Wie heißt diese Pflanze - Yucca

AW1970

Hallo. Wie heißt diese Pflanze und ist sie für Katzen giftig?
1416138072870.jpg
1416138072870.jpg (2.58 MB)
1416138072870.jpg
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4010

GrüneVroni

Hallo

Das ist eine Yucca. Ob sie für Katzen giftig ist, da gehen die Meinungen stark auseinander. In manchen Foren wird laut «Hochgiftig!» geschrien, aber beim Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie Zürich wird sie nicht als gifitg aufgelistet. Im Gegenteil: Unter Verwechslungsgefahr bei Dracaena fragrans steht: «Yucca - ungiftig». Da diese Website von Tierärzten konsultiert wird, würde ich sie als vertrauenswürdig einstufen. Problematisch könnten aber die spitzen Blattenden und die harten, scharfen Blattkanten sein. Sie könnten die Mundschleimhaut bestimmt reizen bis ernsthaft verletzen.

Biete deiner Katze immer ausreichend Katzengras an, dann wird sie die Yucca eh in Ruhe lassen.

LG
Vroni
Herkunft: Hannover

pixieboy

yucca.....dracaena.....ist eigentlich egal....
Agavaceae ist relevant
Alle Yucca/ drachenbäume gehören zu den AGAVAECEAEN.....Agaven-Gewächsen....

Deren fortwährende Zucht lässt mittlerweile wohl keine definitive Zuordnung mehr zu....

Ähnlich bei unseren Apfelbäumen....*seufz*

Drachenbaum-gewächse werden mitunter SEHR alt.....

2000-Jahre alte Exemplare können einen ganzen Dorfplatz umspannen,und mitunter
einen Stamm-Durchmesser von über 10 Metern erreichen!!

Drachen-baum-holz wird / wurde sehr gerne zur Fertigung von Werkzeugen und Waffen benötigt/benutzt...

Dieses lang-faserige Holz weist eine extreme Widerstands-fähigkeit auf...sehr belastbar....

Somit spricht man seither auch von "Drachen-Holz" oder Ähnlichem....

das durchschnittliche Alter eines gewöhnlichen Drachenbaumes beträgt um die 450 Jahre....
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Zitat geschrieben von pixieboy
yucca.....dracaena.....ist eigentlich egal....
Agavaceae ist relevant
Alle Yucca/ drachenbäume gehören zu den AGAVAECEAEN.....Agaven-Gewächsen....

Baust du hier deine eigene Einstufung auf?

Drachenbäume = Dracaena, wogegen Yuccas doch eher bei den Palmlilien einzuordnen sind.

Eigentlich gehören Yuccas und Drachenbäume zur Ordnung Asparagales (Spargelartige) in die Familie Asparagaceae (Spargelgewächse)
Wenn du schon mit Agaven anfängst sage es bitte auch richtig. Yuccas gehören zur Unterfamilie Agavoideae (Agavengewächse)
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@pixieboy: DAS was du geschrieben tut nun wirklich nichts zur Sache...

@AW1970: Herzlich Willkommen erstmal - und lass dich nicht durch pixieboys Antwort durcheinander bringen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Drachenbäume (den du ja nicht hast - zumindest nicht auf dem Bild), wesentlich giftiger sind als die gezeigte Yucca - wenn meine mal an den Drachenbaumblättern geknabbert haben, haben sie sich meist übergeben, bei der Yucca nicht; allerdings haben meine den Stamm der Yucca als Kratzbaum missbraucht weswegen ich sie köpfen musste (äh, die Yucca, nicht die Katzen )

AW1970

Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten.
Unser Fazit: Wir lassen die Yucca-Palme im Wohnzimmer stehen, auch wenn unsere Kätzchen gerne dran herumknabbern..
VG