblichen geschlechtlichen Vermehrung von Pflanzen aller möglichen Arten.
Wenn ich nun in die Züchtung einsteigen will, so geschieht das über Auslesen bei den Pflanzen - mütterliche Seite, väterliche Seite - u.U. sind auch noch die Großeltern und Urgroßeltern bekannt. Diese Vorkenntnisse sind notwendig, wenn ich über die entsprechend Befruchtung (Bestäubung) der Blüten erst zu Samen und im Anschluss daran zu - neuen Sorten - einer - Neuzüchtung - kommen will.
Ist mir das gelungen - Zeiträume bis zu 10 und mehr Jahren -, eine neue Sorte zu finden, die nach entsprechenden Tests (auch dabei wird dann über Veredlung vermehrt) die Chance hat, auf dem Markt zu bestehen, dann erst kommt die - Veredlung - oder auch andere - ungeschlechtliche Vermehrungsarten - zum Zuge, um diese neue Sorte in größeren Mengen zu - vermehren.
Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, das hier zu posten??
Ich habe 2 Venusfliegenfallen. Wenn ich nun die Eine (Dionaea muscipula (ganz normale)) mit der Anderen (Dionaea muscipula typ red burgundy (sehr kräftig rot)) kreuze, was kann ich dann erwarten?