Wie heißt diese Pflanze? Clematis

Blüten: 95

Anita85

Als ich sie geschenkt bekommen habe, hatte sie zwei größere blau-violette Blüten (sahen etwas sternenförmig aus)

Sorry für die schlechte Bildqualität. Ich wollte noch einige Fotos schießen aber dann hat meine Kamera den Geist aufgegeben Ich werde versuchen, noch einige anständige Bilder hier einzustellen, aber da die Pflanze nicht mehr zu gesund aussieht eilt es etwas. Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen
Blüten: 10

resa30

Das sieht nach einer Clematis aus.

Sie verliert im Herbst, wenn es langsam kälter wird, ihre Blätter (der Zustand ist also normal). Du kannst sie für den Winter kräftig zurückschneidem, sie treibt dann nächstes Frühjahr wieder neu aus.

Es ist übrigens eine Pflanze für draussen (wenn ich das richtig sehe, steht sie bei dir drinnen?).

Falls du sie im Topf hast, würde ich sie hell, kühl aber frostfrei überwintern, der Topf würde draussen ziemlich sicher durchfrieren...
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Ja, sicher eine Clematis-Hybride

Gruß, CL
Blüten: 95

Anita85

@ resa30

Ist es unbedingt nötig sie jetzt schon zurückzuschneiden? Oder reicht das auch noch im Frühling? (Habe etwas Respekt vor dem Zurückschneiden, da ich bei der ein oder anderen Pflanze schlechte Erfahrungen damit gemacht habe )

Sie stand auch noch bis vor einigen Tagen draußen. Ich habe sie dann aber reingenommen weil es in der Nacht schon teilweise Frost gab und ich fand, dass sie nicht mehr so gesund aussieht.. Jetzt steht sie dank deinem Tipp über Winter auf unserem Dachboden (hell aber kühl)

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werd mich gleich mal über die genauen Anforderungen dieser schönen Pflanze erkundigen, nicht dass sie mir am Ende noch eingeht!
Blüten: 10

resa30