Wie heißt diese Pflanze? Calanthea

Herkunft: Lübeck

Eathen

Hiho,

diese Pflanze ist seit Jahren am abnippeln. Hat auch ständig mit braunen Blatträndern zu tun. Denke mal das sie eine hohe Luftfeuchte brauch, wegen den haarigen Blättern. Leider weiß ich nicht mehr wie sie heißt um mal meine Pflegetaktiken zu verbessern.

Jemand eine Ahnung? Und vielleicht gleich noch nen Link mit Pflegehinweise ^^

Gruß Eathen
DSC09747.JPG
DSC09747.JPG (74.64 KB)
DSC09747.JPG
DSC09746.JPG
DSC09746.JPG (110.94 KB)
DSC09746.JPG
Herkunft: Köln

Möhrchen

sieht aus wie eine Calathea Blue Grass ich habe die auch und die sieht auch nicht mehr so aus wie sie mal war
Herkunft: Hamburg

Wunderblume

Eathen

Jetzt wo ihr es so sagt ... ^^ Könnte hinkommen. Is scheinbar ne Wasserpflanze, nach dem Substrat auf dem bild....Vielleicht sollte ich das mal versuchen...:Erde raus und Kies rein.?!

Hab hier nochmal ein Bild gefunden.

http://www.hoya.sk/images/stor…vestar.jpg

Kommt der Calathea Rufibarba Wavestar am nächsten
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
ähm....wieso Wasserpflanze?
Ich finde auch, die sieht aus wie eine Calathea.
Die benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit und die Erde sollte nie austrocknen, aber bitte auch keine Staunässe.
Sie sollte halbschattig stehen, auf keinen Fall pralle Sonne und sie mag warme Füße.
Wenn die Blattränder braun werden und trocknen, dann ist bestimmt die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, gerade im Winter ein Problem.
Wenn Du keinen Luftbefeuchter o.ä. hast, dann kannst Du den Topf in eine große Schale mit z.B. Kies und Wasser stellen (der Topf der Pflanze muß dann aber unten geschlossen sein!!) um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Sie mag es auch regelmäßig besprüht zu werden....gießen und besprühen am besten mit Regenwasser.
Lieben Gruß
Loony

Eathen

Hi Loony,

hab auch gerad noch gelesen das Calathehen keine Staunässe mögen. So wie die Erde aussah die ich gerade entfernt habe
Die Pflanze steht bei mir eigentlich auf dem Aquarium (offen) und mein Wohnzimmer hat ständig zwischen 55 - 60 % Luftfeuchte. Dachte eigentlich das reicht ... aber wer weiß. Luftfeuchte kann sie sicher nicht genug davon bekommen *g*
Der Wurzelballen ist nun noch ein bissl feucht Werd sie wohl erstmal ins Fenster zur Heizung stellen.....da wird sie ihr Unwohlsein zwar erstmal wieder mit Braunen Blaträndern kundtun....aber ich hatte sie auch schonmal auf 2 Blätter und dann wieder hochpäppelt Wenigstens weis ich jetzt, was nicht gut für sie ist

Vielen Dank. Eathen

munzel

Die mögen richtig warme und feuchte Luft, am besten man besprüht sie so lange, bis es richtig runtertropft.

Die bewachsen im Urwald die unterste Etage, da bekommen sie auch jede Menge Feuchtigkeit von oben ab und stehen nicht in der Sonne.
Und warme Füsse mögen sie, das hat Loony ja schon geschrieben, also am besten auf ´ne Blähtonschicht setzen, das isoliert gegen Kälte, nimmt zuviel Gießwasser auf und sorgt für ´ne hohe Luftfeuchte. Übrigens sind Calathea, Marante, Stromanthe und Ctenanthe eng verwandt und haben ähnliche Ansprüche.
Meine Stromanthe steht übrigens im Bad und fühlt sich da sauwohl, weil ich sie immer mal ordentlich einneble.

Hier nochmal ein Link zu einem ähnlichen Thread, Blumenbiene hat auch so eine wie Du, die hat sogar Blüten. forum/viewtopic.php?t=17907&highlight=stromanthe

Viel Glück
Heike

Eathen

Hammer....meine is am "Dauerabnippeln" und Blumenbiene hat Blüten Aber hat genauso wenig Blätter wie meine

Na ich versuch das mal mit der Bodenwärme. Is das einzige woren es eigentlich wirklich liegen kann.

Danke alle zusammen