Wie hier einige mit Schnecken umgehen...

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
war heute morgen um 4.00 Uhr mal im Garten und hab dabei zwei Schnecken erwischt, die sich auf meiner kleinen Datura (auch noch dazu !!! ) gepaart haben. Also, die habe ich vielleicht auseinandergescheucht und zum Vermehrungsakt in Nachbars Garten (der hat nur Unkraut stehen) geworfen. Bin ich jetzt zu grausam gewesen?? Ich meine, ich möchte ja auch nicht ............................................!
Aber vielleicht nehmen die es mir auch nicht krumm - aber soooo geht das ja auch nicht!
Lg Ruth
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Ruth
Ich meine, ich möchte ja auch nicht ............................................!

Ja, genau! Stell Dir mal vor, da kommt mittendrin ne große Hand und schmeißt Dich in Nachbar's Garten...
(Ruth, was machst Du nachts um 4 Uhr im Garten?)

Ich muss sagen, bisher hatte ich noch keinen Salat (und keinen Garten), aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ärgerlich ist, den Salat an die kleinen Schleimer zu verlieren.
Kann man da nicht Netze drüberspannen oder so? Oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht machbar/ wirksam?

Ich muss sagen, wenn ich denn Salat und Garten und Schnecken hätte, ich würde auch so sauer reagieren. Passiert mir ja schon, wenn Spinnen in die Wohnung kommen.
Da hört man immer 'Ja, es ist Sommer und warm draußen, da kommen die Spinnen rein' und dann 'Ja, es ist Herbst und feucht draußen, da kommen die Spinnen rein' und dann 'Ja, es ist Winter und kalt draußen, da kommen die Spinnen rein' und was sie im Frühjahr aufgrund der Feuchtigkeit machen, könnt Ihr Euch denken.

Da denke ich immer ich sollte bald Miete verlangen!

Bei mir heißt es seit einiger Zeit: Ich hab nix gegen Spinnen, auch außen an meinen Fenstern nicht, aber wehe wenn sie reinkommen! Dann mach ich sie platt oder schmeiß sie raus! Das ist mein Revier und das verteidige ich.
Da müssen Antilopen im Revier des Löwen auch mit leben (oder eben nicht...).

Ich fürchte, da würde ich beim Salat nicht anders reagieren. Wobei ich wie gesagt auf die Erfahrung noch warte und mir dann auch überlege, ob und wie ich was dagegen tue!
Wirklich grausam wird's auf jeden Fall nicht, das würde ich nicht über's Herz bringen... sind schließlich Lebewesen.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Also mein Vater hat um den Garten einen Maschendrahtzaun für schnecken gebaut.
Sieht so aus, dass es ziemlich feiner Maschendrauf ist, der oben nach aussen umgefalzt wird und so ein für die Schnecken unüberwindliches Hindernis bildet.
SZ.jpg
SZ.jpg (7.93 KB)
SZ.jpg
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

Also, wenn ich so sehe, wie die bei mir auf den Dornen der Kakteen spazieren gehen, hab ich Zweifel, ob die sich davon abhalten lassen. Vielleicht stammen meine auch von Artisten oder Fakiren ab.

Ruth

Hallo Indigogirl,
... was ich um 4.00 Uhr nachts im Garten mache?
Ich konnte nicht schlafen. Außerdem hat meine Mutter (81, sehr pingelig) für heute ihre Stepvisite angesagt). Naja, da hab ich noch einwenig das Unkraut zwischen den Gehwegplatten beseitigt, das bißchen, das noch herumgestanden hat an leeren Blumentöpfen in den Keller verfrachtet. Wie's halt so is, wenn Mama ihren Kontrollgang macht .
Die Vögel zwischerten ihr Morgenlied (ach wie poetisch). Es war wirklich friedlich und ansonsten ganz still.
Lg Ruth
Herkunft: Heide 11 m ü NN

Norbert

Hallo Indigogirl,
I Außerdem hat meine Mutter (81, sehr pingelig) für heute ihre Stepvisite angesagt). Naja, da hab ich noch einwenig das Unkraut zwischen den Gehwegplatten beseitigt, das bißchen, das noch herumgestanden hat an leeren Blumentöpfen in den Keller verfrachtet. Wie's halt so is, wenn Mama ihren Kontrollgang macht .
Lg Ruth

Na Du bist ja gut erzogen!

