Wie heißt er und kann man die Früchte essen?-Rhipsalis

Herkunft: Lippstadt

Colapflanze

Hallo,
ich habe eine Art "Kaktus", der aus sehr kleinen, dünnen Segmenten besteht. Nachdem seine winzigen Blüten verwelkt sind bildet sich auch eine kleine, winzige "Frucht", etwas kleiner als eine Erbse, aber größer als ein Stecknadelkopf. Ich stelle mal Bilder rein; ich suche den Namen des Kaktus und möchte noch wissen, ob man die Früchte essen kann (nur theoretisch; sie sind zu winzig um wirklich satt zu machen ).
Kaktus3.jpg
Kaktus3.jpg (131.37 KB)
Kaktus3.jpg
Kaktus2.jpg
Kaktus2.jpg (155.68 KB)
Kaktus2.jpg
Kaktus1.jpg
Kaktus1.jpg (85.8 KB)
Kaktus1.jpg
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Ich tippe da auf Euphorbia tirucallii, kannst ja mal googlen.
Herkunft: München

Lilith

Würde auf eine Ripsalis-Art tippen von den Früchten her (auch wenn die Pflanze ansich auch der Euphorbia tirucalli ein wenig ähnlich sieht )
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Ich tendiere auch eher zu Liliths Vermutung. Eine meiner Rhipsalen von Norbert sieht dieser sehr ähnlich!

LG Distelchen
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Rhipsalis baccifera käme hin, Euphorbia tirucalli auf keinen Fall. Warum willst du diese Kügelchen denn essen, oder willst du wissen, ob sie giftig sind?

Gruß
Horst

Colapflanze

Ich bin einfach neugierig, wie die Frucht schmeckt. Vielleicht ist sie ja süß, vielleicht auch vollkommen geschmacklos. Dazu muss ich auch wissen, ob sie giftig ist.

Colapflanze

Naja, jetzt kann ich definitiv sagen, dass sie nicht giftig ist (eine einzige zumindest nicht). Hab heute Morgen eine Frucht probiert und lebe immer noch, ohne Übelkeit oder sonstigem Unwohlsein. Sie schmeckt leicht bitter und schleimig, der Nachgeschmack ist... pflanzenartig, so wie Blätter von Pflanzen.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Na - Du bist aber mutig! Das hätte ich mich nicht getraut!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich würde auch auf jeden fall auf rhipsalis baccifera tippen.
Aber an deiner Stelle würde ich die Früchte nicht essen.
Sondern aufschneiden und die Samen rausnnehmen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Lieber Gast,
bitte beim Antworten auf das Datum der Beiträge achten! Die Frucht ist mit Sicherheit schon längst Geschichte... die ist nämlich von letztem Jahr!