Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 08:00 Uhr  ·  #1
Wir müssen diese 50 Jahre alte Palme leider verkaufen und wären über jeden Hinweis zu Art, Wert und Vekaufstipps bzw. Möglichkeiten in Berlin sehr dankbar.

Der weiße Stab auf dem zweiten Bild soll natürlich einen Zollstock darstellen. Demnach ist die Palme mit Topf ca. 1,8 m groß.







Bei Gelegenheit werde ich die mittleren Bilder drehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 10:58 Uhr  ·  #2
Hi,

willkommen im Forum!

Ich bin kein Fachmann für Palmen; für mich als Laien sieht sie nach eine Washingtonia aus. Kannst ja mal auf der Homepage von "Palmeperpaket" gucken, oder in Gartencentern, was die dort für ähnlich Palmen nehmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 14:53 Uhr  ·  #3
Hallo

Für mich sieht das nach einer Zwergpalme (Chamaerops humilis) aus. Schönes Exemplar!
Ich würde die Pflanze über Ebay versteigern oder Du bietest sie hier im Forum an. (Selbstabholer)

Was den Preis angeht, bekommt man natürlich nicht die 50 Jahre lange Pflege bezahlt, aber so um die 70 € würde ich mal veranschlagen.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 17:53 Uhr  ·  #4
hallo,
gebe da carl ludovique zu 100% recht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie heist diese Palme und wie viel ist sie wert?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 19:31 Uhr  ·  #5