Wie heißen meine Kakteen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 20:49 Uhr  ·  #1
Heute habe ich beim Aldi ein paar Kakteen erstanden. Könnt ihr mir helfen und mir sagen, was für welche das sind?
100_0186.jpg
100_0186.jpg (251.6 KB)
100_0186.jpg
"Ferocactus Mix"
100_0185.jpg
100_0185.jpg (274.49 KB)
100_0185.jpg
"Kugelkaktus Mix"
100_0183.jpg
100_0183.jpg (240.7 KB)
100_0183.jpg
"Säulenkaktus Mix"
100_0182.jpg
100_0182.jpg (271.03 KB)
100_0182.jpg
Auf dem Schild steht nur "Säulenkaktus Mix"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 21:48 Uhr  ·  #2
Könnte der vorletzte eventuell ein Notocactus (evlt. notocactus leninghausii) sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 22:41 Uhr  ·  #3
Nr. 3 könnte Echinocactus grusonii sein, die würd ich vereinzeln.

Nr.4 könnte ein Ferocactus gracilis sein.

Was dir klar sein sollte ist das die Töpfe recht klein sind, eigentlich zu klein und die möglichst zügig aus dem Torfsubstrat in dem die sitzen raus sollten.

Insgesamt sehen die aber wirklich sehr schön aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 00:23 Uhr  ·  #4
... und raus aus den Übertöpfen.


Das erste könnte evtl. ein Pachycereus pringlei sein.



Ich suche mal den Threads vom letzten Jahr - da hatte ich mich bei Aldi nämlich für dieselben Kakteen entschieden....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 00:38 Uhr  ·  #5
So, einen habe ich wiedergefunden.

Demnach wäre die no. 3 (die ich letztes Jahr auch gekauft habe, nur um dann festzustellen, daß alle Säulen bis auf eine innerlich hohl und tot waren) Notocactus schumannianus - zumindest ist die Diskussion damals an diesem Punkt stehen geblieben.

Vergleichsphoto siehe u. a. in diesem Thread:
http://www.infojardin.com/foro/showthread.php?t=66762




EDIT:

und jetzt habe ich auch den anderen Thread gefunden. Deine no. 4 habe ich nämlich letztes Jahr auch gekauft.
Bei mir stand auch Ferocactus drauf, und hier im Forum sagte man mir, daß das in dem Alter nicht wirklich näher zu bestimmen wäre. F. latispinus und F. pilosus waren zwei der Namen, die im Angebot waren....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 10:53 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 10:56 Uhr  ·  #7
Die Notocacteen (Nr 3) würde ich nur in passenden Substrat setzen und als Gruppe zusammen lassen.

Alle insgesamt enttorfen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 14:02 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ihr seid spitze! Dann kann ich mich jetzt schlau machen, was die Pflege angeht.

Zitat
(die ich letztes Jahr auch gekauft habe, nur um dann festzustellen, daß alle Säulen bis auf eine innerlich hohl und tot waren)
Hoffentlich geht mir das nicht auch so!

Kann ich die denn jetzt gleich in anderes Substrat und größere Töpfe stecken, oder soll ich damit noch bis zum Frühjahr warten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 14:18 Uhr  ·  #9
Ich persönlich würde die jetzt bereits umtopfen, bzw. enttorfen.

Hierzu ist dieser Thread recht hilfreich -> Enttorfung von Baumarktkakteen

Mehrere Tage lang gut abtrocknen lassen.
Dann in absolut trockenes Substrat setzen und bis Ende Februar/Anfang März
nicht giessen und kühl stellen. Kaktus 1 und 2 bei ca. 15 Grad, die anderen vertragen es
kühler.

Bis zum Frühjahr sind dann die Schäden an den Wurzeln verheilt und die Gefahr, dass
diese zum Faulen anfangen ist dann recht gering.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 14:38 Uhr  ·  #10
Danke Dieter! Dann werde ich das heute Abend oder spätestens morgen in Angriff nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 19:56 Uhr  ·  #11
Hallo,

die Nummer 1) passt auch, ist ein Pachycereus pringleii, nur nochmal als Bestätigung.
Ihr seit immer so schnell mit dem bestimmen, da bleibt für Echi garnichtsmehr übrig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 10:47 Uhr  ·  #12
Nr.4 ist kein F.gracilis, sondern ein F.pilosus oder F.stainesii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 14:43 Uhr  ·  #13
Wenn ich mir die Bilder bei google so anschau, denke ich Nr. 4 ist ein Ferocactus gracilis.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 16:25 Uhr  ·  #14
Ein F.gracilis hat immer flache und gedrehte Dornen mit Haken, der F.stainesii oder F.pilosus runde gerade Dornen.
Kannste glauben

Der zweite Ferocactus, welcher derzeit bei der Bildersuche unter F.gracilis angezeigt wird, ist eine Hybride zwischen F.gracilis und F.chrysacanthus. Auch dort sind flache gedrehte Dornen zu sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißen meine Kakteen?

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 13:39 Uhr  ·  #15
Okay, dann glaub ich Dir. Ich bin ja sowieso kompletter Kakteen-Anfänger! Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.