Wie heisst dieser Kaktus?

Andra

Hallo,
als erstes tut es mir leid für das schlechte Bild ich bekomme es nicht besser hin das Licht ist so schlecht und beim zoomen wird er noch unschärfer.

Ich habe diesen Mini-kaktus seid über fünf Jahren er ist seitdem überhaupt nicht gewachsen (Er ist so gross wie ein Daumen Nagel). Die Blüten hatte er auch von Anfang an sind nie verblüht oder abgefallen aber wenn ich ihn besprühe klappen sie zusammen und sonst ist er auch sehr gesund.ich find ihn trotz seiner grösse toll.
Und hab mich richtig an meinen Mini gewöhnt aber es würde mich ja schon mal interessiern was es ist.

Weiss jemand was das für ein Kaktus ist? Und wie er wächst?

Liebe Grüsse Andrea
PIC00045.JPG
PIC00045.JPG (812.03 KB)
PIC00045.JPG
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Meinst Du, Andra, der ist echt? Die Blüten sind mit Sicherheit Strohblumen.

Andra

hmmm

also ich habe ihn jetzt nochmal genauer untersucht er ist in erde eingetopft und ich hatte ihn damals in einer Gärtnerei gekauft.

Also echt anfühlen tut er sich und giessen tue ich ihn auch regelmässig. Das einzige was sich verändert hat ist das die Blüten heller geworden sind nicht mehr so intensive farbe und wenn ich sprühe dann klappen sich die Blüten ein.

Naja also echt denke ich schon aber irgendwie macht er mich sehr stutzig

LG Andrea
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe auch schon gesehen, dass die für den besseren Verkauf Blüten aufgesteckt, oder sogar mit Heiskleber drauf gemacht haben. Aber wenn die Blüten sich einklappen können, wird sie wohl echt sein.
Vielleicht ein
Turbinicartus saueri ssp.
Minik.jpg
Minik.jpg (205.68 KB)
Minik.jpg
Herkunft: 25355 Lutzhorn

Ausgefallen_gut

also, vielleicht hat deine digicam so ein blüten/blumensymbol für nahaufnahmen. damit bekommste üblicherweise bessere fotos hin. schau mal nach.

was ich nur sagen kann....im bekanntenkreis hab ich mal die runde gemacht und die ganzen strohblümchen gemopst...die waren ziemlich baff und zumahl auch etwas enttäuscht, dass der kaktus doch keine blüten besitzt.
auf dem bild erkennt man wirklich kaum etwas und ich denke du solltest mal schaun (weil verbleichen üblich ist für die kunstblumen) ob du eine mal zupfst oder leicht dran ziehst...wenn da ein metallstängelchen hinterher kommt... weißte da bescheid...

schau doch mal hier ob du ein foto von deinem kaktus entdeckst...

http://www.fguenther.de/

dann sehen wir weiter...[/url]

Andra

Hallo nochmal,
das erste Bild ist von heute morgen das Datum stimmt nicht bei der Kamera ich habe die kamera noch nicht so lange und kenne mich nicht gut aus
Find kleider auch keine Einstellung für Nahaufnahmen

Jetzt habe ich ihn angesprüht und kuckt das zweite Bild ist zwar auch nicht der renner aber man sieht das die Blüten zu sind und metallstäbchen sind auch keine drin habe schon gekuckt habe sogar ein blütenblatt in der hand ich weiss auch nicht was das ist für ein komischer Kaktus. Kakteen wachsen ja langsam aber so langsam???

Liebe grüsse Andrea

Andra

oh mann sorry das Bild
PIC00048.JPG
PIC00048.JPG (202.66 KB)
PIC00048.JPG
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

sorry, aber der sieht aus, wie ein Himbeertörtchen!
nicht böse sein!

Andra

Hallo heike,
bin nicht böse hast ja irgendwie recht!

Wollte euch nur zeigen das es wirklich eine echte lebende Pflanze ist.

Liebe Grüsse Andrea
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Andra,

die Blüten an Deinem Kaktus sind unter Garantie keine Kakteenblüten, allenfalls Strohblumen.
Schau Dir mal den Beitrag an:
http://www.mdr.de/mdr-garten/1820231.html
Leider ist es eine Unsitte etlicher Plfanzenhändler, Kakteen zu bloßen Deko-Objekten zu degradieren. Zugegebenermaßen ist es für einen Laien auf den ersten Blick nicht zu erkennen, dass es sich bei den Blüten nur um Dekoration handelt. Neben der Methode des Aufklebens werden auch immer wieder kleine Strohblumen in die Kakteen hineingestochen. Wenn Du Deine "Kakteenblüten" mal genau ansiehst, kannst Du feststellen, dass sie entweder aufgeklebt sind, oder die dünnen, harten Stängel der Strohblumen in den Kaktus gestochen sind. Kakteenblüten haben immer einenen dickeren, fleischigen Stängel und sind nicht so nadeldünn und glatt.

Dass sich die "Blüten" verändern, wenn Du sie ansprühst, ist völlig normal. Die Blütenblätter sind sehr dünn und im Laufe der Jahre ausgetrocknet. Und wie ein dünnes Blatt Papier, das Du ansprühst, wellig wird, so reagieren auch die Blütenblätter der Strohblumen. Das hat nichts damit zu tun, dass da noch Leben drin sein könnte, sondern liegt nur an der unterschiedlichen Oberflächenspannung, wenn eine Seite des Blütenblattes feucht wird.

Norbert

Andra

Hallo Norbert,
das ist ja wirklich fies. Also das stimmt die stengel sind sehr sehr dünn habe probiert sie rauszuziehen krieg sie aber nicht raus und kaputt machen will ich den Kaktus auch nicht.

Naja dann lass ich sie eben so dem kaktus scheint es nicht geschadet zu haben das die Blüten drin sind.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüsse Andrea