wie kann ich Orchideenblüten trocknen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
mein Brautstrauß hat ein paar Orchideenblüten drin. Ich möchte den Strauß gerne behalten, die Orchideenblüten sind jedoch ganz zusammengegangen und sehen nicht schön aus. Wie kann ich die Blüten einer Orchidee trocknen, so dass sie schön bleiben?
Danke
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

hallo,
orchideenblüten trocken, verlieren leider die porzellanartige struktur und werden matt, durchscheinend und aderig... ich kenne blüten die in isopropanol eingelegt und haltbar gemacht wurden, selber mach ich solche sachen jedoch nicht.
Herkunft: Aachen

skadi

kannst sie aber pressen in nem buch dann bleiben sie wunderschön
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Wenn du willst, dass sie so "saftig-glänzend" bleiben gibt es wohl nur die Möglichkeit sie in einer Flüssigkeit zu konservieren oder in Harz ect. einzugießen.
Sollte aber kaum machbar sein zu Hause.

Bei allen anderen Methoden werden sie unweigerlich welken.
Wenn man eine Phalaenopsisblüte z.B. bestäubt fällt sie nicht ab sondern trocknet ein.
Allerdings sieht sie danach nicht mehr sonderlich schön aus.

MfG
Marcel
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi,

in Harz gießen ist eine tolle Sache, aber leider nicht so einfach wie es klingt. Man muß nämlich das Gießobjekt ganz sicher und stabil positionieren bevor man ein Harz eingießt. Das ist mit einem so weichem Material nicht so einfach. Da müßtest Du mal goggeln, aber es würde auf jeden Fall super aussehen und sehr, sehr lange Haltbar sein.

Aber eine Frage trotzdem, wird der Brautstrauß denn nicht mehr Kopfüber in die Mnege der Hochzeitsgäste geworfen??
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Wastel07
Aber eine Frage trotzdem, wird der Brautstrauß denn nicht mehr Kopfüber in die Menge der Hochzeitsgäste geworfen??

In Harz gegossen, wird's aber gefährlich

vlG Lapismuc
Herkunft: Dresden

Wastel07