Wie heißt diese pflanze? Phormium cookianum 'Tricolor'

Herkunft: 40 km nördlich von W…

ralf1996

hi,
ich war vor kurzem in england auf urlaub und da habe ich eine pflanze gesehen die mir sehr gefallen hat, also habe ich mir gleich ein paar samen mitgenommen. nun möchte ich den namen dieser pflanze wissen, um dann die beste anzuchtsbehandlung der samen herauszufinden ( müsst ihr nicht unbedingt posten ich gebs dann in google und hier im forum ein ). bilder seht ihr unten, von den samen und der samenkapsel poste ich demnächst bilder, weil ich im moment meine kamera auflade und dann erst bilder machen kann. hoffe auf viele antworten. danke im voraus!
DSC00789.JPG
DSC00789.JPG (143.31 KB)
DSC00789.JPG
DSC00788.JPG
DSC00788.JPG (140.59 KB)
DSC00788.JPG
Blüten: 21977

snif

hi Ralf
das ist Neuseeländer Flachs, Phormium tenax. Da gibt's total verrückte Sorten, schau mal hier
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Ralf,

ich tippe mal Phormium tenax.
Herkunft: 40 km nördlich von W…

ralf1996

hi snif,
is die dann eigentlich auf umwegen mit den palmacae verwandt?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Ralf,

Zitat geschrieben von ralf1996
is die dann eigentlich auf umwegen mit den palmacae verwandt?

nicht wirklich. Die Asparagaceae, zu denen Phormium gehört, und die Arecaceae (Palmen) stehen nicht mal in der selben Ordnung. Die Verwandschaft ist nur sehr weitläufig.
Blüten: 21977

snif

ziemlich weitläufig, so kann man sagen

Der Flachs gehört zu den Taglilienverwandten, Hemerocallidoideae.
Die wiederum gehören zu den Spargelgewächsen, Asparagales.

Palmaceae bzw. Palmae oder Arecaceae ist wohl keine "einheitliche" Gruppe, da gehören Ordnungen verschiedener Zweige rein, sozusagen
Asparagales und die Palmen sind aber (wie Gräser etc.) monokotyledon, also einkeimblättrig. Soweit haben sie schon mal mehr miteinander zu tun, als meinetwegen irgendwelche Palmen und Kastanien
Ein Teil der Palmen (die Panananae) gehört zu den Liliidae - wie die Asparagales.

Wenn dich die Grobeinteilung interessiert, schau mal zum Beispiel hier
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich schreibe aus Orkney in Schottland wo ich verschiedene phormium gesamelt habe. Diese spetzifisce Pflanze ist Phormium cookianum Tricolor.

Wenn Sie englisch lesen können dann hir ist gute referenz Material.

http://www.fernwood-nursery.co.uk/