Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 08:00 Uhr  ·  #1
Wir müssen diese 50 Jahre alte Palme leider verkaufen und wären über jeden Hinweis zu Art, Wert und Vekaufstipps bzw. Möglichkeiten in Berlin sehr dankbar.

Der weiße Stab auf dem zweiten Bild soll natürlich einen Zollstock darstellen. Demnach ist die Palme mit Topf ca. 1,8 m groß.







Bei Gelegenheit werde ich die mittleren Bilder drehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 10:58 Uhr  ·  #2
Hi,

willkommen im Forum!

Ich bin kein Fachmann für Palmen; für mich als Laien sieht sie nach eine Washingtonia aus. Kannst ja mal auf der Homepage von "Palmeperpaket" gucken, oder in Gartencentern, was die dort für ähnlich Palmen nehmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 14:53 Uhr  ·  #3
Hallo

Für mich sieht das nach einer Zwergpalme (Chamaerops humilis) aus. Schönes Exemplar!
Ich würde die Pflanze über Ebay versteigern oder Du bietest sie hier im Forum an. (Selbstabholer)

Was den Preis angeht, bekommt man natürlich nicht die 50 Jahre lange Pflege bezahlt, aber so um die 70 € würde ich mal veranschlagen.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 17:53 Uhr  ·  #4
hallo,
gebe da carl ludovique zu 100% recht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 19:31 Uhr  ·  #5
Hallo cscTowelie, und willkommen im Forum
Ich denk auch dass das eine Zwergpalme ist, Du könntest schon mehr als 70 Euro verlangen. Diese größe kostet im Handel durchaus mal das Doppelte (Wenn es überhaupt mal so eine große im Handel hat- Meistens gibt es Zwergpalmen ja sowieso nur im Miniformat im Gartencenter). Und sonst eigentlich selten mit so einer Stammgröße- machs nicht zu Billig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 19:41 Uhr  ·  #6
letzten Endes ist eine jede Sache aber immer nur soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben.

Aber kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Ein wundervolles Exemplar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 20:05 Uhr  ·  #7
Hallo

es ist eine Chamaerops Palme wahrscheinlich die Variante humilis oder volcano. Humilis in der Größe kannst du, wenn sie im Angebot sind ab ca 30 Euro bekommen jedoch ist der Topf alleine schon ca 40 - 50 Euro Wert ( wenn es Holz ist)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 20:07 Uhr  ·  #8
Das stimmt, aber ich würde trotzdem ein klein wenig mehr als 70 Euro verlangen und wenn kein Käufer in Frage kommt dann senkt man den Preis eben (Stimmt, 140 Euro sind vielleicht von einem Privaten Verkäufer etwas zu viel verlangt )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 20:21 Uhr  ·  #9
hallo,
man muss aber auch beachten, dass eine hochgepowerte baumarkt-palme, niemals die qualität einer robusten (50 jahre gewachsenen) palme hat.
denke da sind leute die das schätzen und auch 70-140 euro dafür bezahlen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 20:28 Uhr  ·  #10
die Preise in der Bucht gehen da aber aber auch ganz schön auseinander
von 40 € (ok, die ist auch nur 1,3 m)
über 160 €
bis 455 €
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 23:55 Uhr  ·  #11
Na, bei 455 Euro wünsch ich dem Verkäufer aber viel Glück

Es stimmt schon, Preise richten sich danach, was jemand dafür zu bezahlen bereit ist. Für dieses schöne Exemplar finde ich + - 100 Euro aber sehr ok. Runtergehen kann man bei Bedarf ja immer noch. Wobei ich 100 Euro schon sehr unterbezahlt finde. Ich befürchte jedoch, daß man um diese Jahreszeit kaum jemanden finden wird, der wesentlich mehr dafür zu bezahlen, bereit ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 00:01 Uhr  ·  #12
Ich nochmal:

Ein genauer Preis läßt sich natürlich schlecht festsetzen, schön, daß hier die Varianz gepostet wird. Den Topf hatte ich nicht mit einberechnet. Eine robust-gewachsene, nicht hochgeschossene Palme weiß der Liebhaber sicher zu schätzen, aber auf Ebay (oder anderen Auktionen) wollen Leute ein Schnäppchen machen, also nicht unbedingt den Marktpreis zahlen und eine Garantie oder ähnliches gibt`s ja auch nicht von Privat.

@cscTowelie: Einen besseren Versteigerungspreis bekommt man wahrscheinlich im Frühjahr. Im Herbst werden immer verstärkt Kübelpflanzen angeboten, weil vielen dann doch der Platz zum Überwintern fehlt.

Bis denn, Cl

Edit: OK, sorry only_eh, hat sich überschnitten, Preis, Jahreszeit, ...hattest Du jetzt doch schon vor mir
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 18:48 Uhr  ·  #13
Genau: 100 Euro und drüber (aber nicht 455 Euro), bei so einem schönen Exemplar... . Es gibt anscheinend aber doch Leute die so viel ausgeben... .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 19:55 Uhr  ·  #14
einfach versuchen aber keiner der sich mit diesen Pflanzen auskennt würde mehr als 100 Euro bezahlen, Wer bereit ist diesen Betrag auszugeben wird sich eine verzweigte holen oder eine mit mehreren ablegern am Stamm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 23:07 Uhr  ·  #15
hallo,
für mich ist diese palme ein wunderschönes exemplar.
manche schätzen bei zwergpalmen ja auch einstämmig gewachsene, wie es z.b. die "vulcanos" machen.
@towelie: wieso musst du sie abgeben? mir würde das herz bluten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.