Wie kommt der Samen an die Roebellini ?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Forumsgemeinde,
bin heute eher zufällig bei Euch gelandet, als ich auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage war.
Ich habe eine Phönix Roebellini, ca.1,60 hoch, habe heute entdeckt, dass sie eine
"Tasche" bekommt, weiß nicht wie ich das Teil sonst nennen soll, aber ihr wißt sicher, was ich meine. Hatte so etwas schon mal an ´ner anderen Roebellini, da waren viele kleine Blüten drin. Ne Nachbarin hat gesagt, der müßte ich mit ´nem Pinsel zur Befruchtung verhelfen. Hab´s getan, hat aber nicht funktioniert.
Meine Frage: Ist der Tipp mit dem Pinsel so richtig, oder bräuchte ich ´ne 2.Pflanze oder wie kommt der Samen an die Palme ?
Die andere Pflanze ist mir kurz nach dieser Blüte übrigens eingegangen, war das Zufall oder ...???

Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekäme, wäre doch schade um die vielen kleinen Roebellinis ...

Liebe Grüße Susi
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Mel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Weiß jetzt bescheid, dass ich nicht noch mal zum Pinsel greifen muß, (was manche Leute auch für einen Mist erzählen )

Vielen Dank nochmal und viel Spaß mit Deinen neuen Pflänzchen !!!!
P.S. Bin selbst gerade im Engelstrompetenfieber, ist also nicht so schlimm mit der Roebellini !!! (Werde sie einfach abblühen lassen)

LG Susi
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Susi!

Hast du denn mal genauer hingesehen, ob du eine männliche oder weibliche hast...wenn es staubt ist es ein Kerl
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Mel,

da gibt´s noch nichts zu sehen, das Teil ist noch zu, sieht aus wie ´ne Zunge, die da so raushängt bzw. steht. Aber da ich nur noch 1 Roebellini habe, hat sich der Nachwuchs ja eh erledigt. Ist wahrscheinlich auch besser so, habe sowieso schon jeden Winter einen Dschungel im Haus.
Geht aber, unsere Vorfahren sind ja schließlich auch auf allen Vieren gegangen...
Werde das Teil auf alle Fälle beobachten, interessant ist es allemal.

Liebe Grüße Susi