Wie heißen meine Schätzchen :)- gelöst

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Wie heißen meine Schätzchen :)- gelöst

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 17:24 Uhr  ·  #1
Huhu, hier mal ne ganze Reihe von Bildern und Ideen
Bin mal durch den Garten gegangen und hab alles Unbekannte Fotografiert.

Nr. 1: Rhus hirta

Wachsen wie Unkraut *g

Nr. 2: Prunus serotina (?)

Kirschbaum?

Nr. 3: Pfirsich

Pfirsichbaum?

Nr. 4: Hainbuche / Carpinus betulus oder (Berg)ulme

Buche?

Nr. 5: Opuntie: Cylindropuntia imbricata

(Wie ich heraus gefunden habe,) winterharter Kaktus, hatte ihn für 50 Cent im Baumarkt gekauft.

Nr. 6: Sempervivum arachnoideum

(Steinbeetpflanze) Hat rosa Blüten, viele wie ein Strauß, winterhart, wächst oft auf Gräbern.

Nr. 7: Eibe

Eibe oder Lebensbaum?

Nr. 8: Eibe

Eibe oder Lebensbaum?

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin mir bei manchen Sachen nicht ganz sicher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie heißen meine Schätzchen :)- gelöst

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 17:32 Uhr  ·  #2
Die Nr.6 ist ein Sempervivum.



zum Kaktus: Du erhöhst die Überlebenschancen Deiner winterharten Opuntie, indem Du sie ab Mitte September so stellst, daß sie keinen Regen mehr abkriegt (z. B. unter einem Vordach, etc.). So hat das Substrat Zeit, bis zum WInter abzutrocknen.

Außerdem solltest Du der Pflanze im Frühjahr einen größeren Topf gönnen - die will nämlich mal sehr groß werden; und bei der Gelegenheit solltest Du Dich dann um ein angemessenes Substrat kümmern, falls Du das nicht schon getan hast.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißen meine Schätzchen :)- gelöst

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 17:37 Uhr  ·  #3
die Eibe ist eine Eibe und die Buche eine (Berg)ulme
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißen meine Schätzchen :)- gelöst

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 17:38 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Die Erde des Kaktus besteht aus: Anzuchterde, Sand, Kies, Tonscherben und ein wenig nahrhafte Erde. Ich hatte das mal einfach so zusammen gemischt

Danke gleich nochmal
Sind Ulmen nicht so gut wie ausgestorben? Hatte das Bäumlein unter (ich sag mal) Buchenbäumels entdeckt, deswegen dacht ich es könnte ein Keimling sein, aber wenn ichs mir recht überlege, fällt mir ein, das da nie Buchen"ecken" lagen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wie heißen meine Schätzchen :)- gelöst

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 18:08 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wie heißen meine Schätzchen :)- gelöst

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 23:37 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißen meine Schätzchen :)- gelöst

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 08:49 Uhr  ·  #7
Vielen vielen Dank an euch
Das Sempervivum ist Sempervivum arachnoideum, die weißen Fäden sieht man kaum, aber sie sind vorhanden. Sie stand in letzter Zeit viel im Wasser, da ist sie ganz schön los gegangen und die Fäden sind fast verschwunden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißen meine Schätzchen :)- gelöst

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 16:26 Uhr  ·  #8
Sorry, MacMac - ich schliesse mich der Mehrheit der Hainbuchen-Fraktion an - die Blätter scheinen doch glatt zu sein...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißen meine Schätzchen :)- gelöst

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 18:09 Uhr  ·  #9
Joop Dann sag ich mal vielen Dank an euch alle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.