Wie heiße ich und warum kränkele ich? (Fiederaralie)

Koralle

Hallo Pflanzenkenner:
Diese Pflanze habe ich letzten Herbst bei Ikea gekauft, sie hatte keinen Namen. Sie hat einen dicken, knubbeligen Stamm, der abgeschnitten wurde und aus dem bis zu fünf neue dünnen Stämme gewachsen sind.
Ich habe sie in einen größeren Topf gepflanzt und gieße sie mäßig. Mehrere Blätter haben jetzt trockene Flecken. Offensichtlich fühlt sie sich jetzt nicht wohl...
Könnt Ihr helfen?
P3080006.JPG
P3080006.JPG (803.96 KB)
P3080006.JPG
P3080001.JPG
P3080001.JPG (794.33 KB)
P3080001.JPG
P3080003.JPG
P3080003.JPG (812.24 KB)
P3080003.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Koralle,
das ist eine Fiederaralie (Polyscias scutellaria), ich habe seit ein paar Tagen auch eine!

Das sollen Zicken sein ... wie schrieb Ameise hier: wenig gießen, aber nicht zu wenig, besprühen, aber nicht zu viel! :

Sollte sehr hell, aber nicht sonnig stehen!

Ob der Blattschaden von zu viel Sonne oder zu wenig Luftfeuchte kommt .. keine Ahnung, sorry!

Schaut mich eher wie Fraßlöcher an .... hast Du mal geschaut, ob irgendwelche Viecher drauf sind (Blattunterseite?)

lg
Moni
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Ihr beiden,

Ich habe auch mal ein Auge auf die Pflanze geworfen, aber die war mir laut Beschreibung und Google viel zu pflegeintensiv und da sie ziemlich teuer war hab ich dann lieber die Finger davon gelassen.

Wäre gespannt über eure Erfahrungen und wie sich die Pflanzen bei euch entwickeln.

Liebe Grüße
Juliana

Koralle

Danke für die schnellen Antworten!
Die war nicht teuer bei Ikea, sonst hätte ich sie nicht gekauft, ich weiß aber den Preis nicht mehr.

Auf oder unter den Blättern kann ich keine Tierchen entdecken.
Sie wächst ja auch, d.h. sie bildet stetig neue Blättchen, aber mehrere haben jetzt diese Trockenflecken. Ein Blatt hat an der Unterseite "Pickel":
P3080016.JPG
P3080016.JPG (692.14 KB)
P3080016.JPG
P3080015.JPG
P3080015.JPG (816.54 KB)
P3080015.JPG

Koralle

... ach so, sie steht am NW-Fenster, da gibt es keine grelle Sonne, Fenster ist bodentief, allerdings hab ich sie noch nie besprüht (Montag gibt's Drucksprüher günstig bei L....), dann geht's los mit dem Besprühen....
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Sorry, Koralle, diese Pickel kenn ich leider nicht!

Juliana, meine hat "nur" ca. 10,- gekostet, war runtergesetzt; ich berichte gerne weiter; noch lebt sie und kriegt auch neue Blätter!

lg
Moni
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Moni,

in unserem Gartencenter hat sie so ca. 40 EURO gekostet und das war mir dann etwas zu viel.

Mit den Pickeln an den Blättern kann ich leider auch nichts anfangen. Überall steht sie ist sehr anfällig für Spinnmilben und Schildläuse, aber das sieht nicht so danach aus.

Hoffe es hat hier noch jemand eine Idee was das sein kann. Werde das hier mal verfolgen

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hoffe die Pflanze lebt noch. Der letzte Eintrag ist ja schon eine Weile her.
Ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls eine Polyscias bei Ikea erworben. Hoffentlich gedeiht die Pflanze bei mir gut.

Was die Blattflecken anbelangt: Nach meine Internetrecherchen handelt es sich hierbei wahrscheinlich um eine entweder durch Bakterien oder Pilze hervorgerufene Erkrankung der Pflanze. In beiden Fällen wäre von einer Befeuchtung der Blätter eher abzuraten, da sich dadurch die Sporen/Bakterien nur noch mehr verbreiten.

Koralle

Ja, die lebt noch, jedoch ist sie etwas ausgekahlt, sie hat an den Stämmen die unteren Blätter fallen gelassen...
Und mit den Pickeln, das hat sich gegeben, keine Ahnung, was es war!
2009-04-18 071klein.jpg
2009-04-18 071klein.jpg (599.38 KB)
2009-04-18 071klein.jpg