Wie heißt diese Sukkulente? - Kalanchoe lacinata

Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo, habe diese hübsche Pflanze gekauft, aber auf dem Schildchen steht nur "Sukkulente". Das ist nicht gerade toll! Kennt sie jemand mit Namen? Sie läßt sich scheinbar gut durch Kopfstecklinge vermehren, denn mir war etwas abgebrochen und als ich den "Zweig" in die Erde steckte, wuchs sie prima weiter.
DSC07424.jpg
DSC07424.jpg (194.48 KB)
DSC07424.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Blüten: 30203

Scrooge

Die wird häufig unter dem Namen Kalanchoe "Spider" verkauft.
Ist entweder eine Sorte oder eine Hybride von Kalanchoe laciniata - hab's vergessen...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das ist also keine reine K. lacinata ??

Scrooge

Die laciniata, so wie ich sie kenne, hat sehr ähnliche Blätter, nur weniger dick und fest, und in einem wesentlich helleren Grün.

Ich habe jetzt noch mal nach der 'Spider' gesucht, und gefunden, daß es eine Kalanchoe x kewensis sein soll, die wiederum eine Zuchthybride aus K. bentii und K. flammea sein soll.
( http://gaertnerblog.de/blog/2009/kalanchoe-spider )

Nu weiß ich auch nich mehr weiter....
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Vielen Dank für die Auskünfte, Ihr habt mir echt geholfen. Weiß jemand ob die auch blüht? Oder ist es einfach nur eine hübsche Grünpflanze?

Scrooge

Die 'Spider' habe ich noch nicht blühen sehen - bin mir aber sicher, daß sie auch in Zimmerhaltung zum Blühen zu bewegen wäre.

Die laciniata blüht so:
http://farm1.static.flickr.com…2f89_o.jpg

Bei kräftigen Pflanzen (oder perfekter Haltung [hell-dunkel-Rhythmus?]), können die Blüten wohl optisch einer Dolde ähneln, so dicht sind sie. Bei mir hat es immer nur für ein paar Einzelblüten gereicht.

Neben dem Gelb habe ich auch schon mal eine ähnliche Hybride gesehen, die orangene Blüten hatte.