Wie heißt diese Pflanze ??? Liguster

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe kürzlich in Italien eine Pflanze gesehen, die ich zu gerne hätte.
Unglücklicherweise konnte ich allerdings vor Ort niemanden nach ihrem Namen fragen und ich konnte auch kein Foto machen...

Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen, wenn ich euch die Pflanze beschreibe. *hoff*

Es handelt sich um einen Strauch, der einem recht Flieder ähnlich sieht.
Die Blätter haben allerdings nicht die herzähnliche Form des Flieders, sondern laufen an beiden Enden spitz zu. Die Blüten sind weiß, haben vier Blütenblätter und 2 - 3 herausstehende Blütenstände; die Blüten sind doldenartig angeordnet wie beim Flieder. Die Blütenblätter sind länglich und rollen sich bei älteren Blüten leicht nach unten ein.
Was an dieser Pflanze besonders auffällt, ist aber ihr starker, süßlicher Duft.

Ich hoffe, einer von euch kann mit meiner Beschreibung etwas anfangen...

Viele Grüße
Steffy
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Steffi,
vielleicht handelt es sich um "Schmetterlingsflieder". Schau doch mal unter dem Begriff bei Google.
Lg Ruth
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Als ich so die Bilder betrachtete in meinem Ordner , vom persischen Flieder (Melia azedarach) ich habe noch Winzlinge , fand ich einige Sachen die ähnlich sind , schau mal nach ob er es sein könnte .
Weiß nicht ob er auch weiß blüht .
Ich schaue mal weiter .

http://de.gardening.eu/Pflanze…arach/106/
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Zone 6b

Steffy

Hallo,

danke für eure Antworten!

Leider ist die von mir gesuchte Pflanze nicht dabei.

Persischer Flieder scheidet aus wegen der Form der Blüten.
Schmetterlingsflieder passt auch nicht; bei der Pflanze, die ich suche, sind die Blütenstände weiter gefächert und der Duft ist auch wesentlich stärker.

Habt ihr vielleicht noch eine weitere Idee?

Viele Grüße
Steffy
Herkunft: Köln

Möhrchen

hallo Steffy
vieleicht eine Hortensie,die gibt es mit solchen Blüten, ich weiß aber nicht ob die duften.
Gruß Möhrchen

Steffy

Nein, Hortensie scheidet leider auch aus.
Die Blüten und Blätter haben eine gänzlich andere Form; die Blüten sind vor allem viel kleiner.

Viele Grüße
Steffy

Steffy

Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert: Ich habe endlich herausgefunden, um welche Pflanze es sich handelt, es ist ein Liguster.

Wahrscheinlich hatte ich sie euch ganz verkehrt beschrieben...

Ich habe beim Googlen inzwischen gelesen, dass Liguster "stark stinkt" - und dabei fand ich, dass er soo gut duftet...

Viele Grüße
Steffy
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Steffy,
tja, über Geschmack lässt sich nicht streiten (Gott sei Dank ). Hauptsache du magst den Duft.

PS Als ich noch keine Bilder reinstellen konnte oder einfach keins da hatte, hab ichs einfach aufgezeichnet und eingescannt.