Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

Herkunft: 83373 Taching am See

Phönix

@rose 23611
Vielen Dank, dass du auf meine Frag eingingst.
Gruß und schöne Pfingsten
Phönix
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Das dumme ist nur, die Schnecken, die innerhalb des Zauns schlüpfen und sich unabgesammelt weitervermehren innerhalb des Zauns schlüpfen und sich unabgesammelt weitervermehren innerhalb des Zauns schlüpfen und sich unabgesammelt weitervermehren innerhalb des Zauns schlüpfen und sich unabgesammelt weitervermehren innerhalb des Zauns schlüpfen und sich unabgesammelt weitervermehren innerhalb des Zauns schlüpfen und sich unabgesammelt weitervermehren ....
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Au ....Mann .............................
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Indigogirl,
ich konnte diese Nacht auch wirklich nicht schlafen, weil mein Mittags-Schönheits-Schlaf zu üppig ausgefallen ist. Üblicherweise ist mir jede Stunde Schlaf mehr heilig!
Schöne Pfingsten wünsch ich Dir (bei uns hat es gerade angefangen zu donnern und zu regnen! - Die grünen Kinder sind in Sicherheit!)
Lg Ruth
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Phönix
@rose 23611
Vielen Dank, dass du auf meine Frag eingingst.
Gruß und schöne Pfingsten
Phönix

gern geschehen
Herkunft: Deutschland

ConnyB

Ich habe eben in der Apotheken-Umschau einen interessanten Artikel über Ringelblumen gelesen. Es wird erwähnt, daß Ringelblumen, z. B. um Salatbeete gepflanzt, ein natürlicher Schneckenschutz wären. Wäre vielleicht mal eine Idee.

Rose23611

[M]
hallo connyb

das nützt nix, hab ich gemacht, erst haben sie sich durch die ringelblumen gefressen und sich dann über meine krötenlilien her gemacht

Yaksini

Vielleicht sollte man den Schnecken mal die Zeitschriften zum Lesen geben . Dann wissen die auch Bescheid .
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe mal Wunderblumen und Kapuzinerkresse zusammen ausgesät. Die Wunderblumensämlinge wurden verschont, obwohl sie andernorts gerne von Schnecken gefressen werden....

Yaksini

Schau einer an..................meiner Kollegin wurden die Kleinen der Wunderblume ratz-fatz ,von den Schnecken wegefressen . Als sie den nächsten Morgen nachschaute waren sie allesamt verschwunden .
Das war vor zwei jahren . Ich hatte ihr noch geraten sie in den Töpfen zu lassen und später erst auszupflanzen . Wenn die Viecher nicht mehr wie die Vandalen durch die Gärten marschieren .

Rose23611

[M]
hallo

die wunderblumen wurden bisher verschont aber jedes radischen was etwas rot ist angefressen, honigmelone nur noch die hälfte da, krötenlilie enormen fassschaden (hoffentlich erholt die sich noch ) tagetis nur noch gerippe da usw.usw

und ich hatte heute die faxen dicke , von neudorf ferramol schneckenkorn gegen nacktschecken gekauft, extrem regenfest, schont igel und hausiere und gehäuseschnecken,200g packung für 3,45? wirkstoff: 9,9g/kg eisen-III-phosphat, besonders geeignet für/gegen grosse wegschnecke,genetzte ackerschnecke, spanische wegschnecke

und nun heisst es warten

Ruth

Hallo,
das ist der Rest, den die beiden Schnecken innerhalb einer Nacht von meiner Datura übriggelassen haben. Sie erholt sich aber schon wieder und hat neue Spitzenblätteransätze gebildet.
Und da soll man nicht zum Rache-Engel werden?
Liebe Grüße und Euch allen viel Erfolg bei der Schneckenjagd.
Ruth

Habe irgendwo mal eine Pflanzenliste gesehen (vielleicht sogar hier im Forum), die alle Pflanzen beinhaltete, die man gegen jeden möglichen Schädling einsetzen kann. Weiß aber leider nicht mehr, wo das war und habe auch vergessen, sie zu kopieren.
30-05-07_1453.jpg
30-05-07_1453.jpg (64.64 KB)
30-05-07_1453.jpg

Yaksini

Vielleicht meldet sich der verfasser dieser Liste noch mal oder jemand findet sie wieder .
Manchmal ist es hier wirklich schwierig trotz der Suchfunktion was zu finden .

Ruth

Hallo Brigitta,
das wäre sehr gut - selbst wenn der eine Tip nicht fruchtet - vielleicht hilft ein anderer.
Lg Ruth
Herkunft: Nähe Ludwigsburg

HB-Skamusikant

Ich würde Schnecken nur einsammeln, wenn ich sie kochen möchte, was ich allerdings nicht mache [img]
Bierfalle ist auch zu schade, weil es nicht immer so wirkungsvoll ist, wie man es sich erhofft...außerdem trinke ich mein Bier gerne selber [img]
Wir benutzen für unser Beet Schneckenkorn! Und ich kann mich mit dem Ergebnis zufriedenstellen!