Wie heißt diese pflanze?

peda

Hallo, wollte mal gerne wissen wie diese Planze heißt, da sie viele blätter verliert. vielleicht kann mir ja noch jemand sagen wie man sie richtig pflegt.
IMG_0131.jpg
IMG_0131.jpg (240.26 KB)
IMG_0131.jpg
IMG_0131.jpg
IMG_0131.jpg (240.26 KB)
IMG_0131.jpg
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

hallo,

für mich sieht das nach ner dracena (drachenpalme)aus.
Blüten: 37139

Indigogirl

Dracaena ist richtig... welche kann man auf dem Bild nicht erkennen.
Ist aber für die Pflege egal, denn die werden alle fast gleich gepflegt. Wenn Du mal in der Forensuche oben rechts Dracaena oder Drachenbaum eingibst, wirst Du massig dazu finden.

Grundregeln: durchlässiges Substrat und lieber etwas zu trocken halten als zu nass.

Auf Deinem Bild sieht es aus, als ob die draußen ständig Regen abbekommt... ob die das so mag?... Und wie lange steht die schon draußen? Hat die Frost bekommen?

peda

sie steht jetzt 2 tage draußen, dachte es wird dann vielleicht besser. kenne mich nicht so mit pflanzen aus

Indigogirl

Naja... die letzten zwei Nächte waren bei uns recht kalt...
Also grundsätzlich ist das ne Zimmerpflanze, die keinen Frost verträgt. Also erst nach den Eisheiligen rausstellen - das ist sicherer.

Und dann, wie gesagt, die mögen keine nassen Füße und wenn ich mir das Bild anschaue, schwimmt die gerade...

Hat der Topf unten Wasserabzugslöcher?
Wo stand sie vorher / wie hell?
Wann wurde sie das letzte Mal umgetopft und wie sahen die Wurzeln aus?
Wie oft wird sie gegossen? Gedüngt?
Blüten: 40

Hesperis

evtl. Dracaena reflexa, aber wenn du dir die Pflegehinweise für Dracaena marginata oder Dracaena fragrans ansiehst, wirds schon passen. Die kommen mit relativ wenig Licht aus, deine sieht aber aus als sei es gar zu dunkel gewesen, evtl auch zu feucht.
Grüße H.-S.

peda

ja der topf hat ein dickes waserabzugsloch

vorher stand sie im wohnzimmer neben der balkontür, also denke schon das sie genug licht bekommen hat.

umgetopft habe ich sie vor ca. 2 monaten. eine wurzel war leicht abgescharbt.

und gießen tuhe ich ca. alle 2 wochen 1-2 liter

Indigogirl

Das klingt grundlegend erstmal gut.

Nur... "neben" der Balkontür? Stand sie denn noch direkt vor einem Fenster, oder neben der Tür an der Wand?

Und die Wurzeln... waren die hell und prall? Abgeschabt ist nicht schlimm... matschig, braun, weich ist schlimmer.

peda

neben der wand steht sie, aber zwei stämme sind schon weich und matschig, sind auch keine blätter mehr drann

Indigogirl

Okay, so "neben" der Balkontür ist ungefähr der dunkelste Ort im Raum...

Kannst Du Schädlinge erkennen?
Wie sahen die Wurzeln aus?

Davon hängt dann jetzt ab, was Du als nächstes damit machen musst.

peda

peda

schädlinge waren keine da und die wurzeln sahen noch gut aus

Indigogirl

Dann würde ich sagen, gönn ihr nen hellen Platz aber nicht vollsonnig (sonst gibt's Sonnenbrand) und vorallem Regengeschützt. Und dann gieß sie mal etwas weniger.
Bevor Du gießt, mach die Fingerprobe: Finger tief in die Erde stecken, wenn es da unten noch feucht ist, wird nicht gegossen.

Und dann sollte sie sich eigentlich bald erholen. Die hat vielleicht wirklich zu wenig Licht gehabt und jetzt womöglich noch nen Schock erlitten durch das plötzliche Rausstellen.

peda

Dann werde ich mich mal an deine Tipps halten. Dankeschön