Das würde mir mit Sicherheit nicht einfallen.

Norbert

Ruth

Hallo Norbert,
Menschen unseres Jahrgangs sind meist "gut erzogen".
Nöö, die alte Dame hat so ihre Vorstellungen und die kann man ihr in dem Alter nicht mehr ausreden. Und aufregen soll sie sich auch nicht. Da mache ich halt gute Miene zum bösen Spiel (sie geht ja auch gleich wieder!).
Lg Ruth

P.S. noch ist es IHR Haus und IHR Garten ..... (sie wohnt aber woanders )
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN

el_largo

Zitat geschrieben von Norbert
Also, wenn ich so sehe, wie die bei mir auf den Dornen der Kakteen spazieren gehen, hab ich Zweifel, ob die sich davon abhalten lassen. Vielleicht stammen meine auch von Artisten oder Fakiren ab.

Norbert, das hat nichts mir stachelig oder nicht zu tun, sondern dass diese Weicheier keine Überhänge klettern können
Der Draht (das gibts ürbigens auch aus verzinktem Stahlblech http://www.schneckenprofi.de/s…Xgodq100Kw )
ist so gebogen, dass die Schnecken nicht an das äussere Ende kommen und somit müssen sie wohl draussen bleiben.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Norbert
Hallo Indigogirl,
I Außerdem hat meine Mutter (81, sehr pingelig) für heute ihre Stepvisite angesagt). Naja, da hab ich noch einwenig das Unkraut zwischen den Gehwegplatten beseitigt, das bißchen, das noch herumgestanden hat an leeren Blumentöpfen in den Keller verfrachtet. Wie's halt so is, wenn Mama ihren Kontrollgang macht .
Lg Ruth

Na Du bist ja gut erzogen!

Das würde mir mit Sicherheit nicht einfallen.

Norbert

dazu wäre ich auch zu faul
Herkunft: linz/ö

nazareno

el largo hat meiner ansicht nach auf die einzig wirksame methode hingewiiesen: der schneckenzaun.
Die methode des 45° abkantens ist seit jahrzehnten bekannt und bewährt.
Es gibt mehrere anbieter, man kann es aber auch leicht beim örtlichen spengler anfertigen lassen oder selber basteln.
Wichtig ist nur, dass der zaun lückenlos ist - auch an den ecken.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

...und das Grundstück darf nicht zu groß sein, 35 Meter-dafür ist mir der Spaß dann bestimmt zu teuer

Indigogirl

@Ruth: ich fragte auch nur, weil mich (normalerweise) keine 10 Pferde nachts um 4 aus dem Bett bekämen! Wenn man nicht schlafen kann, ist das allerdings was anderes!

Und dass man den Garten (bzw. in meinem Fall die Wohnung) für den Besuch der Mutter schön herrichtet, das kenne ich auch. Mein Freund beschwert sich immer schon, dass ich sonst nie so pingelig putze, wie wenn meine Mutter zu Besuch kommt. (Er ist bei uns der 'Saubere'...)
Und dabei sagt meine Ma da gar nichts zu. Aber irgendwie will man es Müttern trotzdem beweisen. Vielleicht so als Geste "Du hast mir anständig beigebracht, wie man ein Haus sauber hält...", oder so!

@el_largo: Ja, genau. An sowas hatte ich gedacht. Tja, ist dann für die Schnecken dumm gelaufen, wenn sie nicht über Kopf kriechen können...
Tunnel buddeln können die nicht, oder?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Indigogirl,
mit ein bischen guten Willen kann man es ihnen bestimmt beibringen

Indigogirl

Nee, nee, das fangen wir gar nicht erst an! Dann helfen ja auch die schönen Zäune nicht mehr!