wie ich verhindere das ananas schimmelt

angler

Ich stelle die ananas immer ins wasser.
wurzeln tun sie fast alle , aber viele schimmeln innen, wie kann man das verhindern.
Blüten: 30203

Scrooge

"Innen schimmeln" kenne ich nicht - aber bei mir schimmeln regelmäßig die Blattspitzen. Die schneide ich dann ab - und parallel sprühe ich etwas Chinosol (Infos dazu findest Du über die Suche).
Hast Du mal versucht, direkt auf Substrat zu bewurzeln, statt im Wasser? Vielleicht tritt das Problem dann nicht mehr in dieser Form auf.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Manchmal ist das Herz aus dem Ananasschopf herausgedreht oder die Ananas hat auf dem Transport Frost bekommen. Dann klappt es leider nicht mehr mit dem Wachstum weil der Vegetationspunkt beschädigt ist. Vielleicht ist das die Erklärung für den Schimmel.

Ansonsten kannst du vielleicht mal ein Foto zeigen...

angler

auch wenn das innere herausgedreht ist kann man die ananas bewurzeln .
bekommt dann neu austriebe.
setzte ich sie direkt auf substrat muss ich sie ja auch benebeln was ich ja auch bei der wasser methode schon mache, damit sie nicht vertrocknet.
kann es vll sein das durch das benebeln sich wasser im inneren sammelt und zum verschimmeln führt.
vll dringt auch wasser ein, durch das einstichloch vom etikett.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Schimmel entsteht normalerweise nur an totem oder kranken Pflanzengewebe. Gerade Bromelien vertragen Wasser im Herzen, wenn es gesund ist. Eine Bromelie kindelt normalerweise erst nach der Blüte. Wenn sie kindelt, weil sie kein Herz mehr hat, kostet das die gerade bewurzelte Pflanze sehr viel Kraft und das ist kein guter Start.
Ich denke, du bekommst das Problem in den Griff, wenn du einen Ananasschopf mit gesundem Herzen verwendest.