Wie heißt der Strauch?- Gartenhibiskus - Hibiscus syriacus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Wie heißt der Strauch?- Gartenhibiskus - Hibiscus syriacus

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 13:23 Uhr  ·  #1
Es summt und brummt, zahlreiche Flieger - vor allem Hummeln - sind zu beobachten.
Die Blüten sind Lila (Rosa) und Blau. Er steht eingeengt zwischen einer Hütte und dem Haus in süd-westliche Richtung.

Leider sind die Fotos unscharf, kann aber bei Bedarf bessere nachreichen.

Danke schon mal!
WP_20150728_19_41_20_Pro.jpg
WP_20150728_19_41_20_Pro.jpg (1.44 MB)
WP_20150728_19_41_20_Pro.jpg
WP_20150728_19_41_28_Pro.jpg
WP_20150728_19_41_28_Pro.jpg (1.36 MB)
WP_20150728_19_41_28_Pro.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch?

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 13:28 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch?-Gartenhibiskus

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 14:50 Uhr  ·  #3
Ja das könnte er sein! Dank dir!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wie heißt der Strauch?- Gartenhibiskus - Hibiscus syriac

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 18:14 Uhr  ·  #4
Eindeutig ein Garteneibisch !
Deiner blüht ja schon,wie schön ! Meine Beiden stehen mit den Blüten noch in den Startlöchern! Aber die Sonne fehlt eben hier im Norden !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wie heißt der Strauch?- Gartenhibiskus - Hibiscus syriac

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 08:42 Uhr  ·  #5
Also bei mir ist er schon ziemlich am verblühen?
Der steht in so ner blöden Ecke, den seh ich kaum. Aber ich glaube, das sind sogar zwei? Zumindest hat er blaue und lilane Blüten! Oder verändern sich die im Laufe der Zeit?

Aber ich freu mich, dass ich sowas schönes gefunden habe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wie heißt der Strauch?- Gartenhibiskus - Hibiscus syriac

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 09:55 Uhr  ·  #6
Das sich die Blüten verändern,hab ich noch nicht gehört. Das sind zwei,die Farben sind eindeutig.
Meine Beiden sind weiß,mit einem roten Auge. Ich glaube,ein Hibi hat eine gefüllte Blüte.
Jedenfalls freue ich mich auf die Blüten,die ja hoffentlich aufgehen werden, WENN denn mal die Sonne kommt!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wie heißt der Strauch?- Gartenhibiskus - Hibiscus syriac

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 10:03 Uhr  ·  #7
Ich muss den Strauch wirklich mal genauer untersuchen! Oder ggf. meinem Freund sagen dass er ihn umpflanzen soll?!
Wenn wir schon so ein wunderschönes Expemplar haben sollte er auch einen schönen Platz erhalten und nicht so in der Ecke verkümmern!

Hab auch gerade gelesen dass man die prima aus Samen ziehen kann. Dann geh ich auch bald mal auf Samen-sammeljagd!
Wuhuuu jetzt freu ich mich riesig dass ich sowas prächtiges im Garten stehen hab! Jippiejuhe!

Ach Anne - ich hätte gerne Regen. 20 liter. Und mehr. So zwei, drei Tage lang..!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wie heißt der Strauch?- Gartenhibiskus - Hibiscus syriac

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 11:21 Uhr  ·  #8
Ein wenig 'verfärben' sich die Blüten einiger Hibiskus-Sorten schon, oft von hell-lila in lila-blau beim Verblühen. Ob sich da die Pigmente verändern oder nur das Licht anders reflektiert wird, weiß aber ich nicht.

Umpflanzen würde ich ihn nur im 'Notfall', er ist ja schon eingewachsen und wächst nahe der Hauswand.
Der Trend geht zum Zweit-Hibiskus!

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.