Wie heißt diese Blume? - Eustoma - Prärieenzian

TinaV

Wie heißt diese Blume? Ich möchte so gern diese Pflanze im Garten haben!
111111.jpg
111111.jpg (32.26 KB)
111111.jpg
Blüten: 10

resa30

Das ist eine weisse Rose. Da gibt es sehr viele Sorten, da kannst du dir gut etwas Passendes herraussuchen.

Caira

huhu resa *wink

das ist keine rose.
das blümchen hat keine dornen und wenn die blüten aufgehen, haben die was von einer malve.
ich meine, die gibts auch in blau...
die bläter sind einzeln, nicht wie bei einer rose. die blüten sind wechselstänig am stengel dran.
ich kenne die pflanze auch in sträußen aber leider weiß ich den namen auch nicht, nur eine rose ist es nicht.

grüße yvonne
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, das ist eine Eustoma: http://www.google.de/search?q=…80&bih=825

Und dir Tina noch ein Herzliches Willkommen im Forum!
Bleib einfach bei uns, dann findest du ganz vile andere Pflanzen, die du in Garten und Wohnung haben möchtest. Der Prairieenzian ist leider eine von den typischen Pflanzen, die nur für die Floristik in Gewächshäusern gezogen wird.

LG Theresa
Blüten: 10

resa30

die sehen sich aber auch täuschend ähnlich... Da hab ich doch auch noch was dazu gelernt.

Nachträglich auch ein Willkommen im Forum von mir!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab diese Pflanze seinerzeit als Japanrose gekauft und im Balkonkasten eingepflanzt. Man müßte sie vor dem ersten Frost, sicherheitshalber wenn die Temperaturen so an die 5 Grad Grenze gehen, rein holen. Sie hat aber trotzdem den Winter nicht überlebt. Die braucht Wärme und viel Sonne. Ersteres kann man ja noch bieten, letzteres in unseren Wintern leider nicht. Ich wollte mal austesten, ob man sie eventuell ähnlilch wie andere Sommerblüher mit der Knolle überwintern kann. Hab dann aber vergessen drauf.
dsc_2350_Japanrosen.jpg
dsc_2350_Japanrosen.jpg (110.1 KB)
dsc_2350_Japanrosen.jpg

TinaV

Herzlichen Dank, Theresa! Seit langem versuchte ich den Namen dieser Blume zu erfahren. Es stimmt, ich kenne sie nur als Straußblume, ich hoffte doch, dass es auch im Garten wächst.
LG Tina

Hallo Eve, herzlichen Dank für die Info!
LG Tina

Ich bin von den schnellen Antworten begeistert! Jetzt kann ich jede Menge Information finden - als ich den Namen erfahren habe! Schon habe ich Interessantes über den Prärieenzian gefunden:

http://www.livingathome.de/pfl…anzenid=62
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von only_eh
..... Sie hat aber trotzdem den Winter nicht überlebt. Die braucht Wärme und viel Sonne. Ersteres kann man ja noch bieten, letzteres in unseren Wintern leider nicht. Ich wollte mal austesten, ob man sie eventuell ähnlilch wie andere Sommerblüher mit der Knolle überwintern kann. Hab dann aber vergessen drauf.

Ich hatte letztes Jahr eine runtergesetzte Eustoma für ein paar Cent vom Wühltisch gegriffen; die hat dann noch zwei oder drei Wochen hübsch blau geblüht. Damals hatte ich nach Informationen im Netz gesucht und das so verstanden, daß diese Pflanzen von Natur aus einjährig sind.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ah, danke. Schade eigentlich, aber gut zu wissen, daß man sich die Mühe gar nicht machen braucht. Eine wunderschöne Pflanze ist sie aber allemal und bereitet den ganzen Sommer über Freude. Sie blühte sehr üppig bis weit in den Herbst hinein.